Dieselverbrauch

igel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1,5 dCi, 90 PS
Baujahr
2017
Hallo,
Ehrlich gesagt habe ich geglaubt, die Berichte von Dieselverbräuchen unter 5 Litern gehören in den Bereich der Fabeln und Märchen. Zugegeben ich war mehr als skeptisch. Bis gestern.
Gestern habe ich meinen Logan vollgetankt, habe den Bordcomputer zurück gestellt und bin schön piano durch die wunderbare Osterlandschaft gefahren. Habe mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen + 10% gehalten. 4,4 Liter hat der Bordcomputer angezeigt - ich war sprachlos.
Zugegeben, das waren ideale Bedingungen - warmes Wetter, entspannter Fahrer, freie Landstraßen - aber das das überhaupt möglich ist, finde ich super. Mein altes Auto hat nie unter 10 Litern gelegen und das fuhr auch nicht besser.
Habe meinen Logan (1,5 dci 86 PS) seit 3 Wochen und bin seit dem 1500 Km gefahren.
Beste Grüße Igel
PS: Grüßt man sich als Dacia-Fahrer eigentlich, manchmal habe ich den Impuls?

Probier's doch einfach.

Und weiter viel Freude beim Diesel-sparen. Ich mach's genauso. Seit die Sommerreifen montiert sind, habe ich wieder die Option auf eine drei vor dem Komma im Bordcomputer - sind aber nachgerechnet dann doch zwischen vier und viereinhalb.

"Stimmt"

Unter 5 Liter ist überhaupt kein Problem!!!
Und wie Wolfgang schon sagt, es sind dann gerechnet
0,5 bis 0,7 mehr je nach dem.

Aber 100% zufriedenstellend!!!!

:D

xkoh2f.jpg

Immer 0,5l dabei Rechnen, dann stimmt es;)
egal was er Anzeigt.
Gruß
Thomas

Hallo Ihr Diesler,
wir bekommen unseren (1,5dci 86PS) so wie es aussieht mitte Juni und da ist ja noch Sommer. Ich freue mich dann schon auf die prima Verbrauchswerte.

Mein Schwager fährt einen Diesel Kombi eines großen Automobilherstellers aus Wolfsburg und der leigt so um die 6 l/100km - na der wird Stauenen wenn der MSC kommt. :o

Auch ich wünsch weiterhin viel Spaß beim Sparen.

Gruß Holger

Ich bin mit meiner ersten Tankfüllung rund 1100 Km gefahren und es war wirklich nicht mehrviel drinn. Die Lampe hatte schon ne Zeit geleuchtet. Und die zweite ist jetzt etwas mehr als halb weg und ich liege bei rund 600. Ich werde dann mal genau rechnen wieviel l/100 es waren.

Hallo Jürgen,
verlass dich nicht 100%ig auf die Reserve-Anzeige,
die muss nicht stimmen, sonst fährst du nachher
nur noch mit heisser Luft:

rcsunk.jpg

gruss
rudi

.... ich habe meinen MCV nun knappe 2 Wochen, bin damit nun 450 km gefahren und die Anzeige verbleibt seit 200 km bei konstanten 4,8 L/100km.

Ich fahre zu 90% Landstrasse und ich hoffe, das mein DACIA, wenn er denn erst eingefahren ist, sich auf 4,5 Liter/100km einpendeln wird.

Aber auch mit den 4,8 Litern/100 km bin ich schon ganz zufrieden.;)

...ich werde mich mit deiner Frau einmal in Verbindung setzen, dass sie dir
dein Taschengeld 2 Tgae früher gibt, dann kannst du auch früher tanken!!
und musst nicht immer mit heisser Luft zur Tankstelle fahren
250nvo5.gif

gruss
rudi

Sind jetzt 2000 km gefahren und verbrauch liegt bei 4.7 l auf 100 km 40 % Landstr. 60% Stadt. Ich fahre mit 1400 U/min im 5 gang bei 60 km/h das macht er ganz locker. Sind zu Oster über-Land gefahren da lagen wir bei 4.4 l auf 100 km. Wir haben ja noch einen W-Wagen,bin gespannt wie da der verbrauch so ausfällt.
Hat jemand schon erfahrung gesammelt was Anhänger angeht ????

Mfg von joggi

Warum den Heiße Luft Rudi :huh:
ich habe doch nur 67 Liter nachgetankt :lol:

OK du hast Recht, ich habe wahrscheinlich Glück gehabt ;)
bekomme sonst nur 64 Liter hinein ;)

für alle die jetzt wieder sagen der Tank fast nur 50l
ich Tanke voll:lol:
Gruß
Thomas

Wie schaut es eigentlich mit der Klimaanlage aus.
Wieviel schluckt die denn ca?

Ich komme nur auf 5,2 l(laut BC) obwohl ich Ihn derzeit nur einfahre und nie über 2500U/min fahre. Landstraße 50%, Autobahn 50% und davon ca. 30% mit Klima.

Ich habe derzeit 1300Km runter. Wird es mit der Zeit besser?

Ich fahre mit 1400 U/min im 5 gang bei 60 km/h
Mfg von joggi
Meine Fresse, liebe Leute
quält den Motor doch nicht so!!!!
im 4. Gang, 1500 U/min = 55 km/h sauberer runder Lauf
im 5. 1400 und eventuel noch beschleunigen - oh oh armer Motor (untertourig)
hoffentlich bereut ihr das nicht eines Tages nur für 'nen 1/4Liter weniger
Verbrauch 100km <_<

gruss
rudi

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.102
Mitglieder
75.663
Neuestes Mitglied
Dusterfan.21