Diverse Fragen zum Jogger

Habe seit EZ 2023 nicht mehr in die App reingeschaut, die erste Wartung ist aber schon mit Olfilter und Ölwechsel dabei? Diese sind laut App nur bei der 2. Inspektion dabei
 

Anhänge

  • Screenshot_20230917_094735.jpg
    Screenshot_20230917_094735.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 21
Wenn Du bei der Wartung nach 12 Monaten über 15.000km bist, greift die Regelung. Wenn Du vor Ablauf der 12 Monate über 30.000km fährst, musst Du frühzeitig zur Wartung.
Ich fahre schon immer unter 10k im Jahr. Alle meinen Autos haben bis jetzt 1x Jährlich einen Ölwechsel bekommen. Nun wird es anscheinend anderes
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Maßgebend ist das auf deine Fahrgestellnummer ausgestellte „Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service“ entsprechend der:
Dacia Garantiebedingungen.

Beispiel:
Inspektions/Wartungskosten
Okay, danke. Dann wird der Ölwechsel bei meinen 10 tkm im Jahr, anscheinend erst nach 2 Jahren statt finden
 
Ich habe anfangs einen Ölwechsel machen lassen, um den Abrieb der Einfahrphase loszuwerden. Zusätzlich wird von einigen Fachleuten empfohlen, das Öl jährlich bzw. spätestens alle 15000km zu wechseln, da sonst die Steuerkette leiden könnte. Warum Dacia das Wechselintervall so hinauszögert, weiß ich nicht.
 
Genau dafür ist der Ölfilter drin.
Der sammelt das
Richtiiich. Und wenn du dann nach 3000km bei einem Neuwagen wie z. B. mein Jogger, einen ölwechsel machst und den Filter einmal aufmachst und darin blätterst siehst du den Abrieb, etwas kleiner als Salzkörnchen.
 
L
Richtiiich. Und wenn du dann nach 3000km bei einem Neuwagen wie z. B. mein Jogger, einen ölwechsel machst und den Filter einmal aufmachst und darin blätterst siehst du den Abrieb, etwas kleiner als Salzkörnchen.
Die Mühe und die Sauerei würde ich mir nicht antun. Raus das Ding und Neuer rein und gut. Ich verstehe hier das ständige für und wider der Ölwechselei nicht, entweder man macht es oder nicht.
 
Tja, kannst du mal sehen, "jeder Jeck ist anders"
Wenn ich du wäre würde ich es auch nicht machen,
bei mir war es reine Neugier oder Interesse, weiß nicht genau. :lol:
 
Jetzt habe ich auch mal eine Frage zum Jogger, der wohl demnächst kommt.
Es ist ja (m.E. leider) so, dass er die Handbremse anzieht, sobald man den Gurt aus dem Schloss nimmt.
Meine Frage jetzt, tut er das tatsächlich immer? Also auch, wenn ich mit 120 auf der Autobahn bin und dann das Gurtschloss löse?
 
Nein, dann nicht.
Wenn Du beim Rangieren den Gurt lösen willst, musst Du kurz anhalten, auf der Bremse bleiben und mit einer Hand den Schalter der FB in der Position "lösen" halten während die andere Hand das Gurtschloss entriegelt. Dann macht die FB nichts.
 
Jetzt habe ich auch mal eine Frage zum Jogger, der wohl demnächst kommt.
Es ist ja (m.E. leider) so, dass er die Handbremse anzieht, sobald man den Gurt aus dem Schloss nimmt.
Meine Frage jetzt, tut er das tatsächlich immer? Also auch, wenn ich mit 120 auf der Autobahn bin und dann das Gurtschloss löse?
Ich konnte mir das Lachen gerade nicht verkneifen, als ich das las....
Das wäre wohl der Super-Gau.
Wie gut, dass ich diesen Schnickschnack in meinem Jogger nicht habe!
Meine Handbremse ist noch manuell zu bedienen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück