Diverse Fragen zum Jogger

Gibt es gewisse Punkte auf man bei der bevorstehenden Übernahme des Hybrid Joggers besonders achten soll?
- Scheibenwischer
- Domkappen?
- AHK
 
Gibt es gewisse Punkte auf man bei der bevorstehenden Übernahme des Hybrid Joggers besonders achten soll?
- Scheibenwischer
- Domkappen?
- AHK
Heckklappe ( Dellen)
Türdichtung.
Lenkung ( ob sie gerade aus geht)
Bei mir hatten jetzt die Bremsscheiben einen Schlag.
Sitzt die Flosse gerade
Bei der ersten Verbindung mit Kabel zum Media NAV WLAN Modul auf deutsch stellen. Ist eine Meldung die nur ganz kurz kommt.
 
Abgesplitterter Lack an den Felgen, falls du die schwarzen Felgen hast.
Grundsätzlich nach Lackschäden an jeder möglichen Ecke schauen.
 
Auch wenn die Frage oft gestellt wird, das Fahrzeug hat Garantie. Selbst wenn später etwas gefunden wird kann man es reklamieren.
Aber auf den ersten Blick sollte man den Lack außen sowie in den Türen checken. Also Tür auf und einmal den Rand checken. Ggf. die Scheibenwischerärme kontrollieren ob die auf der Scheibe kratzen. Vielleicht noch die Spaltmaße und ob alle Türen ordentlich auf und zu gehen. Bei mir war zb. ganz unten an der Stoßstange eine Kerbe drinnen. Das Teil konnte einzeln nachbestellt werden und wird noch ausgetauscht. Da ist er wohl beim auf den Transporter fahren kurz wo gegen gestoßen. Ansonsten sollte die Werkstatt die Technik sowieso schon mal gecheckt haben und der Verkäufer geht eh alles einmal mit dir durch. Optische Prüfung halt innen und außen.
 
und der Verkäufer geht eh alles einmal mit dir durch
Gute Auflistung der wichtigsten Punkte. Allerdings ist nicht jeder Verkäufer so ambitioniert. Meiner meinte "Sie kennen ja sicher schon alles aus Youtube". Ich hab daraufhin von ihm die Checkliste verlangt und bin jeden Punkt mit ihm durchgegangen. Hatte er sich wohl anders vorgestellt.
 
Moin.

- Unbedingt die 8 Drainageöffnungen aller Einstiegstüren (je Tür 2 Stück - an B Säule sichtbare Öffnung an der unteren Ecke und Unterseite der Türwanne sitzt ein Plastikteil mit Loch) sofort prüfen ob diese das Regenwasser (Wasserschlauch) nach unten ablaufen lassen. Sonst droht das Aquarium in den Türwannen. Die Fenster haben nur außen Filzstabilisatoren und keine Gummilippen. Wasser läuft gewollt durch die Türen ab.
- Domlagerschutzkappen sind und waren bisher weder beim Jogger noch beim Sandero 3 Serienausstattung. Unbedingt nachkaufen, da das Regenwasser wegen der Drainagekonstruktion darüber in den Motrorraum abläuft
- Siebeinsatz Wischwassereinfüllstutzen gibt es nicht. Kann man nachkaufen und DIY modifiziert einbauen
- Die schwarzen runden Abstandshalter an der Heckklappeninnenseite kritisch im Blick halten. Hohe Gefahr des Verlusts da Bajonetbefestigung mangelhaft. Und sind auch mal falsch eingestellt. Korrektrur nur durch Ausbau der Heckleuchten. Siehe Anleitung LZ Parts vorgeführt am Duster II.
- Unterbodenschutzlack und die Hohlraumversiegelung wurden in der Krise entfeinert.
- Fahrspurprüfung nach Übernahme machen. Lenkt entweder etwas nach rechts oder links bei Lenkrad in Mittelstellung. Dazu ab 50 Km/h Lenkrad in Mittelstellung bringen und dann kurz kontrolliert loslassen. Die Straße muss dazu eine neue Fahrbahndecke haben und in einer Ebene ohne Steigung / Gefälle liegen. So habe ich das gemacht.
- korrekte Auswuchtung der Reifen beobachten
- Domlagergummidichtungen der Stoßdämpfer in den Radkästen prüfen. Diese können schon mal falsch eingebaut sein. Sichtberer schiefer Sitz mit Quetschung, Gummi ist falsch montiert, Wasser dringt schleichend in den Kofferraum ein. Zu Beginn "dichtet" noch der Lack ab.
- alle Türdichtungen prüfen ob winzige Löcher regelmäßig eingestanzt sind und diese sauber eingebaut wurden.
- nach Lackschäden, Anstoßungen und Schürfungen an Felgen und Karroserie absuchen
- Einbeulung der Heckklappe im Auge behalten - tritt nicht sofort auf
- bei der Montage am Band können einmal kleine Montagehilfen schon mal vergessen worden sein vom Personal zu entnehmen. Die klappern u. U. dann irgendwo in einem Hohlraum während der Fahrt rum.
- hier und da helle kurze Malerkrepbandstreifen im Motorraum, Fahrgastzelle, oder Kofferrauminnenboden sind kein Mangel. Kann man so lassen, sieht man normalerweise an den Stelllen eh nicht. Das gilt auch für aufgebrachte EAN Code Etiketten an Bauteilen. Wollte ich nur erwähnt haben
- die vielen winzigen Langlöcher entlang des Schwallwasserkunstoffstegs penibel sauber halten. Gilt besonders auch für die 2 seitlichen Ablaufrinnen aus Gummiformteilen. Sonst läuft es in das Lüftersystem besonders bei seitlicher Neigung des Autos schon mal rein

Nachtrag:
- Montagefehler korrekter Einbau der Scheibenwischermechanik umgehend prüfen (Simulation mit Wasserschlauch - nicht trocken!), sonst zerkratzt es Dir wie beim Kollegen hier mit Bildbeweis gezeigt u. U. im Beriebsalltag die Front- oder Heckscheibe

Das sind die kleinen Sachen die mir selbst aus Erfahrung bekannt sind oder dank der Berichte anderer Dacia Fahrer im Forum.

Allseits gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je!
Bei so vielen Punkten traut man sich ja gar keinen Autokauf mehr.
Sehe ich nicht ganz so, denn die meisten Punkte sind harmlos und der Massenfertigung geschuldet und dem Transport. Außerdem muss Dacia definitiv dafür gerade stehen.

btw. den korrekten richtigen Sitz der Scheibenwischermechanik habe ich vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und Nein.

Möchte ich noch etwas ausweiten. Es spielt keine Rolle wo man ein Auto, eine Maschine, einen Fernseher, etc kauft, denn solche Dinge laufen Dir am ende des Tages immer wieder über den Weg. Das ist der Preis der Massenfertigung, des Einsparungsdrucks der Finanzabteilung damit die Aktionäre stets glücklich sind und die Reaktion auf äußere Einflüsse die sich dann in steigenden Lohnstückkosten und Wareneinkauf (Energie, Transport, Rohstoffmärkte, Steuern und Abgaben) nieder schlagen.

Also Vertrauen ist gut, Kontrolle ist immer besser.

Forum sei Dank hat man genug Werkzeug an der Hand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufzählung wirkte nicht harmlos. Man muss das ja alles überprüfen. Immerhin gut zu wissen, was alles schiefgehen kann.
Das musst du aber pauschal bei jedem Neuwagen kontrollieren. Es sind auch meistens Erfahrungswerte von vorherigen Autokäufen. Ich hatte mal einen Renault Megane Scenic. Da wurde das Regenwasser und Wischwasser nach links und rechts in die Radkästen abgeleitet. Da haben die Helden einen Stopfen drauf gemacht damit von unten nix reinkommen kann. Jetzt haben sich da Blätter und anderer Kleinkram drinnen gesammelt und den Ablauf unten verstopft. Das Wasser ist dann hochgestiegen und in die Lüftung gelaufen. Durch die Lüftung in den Unterboden wo die ganzen Kabel verlegt waren. Das hast du nicht gesehen. Nur irgendwann ist die ganze Elektrik ausgefallen und der Kabelbaum musste gewechselt werden. Deswegen hast du hier die Info, Wasserabläufe kontrollieren. :)
 
Vielleicht mal eine dumme Frage.
Ja, ich weiss, es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten

Wie blinkt der Jogger vorne?? Löscht das Tagfahrlicht oder wird das Tagfahrlicht zum Blinker??

Bei den Heckleuchten.
Hab ich zwei weisse Leuchten beim Rückwärts fahren oder nur eine??

Habe die Option mit Rückfahrkamera und Sensoren, ohne Navi bestellt. Jogger 7-Sitzer Extreme NUR Benziner.

Wo befindet sich das Reifenreperaturset??
Kann ich das KofferraumRollo irgendwo im Kofferraum in einem Fach verstauen??

Bei meinem Civic Tourer hatte ich ein Fach wo ich die reinlegen und verstauen konnte.

Cool wäre gerade einige Bilder. Vorallem wegen dem Rollo.

Besten Danke und Grüsse aus der Schweiz.
 
Der Jogger hat m . W. n. 2 Rückwärtslampen wenn Kamera dabei ist. Die notwendigen Blinkerlampen sind extra in den Frontscheinwerfen eingebaut. Normales Licht geht nicht aus. Es gibt kein "Abbiegelicht". Ausnahme: Luxusvariante Extreme +, da nochmal in deinen Bestellvertrag schauen, ob Dacia da spendabel war. Sollte beschrieben sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZMA
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.980
Mitglieder
71.100
Neuestes Mitglied
Manu1990
Zurück