Diverse Fragen zum Jogger

Diese Funktion haben mittlerweile die meisten Fahrzeuge, auch der Jogger. Das wird über das ESP/ABS gesteuert, dass der Bremsdruck beim Anfahren am Berg noch kurz gehalten wird wenn man die Bremse löst zum Gasgeben.
Das ist nur zum anfahren und löst sich nach genau 3 Sekunden.

Er meint wohl wenn man längere Zeit vor einer Ampel oder Bahnübergang wartet z.B. mit Start Stopp aktiv, muss man auf der Bremse bleiben oder manuell die Parkbremse anziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Das ist nur zum anfahren und löst sich nach genau 3 Sekunden.

Er meint wohl wenn man längere Zeit vor einer Ampel oder Bahnübergang wartet z.B. mit Start Stopp aktiv, muss man auf der Bremse bleiben oder manuell die Parkbremse anziehen.
Joa, Autohold wäre prima. Zur not ziehe ich kurz am Knopf und dann steht er da. Wenn es wieder losgeht, löst die Bremse schnell genug bei dem Verkehr hier.

Ich fahre keinen Anhänger, ich mache die Tür nur zum aussteigen auf und schnalle mich auch vorher nicht ab und bin begeistert wie gut die elektrische Parkbremse funktioniert und war vorher sehr skeptisch :doh:
Ich bin auch begeistert. Und habe mich sehr dran gewöhnt. Passt aber auch perfekt zu meinem Bedarf. Komme zuhause an, schnalle mich ab, Auto bremst, steige aus, mache das Tor auf, wieder rein und los. Morgens ähnlich. Parke aus, Tür auf, Auto bremst, Tor zu, rein und los. Finde ich inzwischen so praktisch wie Licht- und Regensensor.

Das Auto meiner Frau hat eine "dumme" elektrisch Feststellbremse das nervt mich inzwischen :D Und mein Hobbyauto hat eine altmodische mit Seilzug und Hebel. Da habe ich das letztens ganz vergessen und mich gewundert, dass es einfach rollt :rotate:

Für mich ist die Feststellbremse super. Müsste ich aber immer die Tür aufmachen und mich abschnallen beim Fahren, dann wäre ich auch entnervt. Kann beide Varianten gut verstehen...
 
....Und mein Hobbyauto hat eine altmodische mit Seilzug und Hebel. Da habe ich das letztens ganz vergessen und mich gewundert, dass es einfach rollt :rotate: ....
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Wir bekommen zunehmend Fahrer die in der Fahrschule gelernt haben dass es auch Autos mit manueller Bremse gibt - aber den dazugehörigen Reflex nicht ausgebildet haben. Eines Tages sitzen sie aber in einem... Checkliste vor dem Parken wie beim Flieger ? Eingeschränkter Führerschein wie beim Automatik ?
 
Ich hatte vor kurzem einen Audi-Mietwagen mit elektrischer Parkbremse und der fing immer an zu rollen, weil er die Bremse nicht automatisch anzog, wie ich es vom Jogger gewöhnt bin. Es wird unübersichtlich, wenn jeder Hersteller da seine eigene Vorstellung hat. Dann lieber den altbekannten Hebel und fertig. :)
 
Fahre recht oft Mietautos beruflich und sitze meist minutenlang drin vor dem Fahren bis ich alles im Griff hab, ziemlich unnötige Zeitverschwendung wenn es presst.
 
Ja!
Ich brauchte auch 15 Minuten vor dem Start und dann gab es während der Fahrt weitere Überraschungen: Der Tempomat hatte eine Kamera-Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung. Irgendwann bremste der Wagen auf der Autobahn plötzlich auf 80 runter, weil er dachte, die zulässige Höchstgeschwindigkeit einer Ausfahrt würde auch für die Autobahn gelten. Da lobe ich mir, dass der Dacia nur das nötigste eingebaut hat - und davon fast schon zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Expresstreiber Eine Berganfahrhilfe ist keine Hold Funktion. Und der Jogger Hybrid mit Automatik Getriebe fährt los wenn man von der Bremse geht ohne aufs Gaspedal zu treten wenn man in D oder B ist.
 
Stimmt, habe ich verwechselt. Danke.
Diese Funktion ist ja der Alptraum ( für jemand wie mich ).
 

Anhänge

  • IMG_2835.jpeg
    IMG_2835.jpeg
    379,8 KB · Aufrufe: 70
Der Tempomat hatte eine Kamera-Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung. Irgendwann bremste der Wagen auf der Autobahn plötzlich auf 80 runter, weil er dachte, die zulässige Höchstgeschwindigkeit einer Ausfahrt würde auch für die Autobahn gelten.
Oh Gott, was gibt es alles für Blödsinn. Das sind dann natürlich die Situationen (wenn dies vor einem passiert) wo man glaubt, einen totalen Idioten vor sich fahren zu haben.
 
Hallo Zusammen. Weiss jemand wie viele Schlüssel respektive Keycards zum Auto ausgeliefert werden? Sind es zwei Keycards oder eine Keycard und ein normaler Reserveschlüssel?
 
@Gilannii03, herzlich willkommen im Forum.
Es sind 2 Keycards. In den Keycards sind jeweils ein Schlüssel für die Fahrertür.

Grüße
earn
 
Hallo zusammen,
mein jogger ist frisch eingetroffen. Ich war kurz beim Händler . Mir fielen ein paar in verschiedenen Spalten gesteckte Gummiteile auf. Allerdings konnte ich keine Abweichungen erkennen.
Verpackungsreste oder gibt es ein Geheimnis? ;-)
danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das „ Geheimnis“
 

Anhänge

  • IMG_7281.jpeg
    IMG_7281.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 60
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Wir bekommen zunehmend Fahrer die in der Fahrschule gelernt haben dass es auch Autos mit manueller Bremse gibt - aber den dazugehörigen Reflex nicht ausgebildet haben. Eines Tages sitzen sie aber in einem... Checkliste vor dem Parken wie beim Flieger ? Eingeschränkter Führerschein wie beim Automatik ?
Eingeschränkter Führerschein nach Automatik gibt es nicht mehr. Du kannst Automatik machen und Schalter Fahren. Finde ich nicht gut
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.392
Beiträge
1.024.759
Mitglieder
71.162
Neuestes Mitglied
jens7777
Zurück