Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Was für Teile wurden denn gebraucht ?
Na zb. Öl für 4.5l für Sage und schreibe 123€.
Das ist 5 x so viel wie Marken Öl im 5l Kanister im Handel.

140€ für ne Arbeitsstunde ist auch happig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh einer Dacia
Wir haben unseren Dokker 2019 gekauft.
2020 waren dann schon die 20000 km voll, also ab in die Werkstatt.
Vor drei Tagen leuchtet die Inspektionslampe wieder auf
Natürlich erstmal großes Fragezeichen. Bis zur 40000er sind es noch gut 3000km hin.

Tja... Aber es sind genau 2 Jahre seit Kauf....also nächste Woche zur Werkstatt, Inspektion.dann in 3000km nochmal hin weil da sind ja die 40.000km voll. und dann nochmal im Dezember wenn der TÜV ansteht.

Ich find's echt lustig und das meine ich vollkommen unsarkastisch.beim Renault den wir davor hatten war es entweder/oder, und nicht wie beim Dacia ein UND
 
Auch bei Dacia gilt "entweder oder" ...
Oder ist Deine Aussage" jetzt Inspektion, in 3000 km dann noch mal hin" als Scherz gemeint ?
Denn ernsthaft kann man das doch nicht meinen ...
 
@ZeroEnna
Dann will ich Dir einmal helfen, um Deinen Irrtum zu beseitigen:
Du lässt jetzt wenige Tage vor Ablauf der 2 Jahre die entsprechende Inspektion bei KM-Stand 37.000 durchführen.
Die nächste Inspektion ist dann wieder spätestens in 364 Tagen bei max. 57.000 km bzw. max. 67.000 km, je nachdem, welchen KM-Intervall Dein Fahrzeug hat, im Feb. 2019 wurde nämlich auf 30.000 km mit A- Und B-Wartung geändert...
Aber wenn die 2 Jahre jetzt eh schon rum sind, ohne die entspr. Insp., dann ist es ja auch egal, da die 3-Jahres-Hersteller-Garantie eh futsch ist.
 
Abzocke fängt da an wo bei Arbeiten im Rahmen der Inspektion, z.B. Bremsflüssigkeitswechsel einer der Entlüftungsnippel vom Mitarbeiter abgerissen wird und dem Kunden der komplette Bremssattel in Rechnung gestellt wird. Sprich der Kunde trägt die Kosten für eine Sache, die die Werkstatt verschuldet hat. Solch eine Werkstatt sieht mich nicht mehr wieder.
 
Achtung: eventuell eine dumme Frage (aber die gibts ja bekanntlich gar nicht).

Der Fall: Dacia Dokker Stepway im Juli 2020 gekauft, nun am 18. Juni 2021 brav zur ersten Inspektion gebracht, inklusive Sparbuch.

Am Emfpang legt mir der Herr einen KVA über ~530 EUR hin, für einen A-Service (was ich persönlich ehrlich gesagt ziemlich teuer finde). Nun hatte ich im Vorhinein extra meine Garantiebedingungen durchgelesen, und dort gesehen, dass lediglich ein B-Service vorgesehen ist bei der Erstinspektion. D. h. Lüftertausch, alles auf Gängigkeit prüfen, alle Scharniere fetten etc.

Nachdem ich den Verkäufer/Sericetechniker darauf hingewiesen habe, dass lediglich der B-Service notwendig ist, hat er den Kostenvoranschlag ansatzlos zerknüllt und gemeint, da müsse wohl ein Fehler vorliegen.

Ich habe dann den B-Service machen lassen, nur um ein paar Tage später zu merken, dass NIX gefettet wurde. Also zurück zur Werkstatt, grosses Entschuldigen seitens des Servicemitarbeiters und nachträgliches Fetten.

Nun meine Frage: Wenn ich zu einer anderen Werkstatt gehe (die Arbeiten nach Dacia-Standard durchführen) und all die Arbeiten durchführen lasse, die im A-Service verlangt sind, bleibt dann meine Garantie erhalten? Im „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ steht „Zur Durchführung von Garantiearbeiten sind nur DACIA Partner berechtigt“. Ich nehme an, das werden Dacia Werkstätten bzw. Händler sein. D. h. ich kann zu keiner anderen Werkstatt gehen, selbst wenn die nach Dacia-Standard arbeitet, und meinen Service dort machen lassen, ohne, dass ich die Garantie verliere??
 
Tach auch,


wir haben zwar einen Diesel, aber die Intervalle (1 Jahr / 30.000km) dürften in etwa die gleichen sein.

ABER - weil wir so einen Fall selber hatten.


Ölwechsel erst bspw im 2ten Jahr, wenn Du im ersten Jahr max. 15.000km gefahren bist.

Wir sind bspw im ersten Jahr 20tkm gefahren und haben den Service-Umfang (bereits bei der Erstinspektion) bekommen mit Ölwechsel.
Nach dieser Inspektion sind wir im darauf folgenden Jahr knapp 13.000km gefahren. Eigentlich wäre hier jetzt der Service mit Ölwechsel fällig, aber da davon ausgegangen werden kann, dass wir erst in insgesamt 2 Jahren nach der Erstinspektion 30.000km zurücklegen, kommt der Ölwechsel bei der Inspektion 2022 - also bei etwa 55-60tkm Gesamtlaufleistung.

Man muss schon ein wenig selber drauf schauen ... denn die Auskünfte mancher Vertragswerkstätte sind unzureichend.
Ich finde es auch ziemlich nervig denen auf die Finger zu schauen, aber so wie es bei Dir gelaufen ist, kriegt man leider öfters mit ... und das nicht nur bei Renault / Dacia.
Ich will die nicht in Schutz nehmen, aber wenn die feste Vorgaben haben in welcher Zeit was gemacht werden muss, die "Kleinigkeiten", wie bspw. Fette, ein Azubi bekommt, der seit ein Paar Wochen dabei ist, dass er so etwas ganz schnell überlesen kann ... ja, passiert ...

Thema Vertragswerkstatt ja/nein ... leidiges Thema, nicht nur für Dacia-Fahrer.
Dazu gibt es einige Sachen aus Karlsruhe ... und auch hier im Forum ältere Beiträge.
Guckst Du hier bspw:

Garantie vs. Freie Werkstatt?!

(Zu den Kosten selbst - ja, ich finde diese auch überzogen .... kenne sie aber noch heftiger von anderen Herstellern - AW 5min - 11.35 EUR netto ... und dann eiern die noch rum ... und wollen Dir 9.5 Liter Motoröl für 27.95 EUR den Liter verkaufen ... danke ... lass bei denen das Getriebe spülen ;) )

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dokker_2019, vielen Dank für Deine Antwort. In Anbetracht dessen, dass meiner coronabedingt gerade mal 5.000 km runtergespult hat, fand ich die Vorlage eines KVA für den A-Service schon dreist.

@alle: Wäre dankbar für noch weitere Meinungen/Erfahrungen, besonders was die Causa Garantie bei Werkstattwechsel angeht.
 
Also Werkstattwechsel ist generell machbar, allerdings kann Dacia dir später bei eventuellen Kulanzanträgen einen echten Strick draus drehen. Garantie bleibt aber nach der momentanen Rechtslage unangetastet solange eine Werkstatt nach Vorgaben von Dacia diese fachgerecht ausgeführt UND entsprechend dokumentiert hat.
Ich würde eine andere Vertragswerkstatt aufsuchen und ginge den Streitereien, die möglicherweise irgend wann auftreten könnten, aus dem Weg.
Okay... ich hätte hier in näherer Umgebung auch gleich 3 oder 4 Werkstätten zur Auswahl... das ist aber sicher nicht überall so komfortabel wie bei uns ;)
 
Vielen Dank für Deine Antwort @PacificDigital, auf so einen Option hatte ich tatsächlich gehofft. Glücklicherweise habe ich bereites eine Werkstatt, die die Vorgaben erfüllt, und ich mein eigenes Öl mitbringen kann. Die sind insgesamt absolut entspannt.
Danke Dir für die Antwort und das nochmalInge besätigen des Karlsruher Urlteils. :yes:
 
Beim eigenen Öl aber aufpassen dass es die Vorgaben erfüllt UND von der Werkstatt auch so dokumentiert wird.... ansonsten ist alles im Argen.... Dacia führt in diesen Fällen die 0-Toleranz-Politik durch...
 
Nicht nur bei dem Motoroel. Keine freie Werkstatt kann bei Renault/Dacia elektronisch hinterlegen eine Wartung durchgeführt zu haben.

Ich kenne einen Fall von VW. Dem Halter war es bei VW zu teuer. Also freie Werkstatt. Kurz vor Garantieende einen größeren Schaden. Sein Fahrzeug wurde in eine VW Werkstatt verbracht. Diese hat festgestellt, das keine Wartung im System hinterlegt ist, einen Kostenvoranschlag erstellt und von VW keine Freigabe für eine Garantiearbeit bekommen.

Der Halter hat geklagt, VW hat gewonnen. Das war eine sparsamme Nummer. Sein Fahrzeug stand 7 Monate nicht fahrbereit rum. Da haben die Rechnungen der freien Werkstatt grad gar nichts geholfen.
 
Hmmm.... heißt also doch lieber Vertragswerkstatt? :think:

Edith: wobei, konterkariert das nicht in vollem Umfang das Karlsruher Urteil?
Gut, ich weiß zu wenig von dem von Dir, @Rostfinger geschilderten Fall, aber das Karlsruher Urteil hat ja genau das Ziel, Kunden vor einer Pflicht zum Aufsuchen einer bestimmten Werkstatt bzw. Werkstattkette zu schützen. Insofern sagt mir mein Laienverstand, dass ich mit meinem Normalfall durchaus zur nächsten Inspektion eine Werkstatt aufsuchen werde, die nachweislich nach Vorgaben von Dacia arbeitet. Zusätzlich werde ich mein eigenes (natürlich Dacia-konformes) Öl anschleppen und gut ist.

Ich danke Euch für Eure Antworten in diesem doch ganz schön verwinkelten Thema! :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück