Dieselverbrauch 12 Liter!!!

Wenn der Motor so getunt wurde, das er das Doppelte an Verbrauch hat, müsste er dich beim Gas geben in den Sitz drücken......:lol: :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Vielleicht tut es das? :D
Aber wie ich oben schon schrieb: mein Motor wurde damals beim Boschdienst in Joburg echt zerstort, weil die Einspritzdüsen statt mit 50 nM mit 500 nM eingeschraubt wurden und der Kopf brach.

Nicht jeder, der sich Tuner (Werkstatt) nennt, nichtmals die ganz großen, sind ansatzweise zuverlässig.
 
Auf die Gefahr hin mich zu blamieren möchte ich mal eine Frage stellen: Rechtslenker? Ja? Wenn ja, dann also für ZA produziert. Also Tacho mit MEILENzähler???
Bitte nix für ungut, ich möchte niemandem zu nahe treten, es geht nur darum die einfachsten Dinge zuerst auszuschließen.
 
....mein Motor wurde damals beim Boschdienst in Joburg echt zerstort, weil die Einspritzdüsen statt mit 50 nM mit 500 nM eingeschraubt wurden und der Kopf brach.....

Moin,

war das ein Schiffsdiesel? :D

500 Nm...., dafür braucht's erstmal einen amtlichen Drehmomentschlüssel. Da ist das Schräubchen bestimmt lange vor dem Auslösen abgeschert.

Gruß....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Na, so klein sind Düsen beim 2.8er Patrol-Diesel nicht.
Aber einer der Mechaniker sagte mir, dass sie die Düsen nicht dicht bekommen hätten (anstatt eines Hohlrings zur Dichtung hatte man eine einfache Unterlegscheibe genommen, wie ich dann selbst bei vergeblicher Schadensbegrenzung gefunden habe) so dass man diese erst mit einer 1 Meter Verlängerung am Schraubenschlüssel dicht bekommen hätte. Dass der Kopf danach gebrochen war, wäre nicht ihre Schuld und außerdem war der Riss im Kopf schon vorher gewesen (war damit gerade 5000km aus Kenia nach Joburg gekommen) In Nairobi hatte ich selbst einen neuen Kopf eingebaut, und das war 100% korrekt. Nur für die Justierung der Düsen fehlte mir das Werkzeug...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Du hast schon mitbekommen, dass ich da gelebt habe und auch jetzt noch ständig da unten bin....?
Aber wenn Du es sagst, dann sei es halt so. Denn was der Focus sagt, muss natürlich stimmen :blink:
 
Du hast schon mitbekommen, dass ich da gelebt habe und auch jetzt noch ständig da unten bin....?
Aber wenn Du es sagst, dann sei es halt so. Denn was der Focus sagt, muss natürlich stimmen :blink:
Vielleicht nicht generell Meilen aber an dem speziellen Fahrzeug. Vielleicht lässt sich der Tacho auch umstellen. Zumindest würde das den Verbrauch erklären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Wäre natürlich eine witzige Erklärung, aber dann wäre der Duster der einzige Wagen mit einer Meilen-Angabe da unten. Werde das mal so weitergeben
 
Haben ja auch schon Raumschiffe ihr Ziel verfehlt, wegen dem Meilen/Kilometer-Dilemma.
Das müsste aber im konkreten Fall ein sehr spezielles Durcheinander sein, denn wenn der ganze Duster in Meilen denkt und rechnet, würde ja auch der Tacho dies anzeigen, also müsste es laufend Strafzettel wegen Schnellfahren hageln, und die Entfernungsangaben dramatisch differieren zwischen Straßenschilder und Kilometerzähler. Ebenso müsste es diese riesige Differenz geben zwischen BC-Verbrauchsangaben und Errechneten.

Jedenfalls spannend, die ganze Sache.
 
Das Fahrzeug wurde von einem 100% zuverlässigen Freund meines Freundes dort bei einem ganz normalen Autohändler gekauft. Er ist Südafrikaner und das Fahrzeug wurde von diesem Südafrikaner die letzten Monate ausschließlich in Johannesburg gefahren, Straßen.

Und dieser 100% zuverlässige Freund deines Freundes hat den Duster aus welchem Grund wieder verkauft?
Hat der Wagen beim Vorbesitzer auch schon so einen hohen Verbrauch gehabt oder angeblich erst seit genau dem Zeitpunkt als dein Freund den Wagen gekauft hat?
Hat der Duster Allrad und damit stimmt evtl. etwas nicht? Wäre nur eine Vermutung, kenne mich damit nicht aus.
Vielleicht auch mal die hinteren Bremse überprüfen ob die fest sind?!
 
Ich würde als Schnellhilfe erstmal den Luftfilter wechseln (bringt was !) und event. den Luftmassenmesser vorsichtig reinigen. Das ist nämlich auch ein Grund wenn die Abgasmessungswerte zu hoch sind und der Rußanteil ebenfalls zu hoch ist.
 
Haben ja auch schon Raumschiffe ihr Ziel verfehlt, wegen dem Meilen/Kilometer-Dilemma.
Das müsste aber im konkreten Fall ein sehr spezielles Durcheinander sein, denn wenn der ganze Duster in Meilen denkt und rechnet, würde ja auch der Tacho dies anzeigen, also müsste es laufend Strafzettel wegen Schnellfahren hageln, und die Entfernungsangaben dramatisch differieren zwischen Straßenschilder und Kilometerzähler. Ebenso müsste es diese riesige Differenz geben zwischen BC-Verbrauchsangaben und Errechneten.

Jedenfalls spannend, die ganze Sache.
Technisch gesehen sind Tacho und BC sicherlich getrennte Einheiten. Der Tacho könnte also THEORETISCH km anzeigen, der BC aber in Meilen rechnen.
 
Das müsste dann im Programm drin stecken, also bei einer ganzen Fahrzeugserie auftreten.
Außer es wäre ein gehacktes Programm, womit wir wieder beim Chiptuning wären.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück