Dokker 1.2 tce extreme Abweichung beim Benzinverbrauch

dein verbrauch erscheint mir normal. fahr dein auto sorgfältig ein, nach ca 5 tkm wird der verbrauch stark sinken. touren über 2500 umdrehungen würde ich während der zeit meiden.
 
Also ich glaube nicht so recht daran das der TCE nach der Einfahrphase im Verbrauch sinken wird. Was ist denn die "Einfahrphase"? Laut Händler und Handbuch: 1.000km. Im Forum ist auch oft zu lesen von 3.000, 6.000, 7.000km, ect. Trotzdem wird der (Real-)Verbrauch meist angegeben mit 7-9L, bei gemäßigter Fahrweise. Das ist glaub ich auch realistisch so: mein Jetta Baujahr1991 und mein Duster Baujahr2014 lagen auch in der Spanne. Somit braucht man eben eine gewisse Menge Sprit um das Gewicht auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen, und zu halten! Ich glaub eher daran das das Motormanagement sich das selbst ausknobelt aus den Werten der Fahrweise, Spritgüte, Luftbeschaffenheit und Fertigungsqualität des Motors selbst. Des Weiteren lernt die Elektronik und stellt sich selbständig ein auf geänderte Fahrbedingungen. Gerade beim TCE ist das Warmfahren sehr wichtig, meiner Meinung nach reichen da 20km nicht aus.

Ich hab nun 3.600km runter und er verbraucht (lt. BC) 8,3-8,7L innerstädtische Kurzstrecke und auf der Autobahn 8,8L bei 120km/h, sowie 9,9L bei 130km/h. Ob das im Einklang mit dem Prospekt steht darf Jeder selbst entscheiden, schon die Verbrauchswerte damals 1990 waren weltfremd.
 
meiner braucht 7 liter. fahr einfach weiter, evt brauchts auch 10 tkm, der kommt schon noch runter....
 
Also ich glaube nicht so recht daran das der TCE nach der Einfahrphase im Verbrauch sinken wird. Was ist denn die "Einfahrphase"? Laut Händler und Handbuch: 1.000km. Im Forum ist auch oft zu lesen von 3.000, 6.000, 7.000km, ect. Trotzdem wird der (Real-)Verbrauch meist angegeben mit 7-9L, bei gemäßigter Fahrweise. Das ist glaub ich auch realistisch so: mein Jetta Baujahr1991 und mein Duster Baujahr2014 lagen auch in der Spanne. Somit braucht man eben eine gewisse Menge Sprit um das Gewicht auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen, und zu halten! Ich glaub eher daran das das Motormanagement sich das selbst ausknobelt aus den Werten der Fahrweise, Spritgüte, Luftbeschaffenheit und Fertigungsqualität des Motors selbst. Des Weiteren lernt die Elektronik und stellt sich selbständig ein auf geänderte Fahrbedingungen. Gerade beim TCE ist das Warmfahren sehr wichtig, meiner Meinung nach reichen da 20km nicht aus.

Ich hab nun 3.600km runter und er verbraucht (lt. BC) 8,3-8,7L innerstädtische Kurzstrecke und auf der Autobahn 8,8L bei 120km/h, sowie 9,9L bei 130km/h. Ob das im Einklang mit dem Prospekt steht darf Jeder selbst entscheiden, schon die Verbrauchswerte damals 1990 waren weltfremd.

Weltfremd...joa stimmt... aber mein Mazda 323 bg von 1990 mit 1.6 Liter hubraum braucht auch im schnitt 7 Liter.... was wollte ich eigentlich sagen...
 
Also ich glaube nicht so recht daran das der TCE nach der Einfahrphase im Verbrauch sinken wird.

Moin,

ich weiß es dass es so ist.
Weil es bei jedem Neuwagen so war bzw. nach jedem Fahrzeugwechsel.
Einfach nur aus dem Umstand heraus, dass man sich auch als Fahrer mit dem neuen Fahrzeug erst einfahren muß. Zumindest bei mir dauert es eine gewisse Zeit bis ich mit einem neuen Fahrzeug so harmonisch fahren kann wie mit einem eas ich schon länger fahre.
Und genau das sieht man am Kraftstoffverbrauch.

Was die Weltfremdheit von Verbrauchswerten angeht.
Wir werden auch mit den neuen Meßwerten, die ab September ermittelt werden, erleben dass sie nicht passen.
Persönlich weiß ich, aufgrund langjähriger Aufzeichnungen, wieviel Zuschlag ich zu den Meßwerten hinzurechnen muß. Und dieser % Satz ist mit jeder Reform der Meßwerte geringer geworden.
 
3. Erstinspektion am 13.11. ist nicht September oder Oktober. Was sollen also deine ~ +10°aus dieser Zeit sagen??? Und in der Zeit nach der Inspektion sind die Temperaturen identisch mit denen vom letzten Tankvorgang am 03.11. bis 13. 11.
In Deinem vorherigen Beitrag heißt es:
Dazu kommt, dass ich bis zur Erstinspektion bei ebenfalls gleicher Fahrweise und Strecke auf einem 7,x Schnitt war und seither bei Ø 11 je Betankung (11,52; 10,91; 10,45), währen der Ø vor der Inspektion am 03.11.. 2017 bei 7,3 L lag.
...und vor dem 03.11. bedeutet im Rahmen einer Verbrauchsmessung während des Oktobers.
Erkennst Du den Widerspruch?
1. Die Werte sind nicht aus dem BC, der ist ungenau,
Die BC Werte meines Lodgy sind auch ungenau: 2% weniger im mittel. Das vernachlässige ich.
 
So sehen die Verbräuche meines MCV II nach gut 7000 km aus.

Gruß DECO



Dat: Liter: Kilometer: Verbrauch 1/100:


07.07.16 54,95 564 9,73 kurz nach Übername!!

09.09.16 44,17 661 6,68 kurz

05.11.16 51,56 766 6,70 kurz

17.11.16 42,29 620 6,80 lang schnell BAB (über 140 Km/h)

28.11.16 38,59 521 7,40 lang schnell BAB (über 140 Km/h)


07.01.17 84,18 1050 8,01 L+K Bab über 140 + Kurzstrecke

03.04.17 53,80 669 8,04 kurz

03.06.17 54,83 745 7,35 kurz nur Stadt

13.07.17 57,00 734 7,70 Kurz und BAB St. Peter Ording

16.09.17 57,76 836 6,90 Kurz und BAB Kiel

05.12.17 49,46 704 7,02 Kurz nur Stadt


588,59 7870 7,47
 
In Deinem vorherigen Beitrag heißt es:

...und vor dem 03.11. bedeutet im Rahmen einer Verbrauchsmessung während des Oktobers.
Erkennst Du den Widerspruch?

Die BC Werte meines Lodgy sind auch ungenau: 2% weniger im mittel. Das vernachlässige ich.
ach gottchen... hab ich mich verschrieben, statt 13.11. hab ich versehentlich 03.11. geschrieben. ändert aber nichts daran, dass wir seit der Inspektion hier bei uns weniger als 10 Tage im Bereich 0° hatten, die Ø Temp dürfte seither so zwischen 5° - 10° liegen. Uns selbst wenn ein Unterschied von 20 Grad wäre... das reicht nicht für 4 Liter Mehrverbrauch. Wir drehen uns so nur unnötig im Kreis.
von Betankung 03.11 - Inspektion 13.11 lag der Ø Verbrauch bei 7,x (diesmal laut BC) und ab der Heimfahrt 13.11. stieg der Wert dann enorm an bis zur nächsten Betankung auf 11,52 L obwohl die Heimfahrt eigentlich eine Niedrigverbrauchsfahrt hätte sein müssen. 60% Autobahn mit 100 km/h, 20% Landstraße und 20% innerorts.(geschätze Werte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens auch einen etwas höheren Verbrauch...
DSC00386.JPG DSC00384.JPG DSC00392.JPG
...auf der BAB 7 von HH --> RI. :whistle:
 

Anhänge

  • DSC00393.JPG
    DSC00393.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 48
  • DSC00394.JPG
    DSC00394.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00395.JPG
    DSC00395.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 45
kenne nicht die außenmaße von dem teil, nur die innenmaße:

b: 210cm, l: 300cm, h: 180cm
wobei bei "meinem" die räder nicht drunter sind, sondern außen.

verbrauch lag bei leerfahrt bei 8,5l/100km, bei lkw-tempo 89
 
ein caravan ist allerdings aerodynamisch nicht ganz so katastrophal wie so ein quader am haken.
normalerweise braucht der dci solo bei lastwagentempo zwischen 4,0 und 4,4l/100km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.547
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück