Diverse Fragen zum Jogger

Habe Frage zum Navi, genauer gefragt, ob aktuelle Verkehrslage, sprich Staulage....
Nein, das kann es mangels Echtzeitdaten auch nicht. "Elektronische Straßenkarte (mit Touchfunktion)" wäre die passendere Bezeichnung ;-)
Nutze die Navi Software deiner Wahl am Handy über AndroidAuto/Carplay. Bequemer geht's doch nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem blauen TIM Knopf :)
Jau, habe die Blaupunkt Autoradios geliebt, bester Empfang in allen Situationen.
In Verbindung mit der Motorantenne hat TIM aber des öfteren für Verwirrung gesorgt:)
Im Keller liegt noch ein Bremen RCM mit 10er Wechsler, leider nix in Sicht um den Wechsler ohne Radio bedienen zu können.

Die Funktion von TIM haben die Apps der Radiosender übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das identische Problem das meist die DAB-Verkehrmeldungen im Navi nicht ankommen.
Ich weiß aber das dies alle paar Monate problemlos klappt und man hat die zahlreichen üblichen Staumeldungen aus NRW.
Es ist also falsch zu sagen das das Navi das nicht kann.
Ich gehe von einem Softwarebug aus.
(Ich habe alle möglichen Einstellungen schon ausprobiert).
Da es zB vor ca 2 Wochen morgens funktionierte und am Abend nicht mehr, ist sichergestllt das Einstellungen nicht dafür verantwortlich sind.
Gruß
PS: Das Radio meldet die Staus problemlos (wechselt ggf das Medium und unterbricht die Ausgabe, um die Verkehrsdurchsagen (verschiedener Sender) zu bringen. Also Antennenempfang ist gewährleistet.
 
TMC kann das technisch garnicht, ein offline Navi wird auch mit TMC nicht zu einem Echtzeitnavi. Auch dann nicht wenn TMC über DAB gesendet wird.
 
Bei meinem MediaNav hab ich öfters die Ansage " sie nähern sich einen Stau " :rolleyes:
Das ist aus dem TMC, sprich aus Radioverkehrsmeldungen, also deutlich zeitverzögert, da die Radioverkehrsmeldungen durch Meldungen von Polizei an Radiosender, Auswertung Verkehrskameras und Aufbereitung für Radio kommen - im Radio gibt es auch Staumeldungen ;-)

Aber Live ist das nicht, Live wird bei Google und vermutlich ähnlichen Anbietern durch Bewegungsdaten der Handys abgeleitet, befinden sich an einem Ort viele Signale von Handys, mit geringer Geschwindigkeit = Stau... wird das an alle gemeldet und ggf. unterschiedliche Ausweichrouten gesucht und angeboten, damit es möglichst lange zu keinen Umgehungsstaus bzw. Überforderung von Umfahrungen und somit schnellstmöglicher Zielankunft für alle führt...
 
Es geht doc hgar nicht darum wie aktuell die Meldungen sind.
Per Google sind sie sicherlich aktueller (was hier mit Echtzeit übersetzt wird).
Per DAB könnten (wenn sie denn kommen würden) sie meinetwegen mit 20 Min Verzögerung kommen.
Aber sie werden auch nach 1 Stunde Fahrtzeit nicht angezeigt, obwohl sie im Radio sehr wohl gemeldet werden.
Man könnte jetzt mutmaßen, das die DAB-Anbieter ihren Dienst eingestellt haben. Aber manchmal -wenn auch selten- klappt es.
Drum ja auch machmal eine Meldung wie "sie nähern sich einem Stau"
 
Okay, danke für euere zahlreichen Rückmeldungen. Dann muss ich wohl weiterhin mit Handy/Google zurechtkommen. Ich finde es einfach schade, dass der Medianav nicht benutzt wird. Das mit dem Android CarPlay Adapter, ist wohl auch nicht so praktisch da die obere USB Schnittstelle belegt wird und ich meine Musik vom Usb Stick nicht mehr abhören kann?! Oder liege ich da falsch?
 
Das mit dem Android CarPlay Adapter, ist wohl auch nicht so praktisch da die obere USB Schnittstelle belegt wird und ich meine Musik vom Usb Stick nicht mehr abhören kann?! Oder liege ich da falsch?

Da liegst Du richtig, aber Du kannst Deine Musik auf Dein Handy kopieren und diverse
Apps können es per AndroidAuto direkt vom Handy streamen.

Ich habe sämtliche getestet und der beste ist PowerAmp, kostet zwar etwas, aber nur einmalig und ist es mir wert gewesen obwohl ich es selten nutze (fast nur Spotify).

MfG
 
Die Verkehrsmeldungen bei meinem Media-Nav funktionieren.
Aber immer, wenn ich irgendwo an einem Friedhof vorbeikomme.....“ Sie haben Ihr Ziel erreicht“. :o
 
Okay, danke für euere zahlreichen Rückmeldungen. Dann muss ich wohl weiterhin mit Handy/Google zurechtkommen. Ich finde es einfach schade, dass der Medianav nicht benutzt wird. Das mit dem Android CarPlay Adapter, ist wohl auch nicht so praktisch da die obere USB Schnittstelle belegt wird und ich meine Musik vom Usb Stick nicht mehr abhören kann?! Oder liege ich da falsch?
Weil ich die obere USB-Schnittstelle für meinen USB-Stick mit Musik nutzen möchte nutze ich im neuen Jogger weiterhin mein altes Tomtom-Navi. Damit habe ich auch "Echtzeitmeldungen", kann mir auf dem Bord-Computer anderes anzeigen lassen und mein Handy muss nicht noch zwei weitere Aufgaben (Navi + Musik) übernehmen und sich ununterbrochen den Akku (kaputt?-)laden lassen.
Das wichtigste für mich aber: Wenn der Navi labert geht die Musik nicht aus! Darum haben wir beim Jogger auf den MediaNav verzichtet. Wer kein altes Tomtom mehr hat ... ich glaube, die Dinger gibt es inzwischen relativ günstig mit lebenslangem kostenlosen Karten-Update. ....Nur mal so als Idee!
 
Im Medianav kann ich zumindest sehen, ob ein TMC Empfang stattfindet.... oder nicht.
Unten links wechselt das "Antennensymbol"

Allerdings finde ich die DAB Funktion grottig umgesetzt.
EPG bzw. Zusatzinfos... Fehlanzeige.
Im Listenmodus wird kurz nach dem Senderwechsel Titel/Interpret angezeigt... verschwindet dann aber bis man den Sender wechselt.
Im Favoritenmodus wechseln die Sender über die FB nicht zwischen den Favoriten, sondern der kompletten Liste.

Alles Dinge die mein China Android Radio besser konnte.

Bis auf DAB nutz ich inzwischen eine Carlinkit AI Box... kann alles was ich will und da kein WiFi Chip verbaut war mir das Handy anstöpseln auf Dauer zu öde. Das ist üblicherweise im Rucksack
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Im Listenmodus wird kurz nach dem Senderwechsel Titel/Interpret angezeigt... verschwindet dann aber bis man den Sender wechselt.
Das ist aber ein Softwareproblemchen, das heißt du müsstest die aktuelle Soft/Firmware auf dem Radio haben? Bei mir wurde im AH auch mal diese Software aufgespielt und danach ging die Interpret-Titel Anzeige immer weg. Ich habe dann selbst wieder auf eine ältere Firmware "gewechselt" und siehe da, es bleibt wieder stehen. :)
 
Software Problem ist es auf jeden Fall.
Aber nur wegen der Titelanzeige werd ich nicht Downgraden, wenn es die anderen Probleme nicht behebt.

Auch die Temperatur/Uhrzeit aus dem BC ins Entertainment zu verlagern find ich ungut gelöst.
Gerade im Herbst/Winter fahr ich oft im Dunklen und schalte daher den Monitor gern ab.
Essentielle Informationen im Fahrdisplay und eine blinde Bedienung der Radio Grundfunktionen sind da schon ne schicke Sache.

Zumindest sind bei Dacia weitere KFZ Funktionen noch nicht ins Entertainment ausgelagert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.397
Mitglieder
71.137
Neuestes Mitglied
LevyXplod
Zurück