Dokker (Bezeichnung Hochdachkomi) gesucht in England

Lady Turmalin

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo Dacianer,

ich habe meinen Freunden aus England versucht zu erklären was es denn
für ein Auto ist was ich fahre. Da konnte ich zwar vieles erklären aber ich
habe nirgends eine Bezeichnung für Hochdachkombi gefunden.

OK Concept Van ist wohl kaum richtig, hat da einer eine Idee?

Ich habe mich auf englischen Websites umgesehen und festgestellt
das es keinen Dokker PKW oder Express gibt auf dem englischen Markt.

Lustig ist, es gibt ein Dacia Forum mit Unterforum für den Dokker, den
gibt es dort aber nicht zu kaufen. Ja, er scheint auf der Insel heiß
begehrt aber nicht erhältlich.

Wie kann man einen Dokker Hochdachkombi in Englisch bezeichnen?

Grüsse lillith
 
Combi Van wäre die richtige Bezeichnung unter dem laufen im UK Caddy, Kangoo und Co
 
"connect passenger wagon". Ein normaler Kombi heißt "station wagon".
Im englischen Sprachgebrauch ist ein "van" ein Fahrzeug mit geschlossener Karosserie, ähnlich dem Dokker Express = Lieferwagen/Transporter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CaptAlk, es ist britisches Englisch, was ich beschrieb. Was du beschreibst ist kein Sprachgebrauch, sondern die kommerziellen Bezeichnungen, wie sie international verschieden, von den Autoherstellern beim Verkauf gebräuchlich sind.

BTW: Ich habe 10 Jahre in Australien Büroarbeit verrichtet und bin der englischen Sprache einigermaßen mächtig. Australien hat seine Sprache nach Großbritannien ausgerichtet und nicht nach den USA. Letztere ist mir ein Graus.
 
Einfach Hochdachkombi schreiben mit Selbstbewusstsein für die deutsche Sprache. Dazu ein Foto mitsenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Van, Panel Van, oder Combi Van.

Heute haben wir eine Englischlehrerin aus GB im Haus, die kann ich gerne mal fragen für dich...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,

vielen Dank für die nette Hilfe. Ich nehme einfach beide Bezeichnungen
und eine werden sie verstehen.

@limace :) das habe ich bereits versucht, mit Foto... dann kam
die Frage wie man so ein Modell bezeichnet.

Grüsse lillith
 
Hallo,

vielen Dank für die nette Hilfe. Ich nehme einfach beide Bezeichnungen
und eine werden sie verstehen.

@limace :) das habe ich bereits versucht, mit Foto... dann kam
die Frage wie man so ein Modell bezeichnet.

Grüsse lillith

...wie man so ein Modell bezeichnet.
Ich nehme an, du bist Deutsch-Muttersprachlerin: Dann eben Hochdachkombi.
Einem Engländer müsste bei dem Foto der richtige Begriff einfallen.
 
Lustig ist, es gibt ein Dacia Forum mit Unterforum für den Dokker, den gibt es dort aber nicht zu kaufen. Ja, er scheint auf der Insel heiß begehrt aber nicht erhältlich.
Gibt es den Dokker mit Lenkrad rechts? Vielleicht für Indien? Oder hat sich Dacia das Lenkrad auf der anderen Seite bisher gespart?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bisher gibt es keinen Dokker auf der Insel. Da werden von Dacia
Sandero, Duster und Lodgy angeboten. Ich weiß nur das der Dokker
auch in der Türkei und Spanien fährt.
 
@CaptAlk, es ist britisches Englisch, was ich beschrieb. Was du beschreibst ist kein Sprachgebrauch, sondern die kommerziellen Bezeichnungen, wie sie international verschieden, von den Autoherstellern beim Verkauf gebräuchlich sind.

BTW: Ich habe 10 Jahre in Australien Büroarbeit verrichtet und bin der englischen Sprache einigermaßen mächtig. Australien hat seine Sprache nach Großbritannien ausgerichtet und nicht nach den USA. Letztere ist mir ein Graus.
So So OZZIenglish ist mit britischem English identisch ist mir nach über 30 Jahren in der Seefahrt unter anderem auch in OZ was ganz neues. Aber Du hast Recht und ich meine Ruhe
 
Also ich habe jetzt mal in meiner Firma unsere britische Lehrerin gefragt.

Also der "Panel Van" ist wohl doch falsch, sie meinte das sagt man nur, wenn der hinten keine Fenster drin hat - also mehr wie der Dokker Express.

Sie meinte man kann "people carrier" sagen, sie kenne sich allerdings mit Autos nicht so gut aus, daher sagte Sie, es könnten evtl. noch andre Bezeichnungen geben.

@Lady Turmalin: Ich möchte unbedingt am Ende erfahren, wie deine Freunde das in England dann bezeichnen! :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.095
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück