Von wegen werthaltiges Auto ...

Was den Wertverlust eines Fahrzeugs angeht.

Ich hatte vor Jahren ein neues Fahrzeug gekauft und meinen Nissan in Zahlung gegeben.
Für diesen hatte ich jetzt nur noch 600 Euro bekommen, was mich auch ziemlich schockierte.

Aber.....ist Nissan deswegen schlecht ?

Wertverlust hast du überall. Vergleich doch mal den Dacia mit einem Mercedes und schau mal was beide Fahrzeuge in den ersten 3-4 Jahren an Wert verlieren.
 
Ich habe meinen ersten MCV zwar noch keinem Händler angeboten, musste aber nach einem Schaden eine Gebrauchtwagenbewertung vornehmen lassen. Diese ergab einen Händlerverkaufswert von € 5.200. Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt knapp fünf Jahre alt, hatte 120.000 km auf dem Tacho und hatte einen Neupreis von € 14.000. Somit betrug der buchmäßige Verkaufswert 37% des Anschaffungswertes. Das soll mir ein Mercedes/BMW/Audi/VW etc. erst mal nachmachen...

In dieser Zeit wurden beide Spurgelenke getauscht und die Bremsklötze erneuert, wobei ein Gelenk noch unter Garantie fiel. Sonst fehlte ihm nichts!

Rechne ich alle Reparaturen, alle Wartungen, HU/ASU und Ersatzteile wie Glühbirnen, Wischerblätter etc. zusammen, hat das Auto in fünf Jahren € 2.400 gekostet. Reparatur- und Servicekosten betragen demnach 2 Cent/100 km. Allein der Diesel hat mich 8,33 Cent je km gekostet.

Mag sein, dass ich nur Glück hatte, ich habe mir jedenfalls vor zehn Tagen meinen neuen Logan MCV abgeholt und werde den alten hoffentlich auch noch einige Jahre benutzen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.322
Beiträge
1.023.434
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück