Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Der "Motorunterfahrschutz" ist mit 6-8 Schrauben befestigt. Er ist aus Kunststoff und leicht alleine zu händeln.
Wenn die Schrauben mit Anti Seize behandelt werden, lassen sie sich auch nach etlichen Jahren leicht lösen.

Nachdem ich die Autos auf die Auffahrrampe gebracht habe, ist das Teil in unter 3 Minuten entfernt...

Btw: Einfach mal die Werkstatt ansprechen warum sie das gesondert berechnen? :think:
 
Schaut mal auf das Wartungsprotokoll. Da steht "Aus und Einbau Unterbodenschutz (je nach Ausrüstung) *" ,
unten steht bei "*" gesonderte Berechnung. Also legitim.
 
Mag legitim sein,...aber für mich nicht nachvollziehbar, weil der Eindruck entsteht: " Nimm was Du kriegen kannst!"

Nicht alles was legitim ist, ist akzeptabel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das sind Arbeiten die es früher nicht gab bzw. der Unterbodenschutz. Die Arbeiten sind vom Hersteller vorgegeben und werden dementsprechend berechnet. Und wenn man den Koleos oder Kadjar sieht, mit den sch... Plasteproppen, geht noch mehr Zeit drauf.
 
Die Position (KA) Ausbau - Einbau Motorunterfahrschutz ist für den Fall, wo dieses Teil ausgetauscht wird.

Wenn dieser Arbeitsschritt nicht in dem Arbeitsschritt Entleer/Befüll Motoröl als nicht inklusive verbundene Arbeit (VA) angegeben ist, dann ist der Ausbau - Einbau Motorunterfahrschutz schon mit in die Zeitvorgabe für das Entleeren und Befüllen des Motoröls bzw. beim Austausch des Ölfilter mit einkalkuliert.

Es existiert keine verbundene (VA) Zeitvorgabe für den Ausbau - Einbau Motorunterfahrschutz.

Und es gibt keine Motoröl oder Filterwechsel Zeitvorgabe, wo in der Beschreibung steht, das der Ausbau - Einbau Motorunterfahrschutz nicht inklusive ist.
 
Laut Aussage der Werkstatt ist Unterfahrschutzausbau/-Einbau notwendig wegen dem Ölwechsel und da nicht jedes Modell Unterfahrschutz hat wird es extra berechnet wo es nötig ist. Man zahlt und freut sich das der Dacia Gutschein akzeptiert wird. Ausgleichende Gerechtigkeit :).
 
Hallo Texas, es steht explizit auf dem Wartungsprotokoll und wenn man einen KVA für eine Inspektion im MPO macht ist diese Position mit aufgeführt. Mache morgen mal ein Foto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Texas, es steht explizit auf dem Wartungsprotokoll und wenn man einen KVA für eine Inspektion im MPO macht ist diese Position mit aufgeführt. Mache morgen mal ein Foto
 
Screenshot.png
Das kann ich ja gleich übernehmen. Das ist mein Wartungsprotokoll für A+B Service vom Autohaus ;)
Darin findet man nicht den Punkt Aus-Einbau Unterfahrschutz. Deswegen wohl auch separat auf der Rechnung aufgeführt.

Viele Grüße
 
Schau mal hier. Kann es sein das das Protokoll schon etwas älter ist?20210130_222900.jpg20210130_222900.jpg
 
Hier nochmal einen Ausschnitt.
 

Anhänge

  • 20210130_225949.jpg
    20210130_225949.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 39
Guten Morgen Zusammen,

vllt. schafft jemand das "Rätsel" zu lösen.

Wir haben am 01.04.2019 einen damals neuen Dokker Stepway Blue dCi 95 gekauft.
Laut der Garantiebedingungen muss der Wagen alle 30.000km zur Inspektion.
Des Weiteren sind natürlich Arbeiten / Service-Umfänge ( A & B ) aufgeführt, die nach 1, 2, 3 usw Jahren durchzuführen sind ... und eben alle Massnahmen, die anscheinend bei der jährlichen Durchsicht vollzogen werden müssen.

Wir haben die erste Inspektion am 25.03.2020 bei 20.200km machen lassen.
Hier hat die Vertragswerkstatt (vllt. nicht aufgepasst (?)) folgendes getauscht:

- Motoröl
- passenden Filter natürlich
- Pollenfilter

Hierbei überschneiden sich die Massnahmen aus dem Service A mit denen aus dem Service B.

Der Wagen zeigt seit 2 Tagen den Werkstatt-Schlüssel an. Somit ist die nächste Inspektion in einem Monat / 1500km fällig.

Seit der letzten Inspektion vor einem Jahr (s.o.) haben wir lediglich 13.000km zurückgelegt.

Welche Arbeiten wären jetzt durchzuführen abhängig von der "Grenze" (30.000km / 12/24 Monate).

Vllt. hat jemand eine "Idee"?

Im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße und ein schönes WE,
-paul
 
also Ölewechsel glaube ich nicht aber der rest
 
Es ist der B Service fällig, Ölwechsel nicht.

Beim Service A wurde der Ölwechsel vermutlich mitgemacht, weil der nach weiteren 10000Km fällig gewesen wäre. Die nächste Wartung (:cool: erst in 12 Monaten, du aber vermutlich bis dahin weitere 20000 Km gefahren wärst.
Viele "vergessen" den Ölwechsel "zwischen durch" aber wohl.

Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn bei einem Diesel das Öl schon nach 20000 Km schon raus kommt. Das werden aber einige hier anders sehen.:rolleyes:

Gruß Peter
 
Danke.
@pebudo

Ja, ich sehe das auch wie die anderen hier ;) Aber da es der Wagen meiner Frau ist, wir eben 5 Jahre Garantie darauf haben, macht es keinen Sinn es nicht so zu tun, wie der Hersteller es vorschreibt.

Danke.
VG
 
Danke.
@pebudo

Ja, ich sehe das auch wie die anderen hier ;) Aber da es der Wagen meiner Frau ist, wir eben 5 Jahre Garantie darauf haben, macht es keinen Sinn es nicht so zu tun, wie der Hersteller es vorschreibt.

Danke.
VG
Sonst geht deine Garantie auch verloren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück