4x4 vs. 4x2 dci110 .. Phase I vs. Phase II ..

philofax

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
ein Thema, das schon einige Male behandelt wurde, jedoch nicht speziell auf
meine Fragestellung eingeht .. und andere Threads dafuer kapern, wollt ich
dann doch nicht ..

Also .. geneigte und lotrechte Dusterfahrer .. mein Problemchen ist wie folgt.

Ich habe einen Prestige dci 110 Phase I 4x2.

An dem taugt mir eigentlich alles .. wirklich. Schnuffig, putzig, tralala .. alles
im Lack .. tja, ausser, dass die AHK mit 50kg Stuetzlast und 1200kg Anhaeger
am Limit ist.

Fuer die kommenden Jahre ist geplant, auch mal mit einer Wohndose in die
Welt zu fahren .. und die meisten, wenn man denn die groestmoegliche auf
dem Markt verfuegbare Auswahl haben will, scheinen bei 1350kg zul. GG zu
liegen. Da bin ich mit dem 4x2 raus. Der 4x4 darf ja 1500kg IMHO.

Ich ueberlege also statt des 4x2 einen 4x4 zu holen. Lohnt es sich aber auch
von Phase I auf II zu wechseln?

Der Tausch soll halbwegs kostenneutral sein .. also bisschen was drauf legen ist
klar aber bei gleichen Bj und Ausstattung wollte ich max. 2000.- drauf legen, bei
Upgrade auf Phase II muesste ich wohl eher 5k EUR mehr investieren. Davor
scheue ich mich ein wenig.... vor allem weil ich nicht sehe, wo der Phase II Vorteil
fuer mich, liegen koennte.

Was habe ich?
Dacia Duster dci 110
weiss
BJ 11/2011
nicht ganz ~120.000 km
Prestige Ausstattung
4x2
Mittelarmlehne
Einparkhilfe hinten
AHK
Bremsen vorne komplett neu
TUEV/AU neu (in 4 Wochen, alles geprueft damit er sicher besteht)

Was suche ich?
Dacia Duster dci 110
weiss oder schwarz
BJ ab 2012
unter 100.000 km
Prestige Ausstattung
4x4
Mittelarmlehne
Einparkhilfe hinten
AHK
ideal waere noch:
Sitzheizung .. kein Muss .. aber die Chefin .. naja, ihr versteht..
Tempomat .. vermisse ich schon ein wenig ..

In meiner eventuell unrealistischen Vorstellung verkloppe ich den 4x2 fuer 7000.-
und finde einen in der Wunschausstattung bis 9000.- ... oder bin ich da voll auf dem
Holzweg?

Und wenn jemand Gruende fuer einen Phase II kennt .. her damit.
 
Hallo, niemals gebraucht gegen gebraucht.
Ich würde mich totaergern wenn der neue alte dann ständig kaputt ist.
4WD braucht man nicht unbedingt und 1to WW ist für den Duster voellig ausreichend.
Gruessle Wolli:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
naja... gebraucht gegen neu ist finanziell eher nicht drin..

und die WoWa Auswahl ist halt bei den Modellen ueber 1100 kg recht gross. Die WW, die
ich an den 4x2 haengen kann, sind an einer Hand abzaehlbar. Ich hoffte halt 2 Fliegen mit
einer Klappe zu erwischen. Mehr zGG, mehr Anhaengelast und mehr Zuggewicht und Last
auf der Kugel.

Andersrum .. welchen guten, guenstigen WW aehnlich Knaus Sport 500FU (wegen Grundriss)
wuerdest Du empfehlen? Vielleicht reicht ja mein 4x2 auf ein paar Jahre dann noch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Warum nimmst Du da nicht Geld in die Hand und lässt die Zuglast erhöhen?

aeh .. das geht? Was genau muss ich da beauftragen und kannst Du mir sagen, was da gemacht wird?

Achja .. gibts dafuer ne ungefaehre Preisspanne?

Danke.
 
Sorry, aber mit einem WW über 1500kg wird der Duster warscheinlich nicht glücklich und wenn's dann nicht anderst geht gibt's auch 2 Liter Turbodiesel wie Renault Koleos gebraucht.
Schau doch mal bei Sterckeman mit viele Modelle bis 1200kg
Gruessle Wolli:D
 
Da bin ich mit dem 4x2 raus. Der 4x4 darf ja 1500kg IMHO.

Muss ich nochmal genauer nachsehen, aber wenn ich mich recht erinnere darf mein 4x2 dCi 110 ebenfalls 1500 kg ziehen. Der ist allerdings von 2016, vielleicht sind die Phase 1 da anders aufgestellt.
 
Naja - die Sache ist eigentlich ganz einfach.

1. Bekommst du deinen Wunschdacia nicht für 9000€ und
2. Bekommst du für deinen Dacia keine 7000€ bzw. es würde schwer werden /dauern

Die liegen eher 4000€-5000€ auseinander. Logisch wäre aus meiner Sicht einfach einen leichteren WW zu kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
1. Bekommst du deinen Wunschdacia nicht für 9000€ und
2. Bekommst du für deinen Dacia keine 7000€ bzw. es würde schwer werden /dauern

hmm .. ich hab mich da an mobile orientiert .. und da waren 4x4 phase I schon im Bereich 8.5 - 9.5 zu finden ..
ok, einige weit drueber .. aber es gibt welche. bei phase II ist klar, da fangen die guenstigen mit mehr km bei
11k an.

Die liegen eher 4000€-5000€ auseinander. Logisch wäre aus meiner Sicht einfach einen leichteren WW zu kaufen.
[/QUOTE]

leichter ist halt weniger auswahl. aber ich werd das als option natuerlich betrachten.

Phase I und Phase II dürfen gebremst als 4x2 und 4x4 1500kg Anhängelast ziehen, 4x4 mit entsprechender Anhängekupplung bis 8%Steigung auflastbar bis 1800Kg.

phase I ich finde nur 1200 kg fuer 4x2 und 1500 kg fuer 4x4. dazu 50 kg vs. 75 kg Steutzlast. jeweils ohne auf- um- oder ablastung..
phase II jedoch 1500 kg fuer beide ..


Edith sagt:
selbst wenn ich per AHK Aenderung/Gutachten auf 1755 kg komme (1:1 zul GG d. Zugfahrzeugs)
gegenueber 1844 kg beim 4x4, so hat der 4x2 gerade mal ABS und kein ESP .. das haette ich ja
fuer den Fall des ziehens irgendwie schon gern. Naja .. vermutlich suche ich auch Gruende, die
eine 4x4 Anschaffung irgendwie rechtfertigen ohne zwingend gleich einen Phase II kaufen zu muessen,
wo der Duster2-Phase I ja 2018 vorgestellt werden koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KasselerStrolch:

Als der Duster auf den Markt kam hatte der 4x2 tatsächlich nur 1200 kg Anhängelast,der 4x4 dagegen 1500 kg.

Das änderte sich erst als bei Phase II ESP in's Fahrzeug kam,seitdem darf auch der 4x2 die 1500 kg ziehen.;)
 
Der Umstieg von Phase I auf II ist schon gewaltig finde ich. Geräusche und Verarbeitung sind deutliche besser. Alleine aus dem Grund lohnt das Projekt würde ich sagen, ist nur meine Meinung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück