Dokker Dokker Alltagstauglichkeit++

Uwe Müller

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 95
Baujahr
2020
Liebe Gemeinde,

mit diesem Faden möchte ich viele Ideen aufgreifen, die ich in den letzten Jahren hier gelesen habe.
Sonnenschutzfolie, Zurrösen, Fahrradtransport,
Verstaulösungen, Camping Ausbau und und und...

Letzten Montag habe ich meinen Dokker bekommen und in loser Folge möchte ich kleinere, oder größere Um- und Anbauten hier festhalten.
Im Voraus bedanke ich mich bei den Ideengebern, deren Lösungen ich modellübergreifend verwendet habe. Aber so war es ja wohl auch gedacht.

Wichtig ist für mich ist für das Folgende:
-selbermachen.
-keine Löcher (ins Auto) bohren.
-Vorhandenes nutzen.
-möglichst wenig Geld ausgeben.
-mitnehmen für den nächsten Dokker im April 2023.

Hier ist die Ausgangssituation. Ein Dokker Stepway Diesel mit 90 PS weiss und blitzblank frisch im Showroom.
(Bilder folgen...)

Gruß Uwe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20200427_134817.jpg20200427_134805.jpg20200427_134747.jpg20200427_134731.jpg
Gruß Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Liebe Gemeinde, am Wochenende habe ich die Zeit genutzt und die Sonnenschutzfolie an 6 Scheiben angebracht.
Diese Arbeit habe ich zum ersten Mal ausgeführt.
Dazu Video gesehen, und die Anleitung gelesen.
Die Folie war passend geschnitten und hat sich insgesamt gut verarbeiten lassen.
Das Ganze hat 32 Euro und gut 5 Stunden Arbeit gekostet.
Geliefert wurde die Folie von (wie passend) Folien-Braun.
Und hier die Bilder dazu...20200504_204122.jpg20200504_204044.jpg
Gruß Uwe
 
Sieht gut aus
Habe mir von der gleichen Firma die Folie bestellt, welche Tönung Stufe hast du genommen? Musstest du die außen mit Heißluft anpassen?
 
hast du den Heckscheibenwischer abmontiert oder die Folie eingeschnitten?
 
hast du den Heckscheibenwischer abmontiert oder die Folie eingeschnitten?
Da solche Tönungsfolien von innen an die Scheiben geklebt werden, erübrigt sich ein ausschneiden der Wischerachse o.ä.
Grüsse Martin
 
Es gibt solche und solche Folien.Die Heckscheiben beim Dokker sind flächig verklebt, wenn man die Tönung innen anbringen würde hätte man einen Ring außen drum bin ich recht sicher dass diese Folie außen angebracht wurde. Und selbst wenn sie innen ist: da ist der Wischermotor sogar noch viel mehr im Weg....
 
Ich habe vor 2 Wochen die Scheiben meines Dokkers mit Foliatec Rollenware selbst getönt. Lt. Anleitung von Foliatec überlappt die Folie den aufgebrachten schwarzen Lackrand???? der Scheiben um ca. 5mm. Da sieht man bei ganz schwarzer Folie auch keinen Unterschied zu dieser Lackschicht mehr. Folie außen würde auch ca. 2 Tage schön aussehen, sehr schnell verkratzen und würde beim nächsten Regenguß davonflattern weil die Kleber auf Acrylbasis sind, was wasserlöslich ist.
Grüsse Martin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was jetzt so aussieht:20200505_123833.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Liebe Gemeinde,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Folie wird natürlich innen verklebt. Dazu legt man sie erst aussen auf und formt mit dem Fön ein wenig vor. Im nachstehende Video wird das recht deutlich.
Die Folie überlappt die innere Siebdruckkante rund 5mm.
Folien-Braun

Ich habe die mittlere Verdunklung gewählt, schwarz C 85.
Gruß Uwe
 
ok alles klar danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Liebe Gemeinde, mit den nachstehenden Zeilen möchte EINE mögliche Lösung für Zurrösen im Dokker beschreiben.
Wir alle kennen die Gummistopfen, die 10 Mal im Innenraum vorzufinden sind. Von denen habe ich 8 entfernt und die Löcher mit Ringmuttern versehen.
20200512_171340.jpg
Verwendet habe ich eine gewöhnliche Kette aus dem Baumarkt mit dem Innenmass 40 x4.
Zunächst habe ich jedes zweite Kettenglied getrennt und nur verschweißte Glieder verwendet. Eine Mutter M6 wird im Bereich der SW rund gefeilt und in das Glied gedrückt.
20200512_171603.jpg
20200512_173656.jpg
20200512_173639.jpg
Jetzt habe ich eine kraftschlüssige Verbindung die mit Rostschutz behandelt wird.
(Auf dem Beispielbild ist aber ein getrenntes Glied zu sehen.)
Die Enden des Gliedes wird mit Isolierband umwickelt.
Ein kleines Band ermöglicht das Gegenhalten bis die Mutter, der Gewindestift und die Ringmutter gefasst haben.
20200512_173741.jpg
Zusammen mit einer Karosserie-Scheibe 8 und einer passenden Gummischeibe lässt sich die Montage einfach durchführen und auch wieder lösen. Die Demontage ist jederzeit möglich.
Das Band verbleibt einfach ich der Verschraubung.


Gruß Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die Mutter ist nur eingepresst. Schweissen geht natürlich auch.

Gruß Uwe:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.998
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück