Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

129,- Euro Stundenlohn :blink:
War mir gar nicht aufgefallen.Grund gütiger......
 
@haegar02
Also all die Arbeiten auf dem Kostenvoranschlag sind nach so langer Wartungsfreier Zeit sinnvoll.

Das Auto ist aber wirklich schon lange aus der Garantie und es gibt keinen Grund den Renault-Showroom und die aufgeblähten Ersatzteilpreise dort in Anspruch zu nehmen.

150€ für ne Wasserpumpe ist ne Frechheit. Und 129€ Stundenlohn sind mittlerweile für Großstadt und Renault Autohaus fast normal, aber normal ist auch das es genug gute Werkstätten gibt die für deutlich weniger mindestens genauso gut arbeiten können.

Was ich machen würde:
- Gasanlage machst du bei autogas-duesseldorf.com, ist nicht weiter weg und Servicebetrieb für die Verbaute. Die können dir auch Angebot für Inspektion und Zahnriemen machen. Aber selbe Rechnung würde dich wohl locker 30% günstiger kommen.

- Wenn du noch mehr Geld sparen willst, machste Luftfilter (Innenraumfilter) und Zündkerzen (NGK/DENSO) selbst, wenn du wirklich so ewig lang keinen Ölwechsel gemachst hast - Liqui Moly 1019 Motorspülung rein, und fährst damit rüber nach Hamm zu Mr. Wash.
Mac Oil Ölwechsel mit Filter inklusive Öl 60€ mit Shell HX7 5W40.

Von den gesparten 1000€ überweißt du 17% per Western Union an...
Spaß muss auch sein.
 
Hallo
hat jemand Erfahrungen mit der 120TKM Inspektion?

Dacia Dokker 1,6 LPG
1. und 2. Inspektion gemacht!

Laut KV wollen die 2300 Euro haben

KV im Anhang
Um diese Bude würde ich ein großen Bogen fahren.
Das stinkt doch bis zum Himmel
woher will er wissen das er Scheibenreiniger auffüllen muß.
Auch wenn das ein sehr sehr kleiner Punkt ist bei über 2000€ würde ich es einfach drauf kippen und nicht in rechnung stellen.
 
Scheibenreiniger auffüllen
Das scheint so ein Standard Ding zu sein.

Ist mir auch einmal vor jahren untergekommen seit dem fülle ich immer
vor der Inspektion auf.
Wurde mir dann einmal noch in Rechnung gestellt, seit meiner Reklamation nie mehr
 
Habe eben meinen Logan aus der 2. Jahresinspektion geholt, b-Wartung und ölwechsel zusammen fast 500 Euro, Stundensatz lag hier bei 168 Euro. Ich habe gestern kurz nach 15 Uhr das Angebot per Mail bekommen und 5 später hat der Bearbeiter auch gleich angerufen.
Höhepunkt des ganzen, die wollten meine Scheibenwischer vorn und hinten wechseln für sagenhafte 150 Euro, hab den dann rund gemacht, weil die wischer 2 Monate alt sind und ich die selber wechseln kann.

Für das Öl haben die mir auch 35€/Liter berechnet, die müssen schlechte Einkäufer haben.

Werde mir auch überlegen, die Wartung und TÜV nächstes Jahr in einer freien Werkstatt machen zu lassen.

Sorry, falsches Fahrzeug, aber passt zur Thematik
 
Wenn die Garantie für den Neuwagen weg ist, geht doch niemand mit Vernunft mehr für ne Inspektion zum Vertragshändler, oder?

TÜV wird selbstverständlich auch selber VOR einer Inspektion erledigt, sonst kommt der Händler mit ner 1000€ Rechnung ("ach, wir mussten das ja für TÜV machen...") und davor natürlich eine Sichtprüfung der Beleuchtung, (häufigste Ursache für das Durchfallen beim. TÜV) Batterien, Motorraum etc., ob da was nicht koscher ist.

Falls TÜV einen durchfallen lässt, wird genau das repariert, was der anmeckert, sonst nix.... Die fälligen € für den zweiten TÜV Besuch kann man verkraften (ASU fällt ja normalerweise dann nicht nochmal an)

Wenn Abblendlicht zu hoch oder zu niedrig ist, stellt der TÜV das normalerweise mit nem Sechskant ein...
Die wissen genau, dass selbst das heute beim Händler einige € kostet, wo es doch früher im Herbst ("Lichttestaktion") kostenlos war und der Normalo User ja kein Testgerät zur Verfügung hat.

Ich bin gespannt, ob ich im Juni meinen 5 Jahre TÜV bestehe....:think:
 
Wir haben nächsten Monat Tüv Termin 15.03. beim Freundlichen
EZ 26.03, 2019
 
Habe eben meinen Logan aus der 2. Jahresinspektion geholt, b-Wartung und ölwechsel zusammen fast 500 Euro

Keine Ahnung was Renault sich denkt, jemand der nen Talisman im Leasing hat zahlt das vielleicht noch. Aber 170€ pro Stunde kann man den Dacia auch ins Porschezentrum fahren. - Von den künstlich aufgeblähten Teilepreisen brauchen wir nicht reden... Der Kunde ist zwar zum Geld verdienen da, aber solche Preise und gleichzeitig Dacia verkaufen passt mit den Relationen und Nettoeinkommen in Deutschland hinten und vorne nicht zusammen.

Wenn die Garantie für den Neuwagen weg ist, geht doch niemand mit Vernunft mehr für ne Inspektion zum Vertragshändler, oder?

Meinen teuren Peugeopel hab ich auch in der Garantiezeit gar nicht erst zum Vertragshändler gefahren, sind zwar billiger als Renault aber trotzdem zu teuer für zuwenig Ahnung und begründeten schlechten Ruf hier. Solang Wartung nach Herstellervorgaben bei Meisterwerkstatt machst bleibt die Garantie erhalten, mit dem angenehmen Nebeneffekt, wenn die Opelwerkstatt nichts am Opel macht, geht der Opel nicht kaputt.
Anschlussgarantie schließt man bei ner Versicherung ohne Werkstattbindung ab und fertig.

Tüv mach ich auch bei freier Werkstatt des geringsten Misstrauens, aber da die Kisten ja generell in Schuss gehalten werde, gibts da eigentlich nie was zu bemängeln.
 
Solang Wartung nach Herstellervorgaben bei Meisterwerkstatt machst bleibt die Garantie erhalten,
Wie läuft das dann im etwaigen Garantiefall?
Die Meisterwerkstatt rechnet ihre Arbeit dann mit Dacia ab
und besorgt sich dort auch das defekte Ersatzteil?
Du hast dann mit nix zu tun?
 
@Oldironman
Das geht leider (noch) nicht, wenn etwas "auf Garantie" gemacht werden muss, muss man noch zu einer Markenwerkstatt.
Bei meinem Opel war das einzig wesentliche z.B. ein Klimakompressor, hat dann weil das Teil ewig nicht kam kam über eine Woche gedauert aber war die ganze Zeit mit kostenlosem Leihwagen unterwegs... Das Teil hätte ich überall in 24H bekommen, aber bei Garantiefällen darf Konzessionär das nicht einbauen...

Am geilsten war immernoch Lada in der Garantie, als was im Sitz kaputt war "Wir bekommen die Teile jetzt sowieso nicht aus Russland her, fahren Sie einfach zum nächsten Sattler und schicken uns den Kostenvoranschlag, wir regeln das.".
So gehts halt auch...
 
Inspektion als "Garantie Erhaltungs Nachweis" darf man Laut EU Recht bei einer freien Werkstatt machen.
ATU wirbt ja auch dafür.
Dennoch möchte ich nicht im Zweifelsfall die Rechts Diskussionen mit Renault führen... Das nervt zu sehr.
Deshalb : Inspektion innerhalb Garantie bei Renault Vertrags Werkstatt.
Danach : c'est la vie Renault für Inspektionen.
Bei notwendigen Reparaturen nach der Garantie: Kosten Schätzung bei diversen Werkstätten einholen und bei der Günstigsten machen lassen.
Auf die geleistete Reparatur zumindest gibt es wieder 6 Monate Gewährleistung....je nach Werkstatt (Kette) auch mehr.
 
Sichtprüfung Hinterrad Bremsen erledige ich ohne Fachwissen auf der Bühne in 5 statt 25 Minuten.
Magst Du heute Abend bei mir vorbeikommen und bei den Hinterradbremsen eine Sichtprüfung in 5 Minuten durchführen? Aber so richtig, mit: Auto auf die Bühne, beide Hinterräder abschrauben, beide Trommeln abnehmen, auf beiden Seiten prüfen, dass Handbremse und Fußbremse gängig sind, dann wieder die Trommeln drauf, Reifen drauf und fertig. Wenn Du das in 5 Minuten schaffst ... eine Kiste Bier ist mir das schon wert. Aber nicht vergessen ... die Mitarbeiter in KfZ-Werkstätten sind keine Galeerensklaven.

Problem sind die absurden Stunden Sätze in D! Wo wohnst Du? Kennst Du Polen oder Tchechen?
Bei den Preisen für ne Arbeitsstunde, fährst für xy€ Tanke nach PL oder Cz und lässt das dort auf dem Land in ner freien Werkstatt für die Hälfte oder noch weniger erledigen...dafür musste aber irgendwie nen Polen oder Tschechen kennen, der dir sagt wo, und der das dann in Landessprache für dich organisiert.
Eine super Idee. Nur irgendwie ein wenig unsozial. Das Problem, dass bei einem Garantiefall "der Pole" oder "der Tscheche" plötzlich kein deutsch mehr kann, lassen wir mal aussen vor. Aber wenn alle ihre Reparaturen in Billig-Lohn-Ländern ausführen lassen, dann:
- wird es hier mehr Arbeitslose geben
- wird der Staat weniger Steuern einnehmen.
Dummerweise sind wir alle aber der Staat und aus den Einnahmen werden Strassen gebaut, Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser unterhalten, Museen und Theater unterstützt. Irgendwo muss der Egoismus auch mal aufhören.

129,- Euro Stundenlohn :blink: War mir gar nicht aufgefallen.Grund gütiger......
Naja .. für Düsseldorf wohl eher noch am unteren Rand. Bei anderen Marken ist es auch noch deutlich teurer.

Wenn die Garantie für den Neuwagen weg ist, geht doch niemand mit Vernunft mehr für ne Inspektion zum Vertragshändler, oder?
Doch - und der Grund ist ganz einfach ... ich habe schon oft Reparaturen, die zum Teil deutlich ausserhalb der Garantiezeit lagen, auf Kulanz erledigt bekommen. Und zwar nur, weil ich Stammkunde im Autohaus war und es dort lückenlos gepflegt wurde. Und nur um 50 EUR an einer Inspektion zu sparen, setze ich das nicht aufs Spiel.

Die wissen genau, dass selbst das heute beim Händler einige € kostet, wo es doch früher im Herbst ("Lichttestaktion") kostenlos war und der Normalo User ja kein Testgerät zur Verfügung hat.
Es gab auch im Herbst 2021 eine Lichttestaktion, also nicht nur "früher".

Keine Ahnung was Renault sich denkt, jemand der nen Talisman im Leasing hat zahlt das vielleicht noch. Aber 170€ pro Stunde kann man den Dacia auch ins Porschezentrum fahren. - Von den künstlich aufgeblähten Teilepreisen brauchen wir nicht reden... Der Kunde ist zwar zum Geld verdienen da, aber solche Preise und gleichzeitig Dacia verkaufen passt mit den Relationen und Nettoeinkommen in Deutschland hinten und vorne nicht zusammen.
Richtig. Aber Du kannst den KfZ-Mechatronikern am Monatsende ja schlecht sagen: Du hast an 4 Talisman geschraubt, Du bekommst volles Gehalt, der Kollege, der nur an Sanderos geschraubt hat, bekommt nur 70%.

Meinen teuren Peugeopel hab ich auch in der Garantiezeit gar nicht erst zum Vertragshändler gefahren, sind zwar billiger als Renault aber trotzdem zu teuer für zuwenig Ahnung und begründeten schlechten Ruf hier. Solang Wartung nach Herstellervorgaben bei Meisterwerkstatt machst bleibt die Garantie erhalten, mit dem angenehmen Nebeneffekt, wenn die Opelwerkstatt nichts am Opel macht, geht der Opel nicht kaputt.
Völlig legitim - und deckt sich mit meinen Erfahrungen von Opel-Werkstätten.

Tüv mach ich auch bei freier Werkstatt des geringsten Misstrauens, aber da die Kisten ja generell in Schuss gehalten werde, gibts da eigentlich nie was zu bemängeln.
TÜV mache ich immer nur bei GTÜ / DEKRA ... die verdienen nämlich gar nichts an den Mängeln, die sie aufschreiben. Aber seit dem ein guter Freund selber Prüfer ist .. ist klar wohin wir gehen.


ABER: Mir geht diese Lobhudelei bei freien Werkstätten auf die Nerven. Denn ich selber kenne einige, die haben ein Geschäftsgebaren, das passiert bei Vertragswerkstätten nicht. Hier mein Highlight-Beispiel:

Meine Frau war in der Werkstatt und hat gefragt, was gemacht werden muss, damit ihr Polo über den TÜV kommt. Die Liste war ellenlang, die Kosten lagen bei 2.500 EUR PLUS nochmal mindestens 1.500 EUR für die Hinterachse, genau Kosten wären erst möglich, wenn sie Trommeln "runterflexen", aber auf jeden Fall Bremsen, Radlager und Stossdämpfer hinten alles neu. Also in Summe mindestens 4.000 EUR.

Ich war dann mal beim TÜV .. die Hinterachse war das Beste am Wagen, an der Vorderachse waren neue Belege fällig, plus der Motor der Leuchtweiteneinstellung und das Flexrohr. Kosten in Summe: keine 120 EUR, 1,5 Stunden Arbeit.

Hört mir auf, die freien Werkstätten als toll und die Vertragswerkstätten als böse darzustellen. Auch bei den freien gibt es welche, die noch viel schlimmer beschei**en als die Vertragswerkstätten (die können sich das nicht leisten) - und als ich früher mal (als Student) bei freien Kettenwerkstätten war (grosser Fehler), ist nicht eine einzige Reparatur korrekt erledigt worden. Irgendwie haben damals bei den Ketten die gearbeitet, die für die Vertragshäuser nicht gut genug gearbeitet haben - mag ja heute anders sein.
 
Dummerweise sind wir alle aber der Staat und aus den Einnahmen werden Strassen gebaut, Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser unterhalten, Museen und Theater unterstützt.
Bitte dieses Thema im weiteren Verlauf nicht behandeln! Für größere Löschaktionen fehlt mir jetzt die Zeit.
Bleibt beim eigentlichen Thema.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück