Dokker + 1300kg Hänger

Für mich ist "Sprinterklasse" 3,5 - 6,5 to. Z.B. Iveco Daily

Sehe ich auch so. Vivaro, Traffic und Co. gehören doch in die klassische VW-Bus-Klasse mit max. 3,5 Tonnen und somit für FS-Klasse B geeignet.
 
Hallo
Ich hab heute durch einen Fehler von mir meinen 1500 Anhänger mindestens voll genutzt.
Ich bleib dabei : Das ist zuviel für den Dokker und macht beim Fahren mir nur Stress.
schönen Abend noch
 
Ich habe heute für meinen 2020er Dokker Comfort TCe130 GPF (EU-Import) angefragt. Der kann nur noch bis 1550 kg statt 1700 kg aufgelastet werden. Das ist doof, weil ich 1700 kg benötigt hätte.
 
Meine Frage ist aber eher, ob der Dokker es schafft mit diesem Gewicht an einer Steigung anzufahren. Es geht nämlich darum ein Boot zu slippen. Und so ganz traue ich dem Dokker nicht zu, an einer Slippe mit 1400 KG hinten dran anzufahren, ohne dass entweder die Kupplung wegraucht oder aber einfach die Vorderräder einfach nur durchdrehen. Hat da jemand Erfahrung mit sammeln können?
Die Traktion der Antriebsräder ist tatsächlich ein Problem beim Slippen. Je nach Beschaffenheit, rauher Beton, Gitterrost oder Asphalt hatte ich Anfahrprobleme beim Auswassern mit einem 18' Kajütboot (~1000kg mit Trailer). Man kann durch Umräumen der Ausrüstung vom Bug ins Heck eine negative Stützlast erreichen, was mehr Druck auf die Antriebsachse ergibt. Die Kupplung wird nur unwesentlich belastet, weil selbst der 1.2TCe schon bei niedrigen Drehzahlen mit einem hohen Drehmoment aufwarten kann.
Auch beim Anfahren an Steigungen mit meinem Caravan (1300kg)am Haken, habe ich mit dem Motor kein Problem. Und der 1.3TCe hat ja noch bissl mehr Nm.
 
Wenn man beim Slippen mit Frontantrieb das Auto rumdreht und rückwärts zieht, ist die Traktion erheblich besser (viel mehr Last auf der Antriebsachse). Mit einer in die Abschleppöse geschraubten Kupplungskugel müsste das doch funktionieren?

images


1603794094227.jpeg
 
Wenn man beim Slippen mit Frontantrieb das Auto rumdreht und rückwärts zieht, ist die Traktion erheblich besser (viel mehr Last auf der Antriebsachse). Mit einer in die Abschleppöse geschraubten Kupplungskugel müsste das doch funktionieren?
Lass das lieber bleiben. :nono: Die Abschleppöse ist nicht dafür ausgelegt. Vor allem nicht für Stützlast.

Im schlimmsten Fall zerstörst du dir den ganzen Vorderwagen und der Anhänger ist weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du mir deswegen auf den Kopf dreschen? EDIT: Da war aber vorhin noch ein anderer Smiley :think:

(Ich hatte es bewusst nicht behauptet, sondern mit einem Fragezeichen zur Diskussion gestellt)

Und wenn ich schon beim Editieren bin, nochmal laut nachgedacht: Die Abschleppöse ist für das zuässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs ausgelegt - da sollte, zumal im Kriechtempo, auch umgekehrt ein vergleichbares Gewicht gezogen werden können. Die Stützlast kann man ja entsprechend reduzieren, wobei die Abschleppöse sicher nicht abbricht, wenn sich ein Erwachsener drauf stellt, was ja ja in etwa der Stützlast entspricht. Das einzige, was mir Sorgen machen würde, ist, dass die Zugkraft wegen der aufgeschraubten Kupplungskugel nicht linear, sondern leicht (nach oben) versetzt in die Öse eingeleitet wird, aber das sollte das Material eigentlich mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Traktion der Antriebsräder ist tatsächlich ein Problem beim Slippen.
Ich würde nie mehr mit einem Fronttriebler ein Boot slippen wollen. Schon gar nicht in Urlaubsregionen. Wir haben uns deshalb für den 4WD-Duster entschieden.

Wenn es wirklich ein reiner Fronttriebler sein soll, erlöse ihn vom slippen und krane das Boot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nie mehr mit einem Fronttriebler ein Boot slippen wollen. Schon gar nicht in Urlaubsregionen. Wir haben und deshalb für den 4WD-Duster entschieden.
Na ja, für 4 - 5 x im Jahr will ich mir keinen verbrauchsintensiven Allrad anschaffen. An den meisten Rampen bin ich auch zurechtgekommen. Und wenn s mal gar nicht geht hilft wer mit schieben oder die Winde kommt zum Einsatz.
Wenn es wirklich ein reiner Fronttriebler sein soll, erlöse ihn vom slippen und krane das Boot.
2 x Kranen für 1 Wochenende oder nur 1 Sonntag ist recht aufwändig.
 
+ 1300 kg Hänger...........................????????
 
Na ja, für 4 - 5 x im Jahr will ich mir keinen verbrauchsintensiven Allrad anschaffen. An den meisten Rampen bin ich auch zurechtgekommen.
Nach den ersten Wochen ... der Verbrauch ist okay und Allrad schalte ich ja nicht immer zu. Aber Du hast recht, hier am RHK reicht an den meisten Slipstellen auch ein Vorderradantrieb.

2 x Kranen für 1 Wochenende oder nur 1 Sonntag ist recht aufwändig
Auch richtig. Für 3 Wochen Kroatien lohnt es aber.
 
Und wenn ich schon beim Editieren bin, nochmal laut nachgedacht: Die Abschleppöse ist für das zuässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs ausgelegt - da sollte, zumal im Kriechtempo, auch umgekehrt ein vergleichbares Gewicht gezogen werden können. Die Stützlast kann man ja entsprechend reduzieren, wobei die Abschleppöse sicher nicht abbricht, wenn sich ein Erwachsener drauf stellt, was ja ja in etwa der Stützlast entspricht. Das einzige, was mir Sorgen machen würde, ist, dass die Zugkraft wegen der aufgeschraubten Kupplungskugel nicht linear, sondern leicht (nach oben) versetzt in die Öse eingeleitet wird, aber das sollte das Material eigentlich mitmachen.
Vielleicht ist der Vorderwagen stabil genug. Der Schaden wär halt enorm, wenn nicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück