Dokker Anzugsmomente Stoßdämpfer hinten

flat-eric

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe100 (KENB 67P - H4M 738)
Baujahr
2019
Hallo!
Es geht um meinen Dacia Dokker SCE100 2019

Am kommenden Mittwoch, da ist hier Föhn bis 25 Grad gemeldet, möchte die klappernden Stoßdämpfer hinten austauschen.
Kennt jemand die Anzugsmomente für die Schrauben ?

Ja, ich weiss, dass ich noch Gewährleistung und Garantie habe.
Aber Dacia baut mir, wenn überhaupt, nur die gleichen Stoßdämpfer wieder ein.

IMG_20201009_113411.jpg
 
...Kennt jemand die Anzugsmomente für die Schrauben ?...

180 NM

Nur zur Info, es ist aber laut Arbeitsanweisung noch einiges anderes zu beachten:

Um Verformungen der Radaufhängungen zu vermeiden ist es untersagt das Fahrzeug beim Anheben im Bereich der Querlenker vorne oder unter der Hinterachse abzustützen.
Schrauben/Muttern sind grundsätzlich auszutauschen.
obere: 2x7703602348+2x7703034265
untere: 2x7703602271
Unbedingt die Einbaulage der oberen Öse(n) beachten/wieder gleichherum einbauen!
Stößdämpferlänge (Mitte Bolzen) muß beim Anziehen auf 347 mm eingestellt sein (Montageständer oder zweiter Wagenheber).
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man auch Geld verdienen. Unvorstellbar wenn ich auf Arbeit alle Schrauben die ich mal raus hatte austauschen müsste. Mein Schraubenhändler wäre schon seit Jahren Vorruheständler in der Karibik.
 
Wir wissen zu wenig über die Befestigungsschrauben der Stoßdämpfer.

180 Nm sind schon ein schönes Holz und wenn es sich dann noch um Dehnschrauben handeln sollte, würde eine einmalige Verwendung schon Sinn machen.
 
Warum sollten da Dehnschrauben rein? Ich hab grad aktuell an unserer Firmenflotte alle Räder gewechselt. An den Transportern sind 200Nm vorgeschrieben. Wenn ich da jedes mal die Radmuttern und die Bolzen wegwerfen müsste.....
 
Setz doch bloß nicht solche Gerüchte in die Welt, daß alle gewechselt werden sollen!
Es ist für bestimmte Schrauben vorgesehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wie hier in diesem Beitrag beschrieben könnten das schon Dehnschrauben sein.
Das könnten uns die Profis hier sagen, ob das tatsächlich so ist.
 
Es geht doch hier um die hinteren Schwingungsdämpfer, da werden sicher keine Dehnschrauben verwendet.
 
Sehen aber so aus wie Dehnschrauben :think:
 
Mal die Frage an andere Spezialisten: Wie erkenne ich eine Dehnschraube?
Haben die neben der Festigkeit noch eine Kennzahl oder so etwas?
Bitte kein hätte/wäre/könnte.

Die vom Kangoo sehen genau so aus. :) Die dürfen nochmals benutzt werden.
Eben nochmal nachgesehen, beim Dokker sind auch die Muttern zu erneuern. :lol:

In einem anderen Forum habe ich das auch gerade mit 230V am Teich: Man kann belegtes Wissen mitteilen. Jeder hat seine Meinung und macht es sowieso anders. Da sind Vorschriften, Hinweise, Empfehlungen und Richtlinien völlig wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Frage an andere Spezialisten: Wie erkenne ich eine Dehnschraube?
Haben die neben der Festigkeit noch eine Kennzahl oder so etwas?
Bitte kein hätte/wäre/könnte.

Die vom Kangoo sehen genau so aus. :) Die dürfen nochmals benutzt werden.
Eben nochmal nachgesehen, beim Dokker sind auch die Muttern zu erneuern. :lol:

In einem anderen Forum habe ich das auch gerade mit 230V am Teich: Man kann belegtes Wissen mitteilen. Jeder hat seine Meinung und macht es sowieso anders. Da sind Vorschriften, Hinweise, Empfehlungen und Richtlinien völlig wurscht.

Ob alle, weiss ich nicht, aber ein deutliches Zeichen wäre eine Taillierung des Schaftes. Ist allerdings bei einer Stossdämpferschraube nicht förderlich.
 

Anhänge

  • $_131.jpeg
    $_131.jpeg
    4,8 KB · Aufrufe: 23
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.661
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück