Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Er meinte 2015; so lange warte ich auch schon auf meinen Lodgy Sce 100 LPG. Bisher immer noch keinen Liefertermin bzw. Fahrgestellnummer...
 
so, ich hoffe damit nicht offtopic zu werden, aber eure Einschätzung würde mich interessieren, zumal es einfach gar nicht weiter geht mit diesen Dokkern...

meiner steht beim AH, ist angemeldet und hat TÜV, wird aber nicht rausgerückt. So langsam würde ich den lieber fahren und dann in die Werkstatt bringen, wenn konkrete Anwesiungen zur Behebung vorliegen. Kann ich nicht auf Übergabe bestehen, da er ja mein Eigentum ist (zumindest anbezahlt und finanziert)? Und müssen die ihn dann nicht rausrücken?
 
Hallo,
und allen mein Mitgefühl wegen der langen Wartezeiten.

Vielleicht haben die Franzosen recht (auch wenn es mir keiner glauben mag, was ich verstehe):
- der Diesel produziert zu viele NOX, muss verändert werden
- um ein neues "Dieselgate" zu verhindern wird die Produktion nach und nach umgestellt, bei den extremsten "Verpestern" beginnend.
- Damit es nicht "öffentlich" wird, werden alle Modelle einer Baureihe zurückgehalten.
- Zeitlich ca. 2 Wochen nach den "Enthüllungen" von France 2.

Ich bleibe dabei, 4 Wochen nicht liefern können oder nur unbrauchbare Teile (auch wenn die Produktion eingeschränkt veränderbar ist) kann sich kein Zulieferer leisten (Thema Schadensersatz) und auch für Renault wird das nicht einfach. Ebenso sind die Lieferzeiten für den Lodgy mW nicht weniger geworden, was bei einer Umstrukturierung der Fall sein müsste.

Ich drücke allen die Daumen, dass es bald weitergeht.

P.S.: Der Text ist absichtlicht übertönt geschrieben, ich möchte nicht auf Dacia "rumbashen" und Niemanden (auch keinen Dokker Diesel Fahrer) irgendwie angreifen!

----------

Hallo Stekle,
im deutschen Recht sind Bezahlung und Eigentumsübertragung zwei unterschiedliche Geschäfte und somit grds. separat zu betrachten.

Zur Eigentumsübertragung:
Was steht im Kaufvertrag bzgl. Leistungszeit? Ein genaues Datum (=Fixgeschäft) ein Zeitraum oder gar nichts?

=> Fixgeschäft -> bedeutet weitreichende Rechte für dich (Rücktritt, Schadensersatz ...)

=> Zeitraum -> schon überschritten?

=> Nichts -> Leistung sofort fällig, Fälligkeitseintritt durch Mahnung (= Lieferungsverzug)

Ohne eine Rechtsberatung erteilen zu wollen und ohne Haftung:
- Mahnung mit einer 2 wöchigen Frist verfassen, persönlich abgeben und dies Unterschreiben lassen
- Nach 14 Tagen: 2. Mahnung mit gleichem Vorgehen
- Nach weiteren 14 Tage: Schadensersatz => Leihwagen, Rcktritt ....

Zum TÜV:
Es gibt noch eine weitere Grundlage. SOlltest du einen "NEuwagen" bestellt haben, so ist dieser mit aktueller HU zu versehen. Wenn diese nicht mehr "3 Jahre" gilt, könnte ein Sachmangel vorliegen. Da dieser nicht zu beheben ist (Unmöglichkeit, da HU sonst immer nur 2 Jahre gilt), hast du weitere Ansprüche (Kaufpreisminderung, ...). Normalerweise einigt man sich hierbei darauf, dass das AH die erste HU übernimmt, die AU zahlt man meist selber (einfacher als eine Verrechnung).

Hoffe konnte ein bisschen helfen.

Gruß
 
so, ich hoffe damit nicht offtopic zu werden, aber eure Einschätzung würde mich interessieren, zumal es einfach gar nicht weiter geht mit diesen Dokkern...

meiner steht beim AH, ist angemeldet und hat TÜV, wird aber nicht rausgerückt. So langsam würde ich den lieber fahren und dann in die Werkstatt bringen, wenn konkrete Anwesiungen zur Behebung vorliegen. Kann ich nicht auf Übergabe bestehen, da er ja mein Eigentum ist (zumindest anbezahlt und finanziert)? Und müssen die ihn dann nicht rausrücken?

Übergabe erzwingen kannst du leider nicht bzw. solltest du nicht, weil du dann mit der Versicherung Probleme bekommst wenn wirklich was passiert in Folge des Rückrufs.
Setze eine 2-wöchige Frist - ist die abgelaufen kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und den dir entstandenen Schaden vom AH einklagen.
Theoretisch könntest du sogar die Differenz zu einem höheren Kaufpreis eines vergleichbaren Fahrzeugs einfordern. Ob das umsetzbar ist, da dass AH hier keine unmittelbare Schuld trifft ist rechtlich sicher schwierig.

Bei mir hat das mit dem Rückruf problemlos geklappt, auf die Kosten der 3 Wochen Anmeldung hab ich verzichtet sonst hätte sich alles weiter verzögert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz eine Antwort zu "Toal" - möchte nicht den ganzen Text zitieren.

Ich habe einen Benziner bestellt und der wird auch nicht rausgerückt.
Ebenfalls seit Anfang Oktober.
 
Hallo bin neu hier, wollte mal wegen dem Lieferengpass (??) nachschauen ob ich der Einzige bin.
Ich habe Ende Mai bestellt, Benziner. Liefertermin sollte der 30.09.16 sein. Nun warte ich. Der Händler sagt er weiß auch nix nur das ein Auslieferstopp von Dacia ausgegeben sei, warum ????, er sagt kriegen auch keine Infos wann denn Ausgeliefert werden darf. Der Wagen soll bei denen hier in Bremen, auf Lager, stehen. Mein Händler ist sehr freundlich und bemüht. Hat uns jetzt auch einen kosteblosen Leihwagen, Kangoo Rapid, zur Verfügung gestellt. Nun warte ich in der Hoffnung das nun bald was geht. Die letzte Info der der Händler bekommen hat war - Ab Ender Oktober !? doch bis jetzt nix Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz eine Antwort zu "Toal" - möchte nicht den ganzen Text zitieren.

Ich habe einen Benziner bestellt und der wird auch nicht rausgerückt.
Ebenfalls seit Anfang Oktober.

Hallo,
es werden laut den Elsässern eben alle zurückgehalten, damit es der Kunde nicht spitz bekommt.
Ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Jedoch passt die heutige BUND-Meldung dazu.

Gruß
 
Ich glaube eher an die Sache mit der Schiebetür. Irgendwas ist da nicht so wie es sein soll. Evtl hat ein Zulieferer einen Weg gefunden noch ein paar Cent zu sparen.
Bevor man Neuwagen zurück hält macht man lieber eine Service Aktion. Bei der nächsten Inspektion gibt es ein SW Update und fertig. Der Kunde bekommt das gar nicht mit. Der Betrug(wenn es einer ist) ist ja eh schon da, da kommt es es auf ein paar mehr Dokker nicht an. Die Duster werden doch auch weiter ausgeliefert mit dem gleichen Motor. Der K9K ist in sehr vielen Fahrzeugen Verbaut in vielen Marken.
 
So heute habe ich erfahren das mein Dacia Lodgy 1,2 115 PS bestellt wurde und Liefertermin ist Ende Januar 2017.
Bestellt habe ich ihn am 12.9.2016,da ich bis heute keine Antwort bekommen habe ob es bestellt wurde bin ich einfach ins Autohaus gefahren und die haben in Erlangen angerufen in der Leitzentrale.
Ich bin jetzt so glücklich das ich mich bis dahin so freue,das könnt ihr euch gar nicht vorstellen!😀
Nun heißt es Wochen zählen.
 
Hallo bin neu hier, wollte mal wegen dem Lieferengpass (??) nachschauen ob ich der Einzige bin.
Ich habe Ende Mai bestellt, Benziner. Liefertermin sollte der 30.09.16 sein. Nun warte ich. Der Händler sagt er weiß auch nix nur das ein Auslieferstopp von Dacia ausgegeben sei, warum ????, er sagt kriegen auch keine Infos wann denn Ausgeliefert werden darf. Der Wagen soll bei denen hier in Bremen, auf Lager, stehen. Mein Händler ist sehr freundlich und bemüht. Hat uns jetzt auch einen kosteblosen Leihwagen, Kangoo Rapid, zur Verfügung gestellt. Nun warte ich in der Hoffnung das nun bald was geht. Die letzte Info der der Händler bekommen hat war - Ab Ender Oktober !? doch bis jetzt nix Schade!

Sei doch froh. Ich an deiner Stelle würde hoffen, dass der neue Dacia noch sehr sehr lange nicht geliefert werden kann. Denn billiger als mit einem kostenlosen Leihwagen wirst du nie mehr fahren können. Und von A nach B kommst du mit dem Kangoo genau so gut und schnell wie mit dem Dacia. Besser kanns doch nicht laufen.
 
So habe frische Daten für meinen Dokker 100 SCE LPG per Mail bekommen (kompletter Screenshot der Händlerinfo war in dieser Mail) ABH 13.12.2016 Also soweit ich das verstanden habe ist er dann beim Händler plus paar Tage für Brief etc !! Gebaut ist er ! Das Problem des Rückrufs / Auslieferstops nämlich sich selbstständig öffnende Schiebe - Türen soll meiner nicht mehr haben !! Mal sehen ob er dann da ist wie die geschrieben haben !! :wub::wub::wub::wub::wub::wub:
 
@matramike, halte dir die Daumen, dass du deinen Dokker bald bekommst.
Hast du die Info mit den selbst öffnenden Schiebetüren von deinem Händler? Meiner hält sich da sehr bedeckt. Steht jetzt schon 5 Wochen bei ihm:angry:
 
@matramike, halte dir die Daumen, dass du deinen Dokker bald bekommst.
Hast du die Info mit den selbst öffnenden Schiebetüren von deinem Händler? Meiner hält sich da sehr bedeckt. Steht jetzt schon 5 Wochen bei ihm:angry:

ja so hat er sich ausgedrückt , das sagte er in einem Telefonat am heutigen Tage ... wie das mit den Führungsschienen o.ä zusammenhängt weiss ich nicht , aber das wird möglicherweise der Grund des Auslieferungsstops sein ... wäre ja fatal wenn die Schiebetüren während der fahrt aufgehen ..... wie das bei den stehenden Fahrzeugen ist konnte er mir auch nicht sagen bzw sind wir auch nicht näher darauf eingegangen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.077
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück