Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Hmmm.... heißt also doch lieber Vertragswerkstatt? :think:

Das sehen zwar einige anderst, aber sei es drum. Also wenn ich mir ein Fahrzeug zulegen möchte, steht nicht nur der Kaufpreis im Vordergrund. Viel wichtiger ist vor dem Kauf Info zu haben was zum Beispiel die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Wartungen kosten. Zuzüglich der Versicherung und KFZ-Steuer. Auch Info über den Treibstoffverbrauch sind sehr wichtig gerade dann wenn jährlich viel gefahren werden muss zum Brötchengeber. Reifenverschleiß nicht vergessen. All diese Summen vor dem Kauf addieren und durch 12 teilen. Erst dann haste eine Summe, was da pro Monat das Konto belastet.

Da bekanntlich ein Fahrzeug je nach Marke und Modell pro Jahr an Wert verliert, sollte der Wertverlust nicht vergessen werden. Also eine Rücklage bilden. Jetzt bist du bei ca. 500 € im Monat angekommen. Noch mehr wird es, wenn ein Neuwagen ohne Anzahlung finanziert wird. Da fallen Zinsen an.
 
So heute zweite Inspektionen gehabt
Beim Dokker
Öle Wechsel, B Wartung
179€ - 20€ Sparbuch 159€
Angebot war hier 198€

Im November kommt noch der Gasfilter
Da werde ich auch ein 20€ Gutschein von Sparbuch nutzen.
Laut Angebot 109€ - 20€
 
Mist, seit heute leuchtet die Multikontrolle (Orange) mit Schrauben Schlüssel wieder.

Also wieder hin, dafür bekomme ich eine Aufwandsentschädigung vom Autohaus.
Werde aber dann direkt denn Gasfilter machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich hatte neulich meine zweite Inspektion und bin immer noch sehr zufrieden.

Neben dem ersten Ölwechsel habe ich noch einen Wischer erneuern und die Klimaanlage reinigen lassen.
Trotz 10€ Aktionsgutschein und Dacia Sparbuch habe ich noch 320€ bezahlt. (Was ich trotzdem als ok empfand)

Mir ging ein paar Tage vorher diese komische Herzschlag Leuchte an, die mich etwas verunsicherte... Ist aber wohl normal.

Hab mich kurz mit einem der Techniker unterhalten, der mir sagte das einige Modelle echt Probleme machen, mein SCE100 da aber nicht zu gehört.

Bin immer noch mehr als zufrieden mit dem Wagen, an dieser Stelle nochmal danke, an diejenigen die mir damals so viele Fragen beantwortet haben.

Lg
 
Hmmm.... heißt also doch lieber Vertragswerkstatt? :think:

Edith: wobei, konterkariert das nicht in vollem Umfang das Karlsruher Urteil?
Gut, ich weiß zu wenig von dem von Dir, @Rostfinger geschilderten Fall, aber das Karlsruher Urteil hat ja genau das Ziel, Kunden vor einer Pflicht zum Aufsuchen einer bestimmten Werkstatt bzw. Werkstattkette zu schützen. Insofern sagt mir mein Laienverstand, dass ich mit meinem Normalfall durchaus zur nächsten Inspektion eine Werkstatt aufsuchen werde, die nachweislich nach Vorgaben von Dacia arbeitet. Zusätzlich werde ich mein eigenes (natürlich Dacia-konformes) Öl anschleppen und gut ist.

Ich danke Euch für Eure Antworten in diesem doch ganz schön verwinkelten Thema! :yes:
Zumindest sehen wegen des "Wuchers" viele Vertrags Werkstätten Ihre Kunden nach
Ablauf der Garantie für normale Inspektionen nicht mehr wieder.

Ich behaupte mal, bei "normalem" Fahr Profil, keinen "Löchern" in den Leitungen oder Dichtungen
und 10-30000 Km Fahrleistung pro Jahr muss man nur...
... alle zwei Jahre Öl wechseln,
... alle drei bis vier Jahre die Klima befüllen und reinigen,
... alle 2-4 Jahre Innenraumfilter wechseln, je nach Staubgegend.
... alle 4-6 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln.
Steuerkette etc (wichtiges Teil!) nach Wartungsheft.
Alles andere nach Verschleiß.
Unterboden Sicht Prüfung machte ich alle 2 Jahre zusammen mit dem TÜV Ingenieur.

Zumindest hat das bei mir beim Vorgänger Opel 9 Jahre lang (nach Ablauf der Garantie) gut fkt....
Dann ging das AS Getriebe bei 105000Km im A.... h.... Totalschaden.
Da hatte auch ne vorherige Inspektion nichts machen können.

P.
 
Zumindest sehen wegen des "Wuchers" viele Vertrags Werkstätten Ihre Kunden nach
Ablauf der Garantie für normale Inspektionen nicht mehr wieder.

Ich behaupte mal, bei "normalem" Fahr Profil, keinen "Löchern" in den Leitungen oder Dichtungen
und 10-30000 Km Fahrleistung pro Jahr muss man nur...
... alle zwei Jahre Öl wechseln,
... alle drei bis vier Jahre die Klima befüllen und reinigen,
... alle 2-4 Jahre Innenraumfilter wechseln, je nach Staubgegend.
... alle 4-6 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln.
Steuerkette etc (wichtiges Teil!) nach Wartungsheft.
Alles andere nach Verschleiß.
Unterboden Sicht Prüfung machte ich alle 2 Jahre zusammen mit dem TÜV Ingenieur.

Zumindest hat das bei mir beim Vorgänger Opel 9 Jahre lang (nach Ablauf der Garantie) gut fkt....
Dann ging das AS Getriebe bei 105000Km im A.... h.... Totalschaden.
Da hatte auch ne vorherige Inspektion nichts machen können.

P.

Ich erachte die im Wartungsheft aufgeführten Positionen und Intervalle als moderat und sinnvoll.
 
Bei mir sind jetzt nach 106 Tkm die vorderen Radlager fällig.
Bei höheren Geschwindigkeiten klingt es ein wenig wie ein einfahrender Zug.
Hört man aber auch deutlich bei einem Drehtest auf dem Wagenheber. Seitenspiel ist keins
aber ein tiefes Grollen zu vernehmen.Die hinteren Lager komischer Weise gar nicht.
Innerorts gehts noch aber lieber früh wie zu spät.
 
...
Steuerkette etc (wichtiges Teil!) nach Wartungsheft.
...
Ich hatte es bisher so verstanden, dass es für die Steuerkette keine Vorgaben gibt für einen "präventiven" Austausch wie beim Zahnriemen? Gibt es da tatsächlich Vorgaben im Wartungsheft/-plan? In meinem Online-Wartungskalender ist das bis 8 Jahre bzw. voraussichtlich 120.000 km nicht vorgesehen, weiter geht die Vorschau nicht.
 
Steuerketten werden normalerweise bei der Inspektion geprüft...ggf können die auch nach gespannt werden.
Das ist ja auch der Vorteil gegenüber Riemen....Wartung ist da möglich.
Daher steht das ggf auch nicht im Inspektionsheft, wann die genau getauscht werden sollen.

Riemen halten aber in der Regel länger und sind wartungsfrei.... Daher heute am meisten verbreitet.
 
Steuerketten werden normalerweise bei der Inspektion geprüft...ggf können die auch nach gespannt werden.
Du meinst jetzt nicht deinen verbauten Motor? Sonst müsstest du mal genauer erklären, wie das bei einer vollgekapselten Steuerkette mit Öldruck betätigter Spannvorrichtung praktisch ausgeführt wird.
 
Nur für die Technik generell (älter)...nicht beim Dokker.
 
Mitte August habe ich meinen Dokker beim Händler mit Kilometerstand 18.600 gekauft. Erstzulassung ist der 19.02.2019.
Der Vorbesitzer ließ die erste Inspektion nach einem Jahr machen und die zweite bei 17.600 im Juni 2021. Da wurde Ölwechsel, Ölfilterwechsel und Luftfilterwechsel gemacht.
Die 3-Jahres-Garantie von Dacia läuft in zwei Monaten ab, die Händlergarantie Mitte August.
Ich würde die nächste Inspektion eigentlich erst im August machen lassen.
Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen?
 
Erstzulassung ist der 19.02.2019.
Der Vorbesitzer ließ die erste Inspektion nach einem Jahr machen und die zweite bei 17.600 im Juni 2021.
Damit ist rechnerisch die Dacia Garantie eigentlich bereits weg, die zweite Inspektion hätte dann im Februar 2021 erfolgen müssen, wenn die erste Inspektion im Februar 2020 war.
Es ist also nur relevant was die Bestimmungen der Händlergarantie sagen damit du die nicht auch noch verlierst, es sei denn die ist dir egal.
 
Also die Werksgarantie ist eh futsch... die Händlergarantie bis August wird wohl nur gelten wenn eben nach 1 Jahr, also Juni 22, oder 20tkm, also bei 37.600km, der nächste KD durchgeführt wird. Ich sehe allerdings überhaupt keine Bedenken... bei diesem km-Stand kann nicht viel passieren.... auch 3 Jahre sind kein Problem
 
Die Händlergarantie gilt ein Jahr ab Kauf. Da dürfte das Datum der Inspektion irrelevant sein, oder?
Kurz nach dem Kauf wurden schon zwei Stoßdämpfer erneuert, die Hecktür nachgestellt und zwei Gummidichtungen geklebt. Montag gehe ich hin, weil diesmal die Dichtung an der Fahrertür auseinanderfällt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück