Dokker Anzugsmomente Stoßdämpfer hinten

Wo holt ihr die Zahl 180NM her wo steht das, 180NM sind relativ viel beim kangoo sind es nur 105NM und die Hinterachse ist identisch zum dokker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
An meinem Dokker sind das M14 Schrauben Festigkeitsklasse 10.9 (Steht auf dem Schraubenkopf).
Grundsätzlich sind die für 180Nm geeignet. Für 105Nm hätte Festigkeitsklasse 8.8 ausgereicht.
 
Welchen Grund hat es die Schrauben auszutauschen?
Manche Sicherungselemente bleiben dauerhaft verformt und können ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden wenn man sie nochmal verwendet.

Oftmals erwachsen solche Entscheidungen Teile grundsätzlich auszutauschen aus Problemen die bereits aufgetreten sind. Wenn eine Schraube z.B. in der Fertigung schonmal demontiert und trotzdem nochmal verwendet wurde und dann beim Kunden versagte.
Das würde auch erklären warum für eine, ansonsten identische Anwendung, beim Dokker 10.9 statt der 8.8 am Kangoo verwendet wird: Es war was vorgefallen!


mfg JAU
 
Manche Sicherungselemente bleiben dauerhaft verformt und können ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden wenn man sie nochmal verwendet.

Oftmals erwachsen solche Entscheidungen Teile grundsätzlich auszutauschen aus Problemen die bereits aufgetreten sind. Wenn eine Schraube z.B. in der Fertigung schonmal demontiert und trotzdem nochmal verwendet wurde und dann beim Kunden versagte.
Das würde auch erklären warum für eine, ansonsten identische Anwendung, beim Dokker 10.9 statt der 8.8 am Kangoo verwendet wird: Es war was vorgefallen!


mfg JAU
Jetzt bin ich kein Schraubenfachmann, aber wenn da 10.9 draufsteht ist es eine höher belastbare Qualität, aber lange noch nicht eine Dehnschraube.
 
aber lange noch nicht eine Dehnschraube.
Mir ist noch nicht ganz klar warum du ausgerechnet mich zitierst um das zu erwähnen. Ich hab von Dehnschrauben nix geschrieben...

Vielmehr deuten die erwähnten Details darauf hin das da mal Schrauben abgefatzt sind und man weitere Vorfälle vermeidet indem sie stets zu wechseln sind.
Womöglich wurden beim Dokker zu Beginn auch mal 8.8 verbaut, hielt aber nicht und löste sich trotz Sicherung. Durch die 100% Tauschpflicht wird dann sichergestellt das neue 10.9 mit passender Sicherungsmutter rein kommen welche die neuen 180Nm dann auch aus- und dauerhaft festhalten.

Ja, das ist nur Glaskugel. Die Beispiele aber auch nicht völlig aus der Luft gegriffen.

mfg JAU
 
Mir ist noch nicht ganz klar warum du ausgerechnet mich zitierst um das zu erwähnen. Ich hab von Dehnschrauben nix geschrieben...

Vielmehr deuten die erwähnten Details darauf hin das da mal Schrauben abgefatzt sind und man weitere Vorfälle vermeidet indem sie stets zu wechseln sind.
Womöglich wurden beim Dokker zu Beginn auch mal 8.8 verbaut, hielt aber nicht und löste sich trotz Sicherung. Durch die 100% Tauschpflicht wird dann sichergestellt das neue 10.9 mit passender Sicherungsmutter rein kommen welche die neuen 180Nm dann auch aus- und dauerhaft festhalten.

Ja, das ist nur Glaskugel. Die Beispiele aber auch nicht völlig aus der Luft gegriffen.

mfg JAU
Dann sag ich mal Sorry, wollte Dir nicht auf die Füsse treten.
 
Naja, unzählige Dacianer schreiben z.B. das sie unnötige (weil im Wartungsplan nicht vorgesehen)/vorzeitige/zusätzliche Ölwechsel machen, für 50,-...80,-...100,-...?€, aber bei 4 Schrauben die zusammen unter 50,-€ kosten, die man über die gesamte Fahrzeuglebensdauer ein oder höchstens zwei mal (oder überhaupt nicht) braucht, wird diskutiert weil sie zwingend zu ersetzen sind?

Der o.g. Ölwechsel ist unnötig/unökonomisch/unökologisch/nicht sicherheitsrelevant.
Der Ersatz der Schrauben dient der Sicherheit (die der anderen und der eigenen).
Ich verstehe es nicht.
Es gibt tatsächlich Dinge deren „Einsparung“ am falschen Ende gespart wäre.
 
Jemand eine Ahnung wo man die Schrauben im www.....bekommt außer beim Renault/Dacia Händler.
Kannst jede metrische M14 Schraube 10.9 mit passender Länge aus dem Eisenwarenhandel nehmen. Mit passender selbstsichernder Mutter passt das schon. Kostet dann vielleicht 10 Euro das ganze Geraffel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber wenn da 10.9 draufsteht ist es eine höher belastbare Qualität
Erste Zahl x100 = Zugfestigkeit in N/mm2
Erste Zahl x zweite Zahl x 10 = Streckgrenze in N/mm2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück