Von wegen werthaltiges Auto ...

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
mal ein beispiel meines Nachbarn, Audi A6 Avant, Januar 2012 für knapp 61tsd € gekauft bis jetzt 112tsd-km gelaufen und bekommt bei Inzahlungnahme knapp 28tsd€ heiß Wertverlust ca 33tsd€, und so sieht es bei anderen Marken auch aus, heißt also je teurer in der Anschaffung desto höher der Wertverlust.
Gruß
 
mal ein beispiel meines Nachbarn, Audi A6 Avant, Januar 2012 für knapp 61tsd € gekauft bis jetzt 112tsd-km gelaufen und bekommt bei Inzahlungnahme knapp 28tsd€ heiß Wertverlust ca 33tsd€, und so sieht es bei anderen Marken auch aus, heißt also je teurer in der Anschaffung desto höher der Wertverlust.
Gruß

Der Wertverlust ergibt 2 Dacias in Bestausstattung, Laufzeit für beide insgesamt: Selbst ohne die geringste Pflege mindestens 16-20 Jahre! :lol:

Ist schon eine gute Investition, so ein Premiumauto!:lol:
Das Geld spare ich lieber für die Rente oder stecks ins Haus! ;)
 
Irgendwann tendiert der Wertverlust auch gegen Null.;)

Mein Logan z.B.,nun 8,5 Jahre alt und nicht ganz 170.000km gelaufen.

Ob ich den jetzt verkaufe oder in 2-3 Jahren tut sich nicht mehr viel.Je nach dem wieviel Zeit man hat einen Interessenten zu finden wird der immer so um die 1000 Euro bringen,das Einzige was in dem Fahrzeugalter noch wirklich zählt ist das man vor Verkauf TÜV neu macht.
 
Meiner ist jetzt 3 Jahre gelaufen. Außer Wartung und Kleinkram sind jetzt nur die Bremsscheiben und Belege vorn fällig gewesen. Was allerdings wohl an meiner Fahrweise liegt..:D .Wartung, insbesondere der teure Zahnriemen muss halt sein. Bei 12.000 p.a. wird er wohl die angedachten 10 Jahre halten. Warscheinlich noch paar Jährchen mehr. DANN bin ich wirklich günstig gefahren mit meinem Basis-MCV. Bei einem Modell, was nicht mehr gebaut wird, darf man nie Wunder erwarten. Auch bei anderen Marken nicht (Exoten mal ausgenommen). Der prozentuale Verlust in den ersten Jahren immer enorm. Nur bei geringerem finanziellen Einsatz dann entsprechend auch in Summe geringer.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Meiner ist jetzt 3 Jahre gelaufen. Außer Wartung und Kleinkram sind jetzt nur die Bremsscheiben und Belege vorn fällig gewesen. Was allerdings wohl an meiner Fahrweise liegt..:D .Wartung, insbesondere der teure Zahnriemen muss halt sein. Bei 12.000 p.a. wird er wohl die angedachten 10 Jahre halten. Warscheinlich noch paar Jährchen mehr. DANN bin ich wirklich günstig gefahren mit meinem Basis-MCV. Bei einem Modell, was nicht mehr gebaut wird, darf man nie Wunder erwarten. Auch bei anderen Marken nicht (Exoten mal ausgenommen). Der prozentuale Verlust in den ersten Jahren immer enorm. Nur bei geringerem finanziellen Einsatz dann entsprechend auch in Summe geringer.....

Das macht hoffnung,da ich eigentlich auch material schonend fahre,meistens zumindest.
 
Mein Logan hat, wie auf anderen Bildern zu sehen mehr als 180 tkm runter. Ohne grosse Probleme. Normale Wartung, Bremsscheiben etc. Nur einmal hat mich die Benzinpumpe im Stich gelassen. Sogar ein Schaden am Kotflügel beginnt einfach nicht zu rosten.
Einfach ein klasse Auto, und der Wertverlust ist sicher normal, aber doch Qualität zu einem Super Preis
 
Mein Logan hat, wie auf anderen Bildern zu sehen mehr als 180 tkm runter. Ohne grosse Probleme. Normale Wartung, Bremsscheiben etc. Nur einmal hat mich die Benzinpumpe im Stich gelassen. Sogar ein Schaden am Kotflügel beginnt einfach nicht zu rosten.
Einfach ein klasse Auto, und der Wertverlust ist sicher normal, aber doch Qualität zu einem Super Preis

Freu dich !
Aber wie sieht es mit der Langzeitqualität der späteren Modelle aus ?
Mit den ertsen Modellen mußten sie den Markt erobern , da konnten sie sich keinen Murks leisten , ob das bei den heutigen Neuwagen auch noch so ist ?
Denn um den Gewinn zu maximieren wird doch auch bei Billigautos immer noch mehr eingespart und das bekanntlich da , wo es auf den ersten drei Blicken überhaupt nicht auffällt .
 
Mein Logan z.B.,nun 8,5 Jahre alt und nicht ganz 170.000km gelaufen.

Gemessen am Einstiegspreis und unter Berücksichtigung des Alters und der gelaufenen Kilometer .............

........... das ganze jetzt im Vergleich zum nominalen Wertverlust eines etwa "ähnlich" großen Stufenheckfahrzeug eines deutschen Anbieters mit ähnlicher Laufleistung und Alter ........

......... dann kann man sagen:

fahr das Fahrzeug noch solange es geht, denn im Prinzip verdienst Du seit 3 Jahren pro gefahrenem Kilometer BARES GELD und verdienst auch noch bei den künftigen Kilometern!

Erst wenn die ersten größeren Reps. ins Haus stehen, - dann abstoßen.

Aber zum derzeitigen Zeitpunkt ist Dein Logan "die Lizenz zum gelddrucken".
 
Die Werthaltigkeit eines Fahrzeugs ist doch sicherlich auch objektiv zu sehen !?!

So kaufen wir ein FZG nicht als Spekulations-Objekt, sondern als Gebrauchsgegenstand...;)

Was mir die eine oder andere " Karre" dann Wert ist, kann mir eh keiner zahlen!

Das Durchschnittsalter unseres " Fuhrparks" war VOR Erwerb des Stepy, ~ 14,5 Jahre...

Und was ich für ´ne 22 Jahre alte Honda bekomme ist mir schnuppe !!!

Und ob der Sandero in 5 Jahren nur die Hälfte, oder ein Viertel " bringt", ist mir auch egal.
Gekauft haben wir ihn für Heute, zum Benutzen und für Jetzt !:wub:
 
Wir fahren z.B. unsere Autos immer bis zum Schrottplatz. Es ist immer bezahlt, hat sogar sein Geld verdient und wir sind glücklich. Wenn sich unterwegs Ansprüche ändern, dann muß man eben damit leben oder zahlen.

flor61
Mit ein Grund, warum ich gerne ältere Gebrauchtwagen kaufe. Da hat man öfter mal was anderes. :D

Erst wenn die ersten größeren Reps. ins Haus stehen, - dann abstoßen.
Selbst dann sollte man noch den Taschenrechner bemühen. Wie bereits mehrfach erwähnt, erwarte ich von einem Auto, dass es pro 1000 Euro Kaufpreis 1 Jahr hält. Andere mögen eine andere Grenze haben, aber das ist ja nur eine Hausnummer. Wenn ich, egal wie der Zeitwert des Wagens ist, das Autoleben um unter 1000 Euro ein weiteres Jahr verlängern kann, bin ich genausogut dran, als ob ich mir einen anderen Wagen kaufe.
 
Geld hin, Abschreibung her, für mich ist immer entscheidend, wieviel Geld aus meiner Tasche den Besitzer wechselt und wieviel dann noch in meiner Tasche verbleibt. Und dann: "Welchen Nutzen habe ich."

flor61
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Tagträumerei

Ich fahre einen Duster Diesel110 als Kundendienst im Handwerk (Rücksitze raus, durchgängiger Boden rein), mit reichlich Kurzstrecke und immer voll beladen, seit 10.000km ohne ein Problem. Das ein Fahrzeug zu diesen Preisen eher rostet und nach 5 Jahren "nur" noch 2-5000 EUR Wer ist ist normal. Für meine Caddy zahlen die Händler nach 8 Jahren/ 100.0000km, lediglich 800-1000EUR (Neupreis 20.000EUR). ZU den Reparaturen... die sind bei allen Herstellern gleich, mal mehr mal weniger, insbesondere VW und Mercedes sind hier allerdings extrem unkulant und teuer !! Citroen eher umgänglich. Deshalb habe ich für meinen Duster eine 5 Jahresgarantie abgeschlossen, danach kommt er weg und neu !!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.382
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück