Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Moin moin,

und es geht mal wieder weiter mit meinem Dacia Dokker Express 1.6 LPG von 2015
( ohne Radio )

Es stand der Service bei Renault 200 tkm mit Zahnriemenwechsel an. ( ca. 1000 € )

Leider wurde festgestellt das die Zylinderkopfdichtung durch ist.
Kostenvoranschlag: + 1500 €, wenn Kopf auch verzogen dann 3-4 tausen €

Er geht nächst Woche zu einem Polen, mal sehen was da rauskommt.
 
Renault wollte da nicht ran also ging er zu einem Polen.
600 Euro kam alles zusammen.
Plus 200 Euros für 4 neue Ganzjahresreifen von Conti.
 
Warum tauscht man bei einem Auto nach 5 Jahren den Kühlerfrostschutz aus ??? :think:

Wenn ich mir die Preise alleine vom Innenraumfilter ansehe ist das ein Aufschlag von 150%:showa:

Das ist auch mal ein SENSATIONELLER STUNDENSATZ :

Das Austauschen des Pollenfilters im Innenraum , dauert inkl Türe aufmachen und zum Mistkübel gehen ( alter Filter ) ca 5min , kein Werkzeug erforderlich

Bei der Position B5 mit 7,14 € wären das 85,68 € / Stunde ...

Für mich persönlich ist das keine Rechnung sondern schriftlich festgehaltener ....... :ph34r:

Geht man von einem 100l Fass 5/30 Öl aus , ist alleine der LiterPreis eine Frechheit

Aber schon klar , muß ja sein wegen der Garantie

 
Letzten Mittwoch 140.000er in der freien Werkstatt nach Dacia Wartungsvorgabe machen lassen. Gleichzeitig noch HU für den Dokker und den Anhänger. Alles ohne Probleme. Bremsen sind immernoch die ersten drauf.
 
Bei meinem Daily-Vectra
habe ich bei 190000 ! die Bremsen rundrum gewechselt
Scheiben und Klötze,
derzeit hat er knapp 325000 gelaufen, 2.Bremsensatz ;)
 
Warum tauscht man bei einem Auto nach 5 Jahren den Kühlerfrostschutz aus ??? :think:

Wenn ich mir die Preise alleine vom Innenraumfilter ansehe ist das ein Aufschlag von 150%:showa:

Das ist auch mal ein SENSATIONELLER STUNDENSATZ :

Das Austauschen des Pollenfilters im Innenraum , dauert inkl Türe aufmachen und zum Mistkübel gehen ( alter Filter ) ca 5min , kein Werkzeug erforderlich

Bei der Position B5 mit 7,14 € wären das 85,68 € / Stunde ...

Für mich persönlich ist das keine Rechnung sondern schriftlich festgehaltener ....... :ph34r:

Geht man von einem 100l Fass 5/30 Öl aus , ist alleine der LiterPreis eine Frechheit

Aber schon klar , muß ja sein wegen der Garantie


Was sagst du deinem Chef, wenn er dir morgen den Lohn/Gehalt um die Hälfte kürzt. Du bedankst dich oder................macht nichts. Hauptsache der Stundenverrechnungssatz und der Oelpreis sinkt.

Macht auch noch nichts...........denn du hast irgendwann keinen Arbeitsplatz mehr. Wenn dir der Film im Kino nicht gafallen hat, gibt es Geld zurück, mit dem Argument......stell dich nicht an. 100 Kinobesucher haben je. 5 € gezahlt.
 
Die Diskussion zu Stundensätzen und aufgerufenen Ölpreisen hatten wir doch bereits in so vielen Themen.
Es war auch für mich eine Versuchung auf Xantis Beitrag zu antworten.
Ich meine, es muss sich nicht alles wiederholen, nicht auf jeden hingeworfenen Brocken muss zugeschnappt werden.
 
Ich hatte letzte Woche meine (grosse 4 Jahres) Inspektion beim Vertrags Händler.
(wegen der Garantiesicherheit, falls noch was Unerwartetes in letzter Minute kaputt geht)

Summe Teile 209€
Summe AZ 266€
Netto 475€ inkl Gutschein
Macht Brutto 565€ inkl. MwSt.
Das ist mehr als happig....

Ist zum Glück hoffentlich die letzte Vertrags Händler Wartung (Garantie läuft jetzt Ende Juni ab,
Mobilitätsgarantie hat er nach der Wartung ja noch für 6 Monate)...
... sofern in 2022 der MCV Nachfolger vernünftig und bezahlbar ist und ich meinen Dokker verkaufe.

Falls doch kein Neukauf in 2022 folgt, macht die "No Name Werkstatt Klitsche" aus der Bekanntschaft die nächste "kleine" Inspektion in 2022 vermutlich für unter 150€, wenn ich Öl selber mitbringe.
Und der Dokker wäre dort (Rechnung vorhanden) ja weiterhin "Scheckheft gepflegt, was ja nicht ganz unwichtig ist beim Wiederverkauf.

Alternative "alles selber machen"??

Zumindest, wenn man Ölwechsel machen will, benötigt man eine Hebebühne
oder einen Wartungs Tunnel zum bequemen Öl ablassen, das kann man eben nicht (wie beim Fahrrad) alles zu Hause im Keller oder Haus Innenhof machen.
Muss man also in ner Hobby Werkstatt anmieten, ist aber recht günstig (15€/h)
Wenn man kein gelernter Kfz Mechaniker ist, ist alles was sich einem an ungewollten Problemen entgegen
lehnt (und nach meiner Erfahrung passiert so was immer, wenn man was ungelernt selber macht, anstatt nen Fachmann das zu überlassen) eine echt zeitraubende Arbeit.
ZB könnte man überrascht feststellen, dass einem (wie beim Fahrrad) Spezial Werkzeug fehlt....
An Bremsen etc. würde ich als "Ungelernter" aus Sicherheitsgründen nie ran gehen. (braucht aber meiner absehbar noch nicht, hat erst 42000Km gelaufen, schätze, die Bremsbeläge halten noch bis 70000km, also bis 2023)

Bleibt somit mit Hebebühne mieten für mich machbar vermutlich noch Ölwechsel + Olfilter und Luftfilterechsel, die man mit Anleitung selber warten könnte ....
Macht zusammen ca 70€ an Teilen + 1-2h Zeit.
Aber dann ohne Inspektionsnachweis und auf eigene Gefahr.

Wenn die "Klitsche" mit Rechnung und ggf. sogar "Wartungs Garantie" dann "nur" 100€ teurer ist, werde ich das wohl dort machen lassen.

Aber ne Vertrags Händler Werkstatt sieht mein Dokker nie wieder... Das ist Abzocke.

P.
 
Ich hatte letzte Woche meine (grosse 4 Jahres) Inspektion beim Vertrags Händler.
(wegen der Garantiesicherheit, falls noch was Unerwartetes in letzter Minute kaputt geht)

Summe Teile 209€
Summe AZ 266€
Netto 475€ inkl Gutschein
Macht Brutto 565€ inkl. MwSt.
Das ist mehr als happig....

Ist zum Glück hoffentlich die letzte Vertrags Händler Wartung (Garantie läuft jetzt Ende Juni ab,
Mobilitätsgarantie hat er nach der Wartung ja noch für 6 Monate)...
... sofern in 2022 der MCV Nachfolger vernünftig und bezahlbar ist und ich meinen Dokker verkaufe.

Falls doch kein Neukauf in 2022 folgt, macht die "No Name Werkstatt Klitsche" aus der Bekanntschaft die nächste "kleine" Inspektion in 2022 vermutlich für unter 150€, wenn ich Öl selber mitbringe.
Und der Dokker wäre dort (Rechnung vorhanden) ja weiterhin "Scheckheft gepflegt, was ja nicht ganz unwichtig ist beim Wiederverkauf.

Alternative "alles selber machen"??

Zumindest, wenn man Ölwechsel machen will, benötigt man eine Hebebühne
oder einen Wartungs Tunnel zum bequemen Öl ablassen, das kann man eben nicht (wie beim Fahrrad) alles zu Hause im Keller oder Haus Innenhof machen.
Muss man also in ner Hobby Werkstatt anmieten, ist aber recht günstig (15€/h)
Wenn man kein gelernter Kfz Mechaniker ist, ist alles was sich einem an ungewollten Problemen entgegen
lehnt (und nach meiner Erfahrung passiert so was immer, wenn man was ungelernt selber macht, anstatt nen Fachmann das zu überlassen) eine echt zeitraubende Arbeit.
ZB könnte man überrascht feststellen, dass einem (wie beim Fahrrad) Spezial Werkzeug fehlt....
An Bremsen etc. würde ich als "Ungelernter" aus Sicherheitsgründen nie ran gehen. (braucht aber meiner absehbar noch nicht, hat erst 42000Km gelaufen, schätze, die Bremsbeläge halten noch bis 70000km, also bis 2023)

Bleibt somit mit Hebebühne mieten für mich machbar vermutlich noch Ölwechsel + Olfilter und Luftfilterechsel, die man mit Anleitung selber warten könnte ....
Macht zusammen ca 70€ an Teilen + 1-2h Zeit.
Aber dann ohne Inspektionsnachweis und auf eigene Gefahr.

Wenn die "Klitsche" mit Rechnung und ggf. sogar "Wartungs Garantie" dann "nur" 100€ teurer ist, werde ich das wohl dort machen lassen.

Aber ne Vertrags Händler Werkstatt sieht mein Dokker nie wieder... Das ist Abzocke.

P.
Was für Teile wurden denn gebraucht ?
 
....

Aber ne Vertrags Händler Werkstatt sieht mein Dokker nie wieder... Das ist Abzocke.

P.
Also ein großer Kundendienst nach 4 Jahren hatte ich bei meinem Express auch im März:
alles zusammen inkl. TÜV (Express hatte auch als Neuwagen nur 2 Jahre TÜV) 560,-€
Das sehe ich für einen Großen KD nicht wirklich als teuer... ins besonders da im Zuge des KD festgestellt wurde dass die Klima defekt sei. Diese wurde dann 2 Wochen später komplett auf Garantie Instand gesetzt (Kondensator und Anschlussleitungen wurden gewechselt) :)
Etwas unaufgeschlüsselt gleich als Abzocke zu bezeichnen ist schon richtig unfair. Sonst muss man ein Einkauf beim Bäcker als Abzocke bezeichnen und dabei nur angeben dass man 3,60€ bezahlt hat.... Ob man nun ein kg Brot und 10 Brötchen gekauft hat oder nur 3 Brezeln ... da ist alles möglich ;)
Ich fahre privat einen 7er BMW... da sind 560 € gerade mal die Bremsen hinten... und zwar nur das Material ohne 1 min Arbeit :D Aber das ist ja auch egal... nur eben mal so als Beispiel.
Arbeit kostet in D einfach Geld... auch DU möchtest dein Einkommen erzielen... und das so hoch wie möglich... ist das von dir dann nicht auch Abzocke gegenüber deinem Arbeitgeber?
Wenn du deinen KD für 70€ selbst machen kannst, dann möchte ich die Plörre nicht sehen die du da als Öl einfüllst, plus 0815 Filter. Dann 1-2 Std. Arbeit... die rechnest du aber schwarz... klar, du zahlst für dich ja keine Arbeitgebernebenkosten und keine Kranken und Sozialversicherung, musst keine Gebäude und weitere Angestellten wie Lageristen usw. bezahlen. Selbst die Buchhaltung die dir die Rechnung stellt sparst du dir... dies alles muss aber ein AH so nebenher bezahlen, zusätzlich zu Spezialwerkzeugen und Lizenzgebühren für diverse Diagnosegeräte.
Egal, mach es selbst und lebe damit... zum Glück ist die Qualität der Dokker gut, daher kann dein Handeln noch ein paar Jahre funktionieren ;)
 
Ich verstehe nicht warum hier ständig die dummen Kommentare kommen, wenn es euch zu teuer ist, dann lasst es halt woanders machen oder schraubt selber rum , aber das ist hier nicht das Thema.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück