Dokker Härtetest

Befüllst du den Tank mit Pistole?
Beim W212 Bluetec geht regelmäßig der Füllstandssensor kaputt, wenn man mit Pistole mit zuviel Druck befüllt.
Wir füllen an unserer Kartentankstelle mit der Pistole :o ob es vielleicht daran liegt. Machen wir mit allen Autos so. An der Tanke im 5l Kanister oder Beutel kannst du ja das Zeug nicht finanzieren. Wenn die Pistole aber die Ursache sein sollte wäre es immer noch billiger als aller 70000 km ein neues Steuergerät.

Allerdings steht in der Anleitung des Dokkers, Zitat:
"Vorsichtsmaßnahmen Der Tank kann an der Zapfsäule befüllt werden."
Ich lass ihn auch mindestens 30 - 45 Sekunden tuckern nach der Befüllung, alles streng nach Vorschrift.
 
Mit wie viel Druck kommt denn AdBlue aus der Pistole? Bei uns haben sie für die PKW-AdBlue-Tankstelle irgendeine abgenudelte Zapfanlage genommen. Die läuft so lahmarschig, ich glaube nicht, dass die sich von Kanisterbetankung unterscheidet.
 
Habe meinen Dokker (Standardversion) nach 6 1/2 Jahren mit 128000 km in Zahlung gegeben für 2800 Euro.
Natürlich auch einen neuen gekauft. Der macht mit den 48 PS mehr und dem 6 Gang - Getriebe
noch mehr Spass. Diesmal die Comfort Ausstattung.
Habe ich gestern abgeholt und dann erst mal schnell zum Reifenhändler die eingelagerten Winterreifen vom alten Dokker aufziehen lassen.
War etwas teuer, da die alten Felgen auf das neue Reifendrucksystem umgerüstet werden mussten.

Nur so wenig bekommen :o

So wenig ist das doch garnicht. Man sagt 25% des aktuellen Wertes pro Jahr verliert ein Auto an Wert.
Er wird damals um die 13.000€ bezahlt haben.
13.000€ - 25% = 9750€
9750€ - 25% = 7312€
7312€ - 25% = 5484€

U.s.w
Beispielsweise Rechnung. Es kommt ja auch auf den Zustand des Wagens an, wenn er gerne einmal Boxauto spielt oder den Dokker als Kieszug missbraucht hat ist er nicht mehr soviel Wert wie einer der quasi zu 90% alleine gefahren ist.DDie Abgasnorm spielt auch noch mit rein.

@hierpk oder wie lief das mit deinem Dokker?

Grüße
Spielberger
 
Reine Vermutung, dass der Strahl mit seinem Druck jedesmal etwas Pisswasser in den Kabelstrang drückt. Mal vorsichtiger zu bedanken ist einen Versuch wert.
 
So wenig ist das doch garnicht. Man sagt 25% des aktuellen Wertes pro Jahr verliert ein Auto an Wert.
Er wird damals um die 13.000€ bezahlt haben.
13.000€ - 25% = 9750€
9750€ - 25% = 7312€
7312€ - 25% = 5484€

U.s.w
Beispielsweise Rechnung. Es kommt ja auch auf den Zustand des Wagens an, wenn er gerne einmal Boxauto spielt oder den Dokker als Kieszug missbraucht hat ist er nicht mehr soviel Wert wie einer der quasi zu 90% alleine gefahren ist.DDie Abgasnorm spielt auch noch mit rein.

@hierpk oder wie lief das mit deinem Dokker?

Grüße
Spielberger
Beule rechte Tür und auch Schramme in der Schiebetür rechts.
Der Preis geht schon in Ordnung, Der Neupreis war 10.040 Euro.
 
Beule rechte Tür und auch Schramme in der Schiebetür rechts.
Der Preis geht schon in Ordnung, Der Neupreis war 10.040 Euro.
Das wollte ich mit meiner Beispiel Rechung eigentlich aufzeigen.
Bei 10.040€ ist das ein guter Wert m.M den du vom Händler erhalten hast.
Du hattest in über 6,5 Jahren keine ~ 7.200€ "Wertverlust" was ca. 92€ im Monat bedeutet.
 
Mit wie viel Druck kommt denn AdBlue aus der Pistole? Bei uns haben sie für die PKW-AdBlue-Tankstelle irgendeine abgenudelte Zapfanlage genommen. Die läuft so lahmarschig, ich glaube nicht, dass die sich von Kanisterbetankung unterscheidet.
Viel Druck ist da nicht dahinter, viel weniger als bei der PKW Dieselpistole.
Reine Vermutung, dass der Strahl mit seinem Druck jedesmal etwas Pisswasser in den Kabelstrang drückt. Mal vorsichtiger zu bedanken ist einen Versuch wert.
Ich steck die Pistole soweit rein wie möglich und lass es laufen :D
So bald sie ausschaltet zieh ich sie raus, da wird auch nicht mehr nachgedrückt wie beim Diesel. Mehr kann man eigentlich nicht machen. Wie oben schon erwähnt kommt es ja auch nur ganz langsam, also mit wenig Druck. Ich kann höchstens mal probieren die Pistole nicht ganz durchzudrücken damit noch weniger raus kommt.
Was macht ihr anderen denn anders als wir das dieser Mist bei euch nicht passiert?
 
Nach rund 100 Tsd dürfte die nun erste Batterie fällig sein.
Geht zwar noch ,hört sich aber recht müde an nach 24 Std. Standzeit.
Lasse es aber nicht drauf ankommen und hab schon ne neue geordert - soll ja kälter werden.
Der Strom muss nicht überbrückt werden nachdem was ich hier gelesen habe ?!
Werde das Dingen also wie üblich tauschen.......
 
Hallo miteinander, gestern auf einer Tour nach Rumänien hatte ich mal wieder die 2400 Rest km Anzeige wegen angeblichen Ad Blue Mangel vor Augen. Erfahrungsgemäß hatte ich schon wieder ein schlechtes Gefühl. Da die Anzeige noch bei mir zu Hause anging bin ich gleich an die Tanke und habe aufgefüllt. 12,5 Liter gingen hinein und dann der spannende Moment, die Anzeige ging natürlich wieder einmal nicht aus. Wir also trotzdem nach Rücksprache mit der Werkstatt nach Rumänien aufgebrochen, waren fast genau 1000 km pro Strecke also sollten noch etwa 3 - 400 Rest km übrig sein wenn wir wieder da sind so unsere Überlegung. Zwischen Prag und Brünn blinkte auf einmal die gelbe Warnleuchte auf und die Anzeige zeigte nur noch 1200 Rest km an. Gerade mal 300 km waren wir da gefahren. Beim 1. Tankstopp machte ich den Tankdeckel nicht mehr drauf und verstaute ihn in meiner Gurtkiste. Mir ging es darum das wir in der größten Not bei 0 auch noch tanken können, da man dazu aber den Schlüssel abziehen muss musste ich den Tank offen lassen um Notfalls mit laufenden Motor zu tanken. Geht alles Problemlos, der Tankstutzen hat wohl noch eine Klappe, da kommt nichts raus und riechen tut man auch absolut nichts. Bis runter hielt sich die Anzeige wacker bei den 1200 km, auch noch bis wir dann auf dem Rückweg uns etwas aufs Ohr gelegt hatten. Heute früh war es auch noch so, aber kaum wieder auf der Autobahn wollte ich spontan mal nach der Außentemperatur schauen und siehe da, die gelbe Leuchte war wieder aus und von der Rest km Anzeige auch keine Spur mehr. Als hätte dieses Ding meine Nachtruhe als Ad Blue Tankvorgang wahr genommen, voll war er ja aber schon beim losfahren. Einfach eine Katastrophe diese Technik, noch dazu wo ich bis gestern noch nicht einmal etwas aufgefüllt hatte, das Teil ist ja erst seit knapp über 10.000 km drin. Da kann ja auch schon die 2400 km Anzeige nicht richtig gewesen sein wenn bloß 12,5 l rein passen. Klarer Fall, dieses Ding spinnt auch ohne mein zu tun darum. Bis jetzt, wir sind wieder daheim, ist die Anzeige noch aus und der Tank voll, bin schon gespannt ob es beim nächtsten mal endlich mal klappt das die Anzeige gleich nach dem tanken aus geht wie bei allen anderen Fahrzeugen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück