Dieselverbrauch 12 Liter!!!

stobi_de

Mitglied
Fahrzeug
Duster 4x4 diesel von 2013
Hallo,
ich habe selbst keinen Duster, ein Freund hat sich gerade in Südafrika einen gekauft. Model 2013, der Diesel mit 110 PS, Allrad - nichts Besonderes. Fragt mich jetzt blos nicht, warum er keinen "echten" Geländewagen gekauft hat, um dort durch die Pampa zu fahren.

Aber egal, er macht gerade seine erste Tour nach Botswana und staunt nicht schlecht über den Verbrauch von 12 Litern Diesel.
Ich setz jetzt einfach mal voraus, dass er keinen Tiefsand fährt und auch die Dieselqualität in Südafrika und Botswana kann man als gut bezeichnen.
Eine Werkstatt anfahren und dort Fehlersuche in Auftrag geben, führte bei meinem alten Auto beim Boschdienst in Johannesburg vor ein paar Jahren zu Komplettzerstörung der Maschine, daher will er möglichst erstmal Infos haben, woran es liegen könnte.

Randinfos: Leistung ist OK, keine übermäßige Rauchentwicklung (das Ding da unten hat keinen DPF), Luftfilter OK,
 
Nur die ersten Worte .... Aus / ach nee ... in Südafrika gekauft ?
Ein Deutscher "Rückläufer" - jetzt vollkommen abgerockt ?
Ich hoffe, ich irre mich !!!!
Klar, wenn man da unten ist,- braucht man ne Karre,- aber die sind eben aus D-Land oder anderen Ländern von Zettelsteckern aufgekauft worden,- weil der Besitzer schon eh mit der Kiste am Ende war.
Da muss man sich dann nicht sonderlich wundern ....
Aber ,- da werden hier noch bessere Ratschläge zum Thema kommen ....
Glück Auf für Deinen Kumpel !
Nobby
 
Wenn er original keinen DPF hat, stammt der 2013er nicht aus der EU.
@stobi_de
Auf wie viel Kilometer Fahrstrecke wurde der durchschnittliche Verbrauch ermittelt? Wurde er selbst errechnet oder sind das Bordcomputerwerte?
 
Da der Diesel in Südafrika eigentlich relativ billig ist, (Ca. 0,85€ der Liter) fährt er trotzdem noch günstig.
Da es aber in Südafrika üblich ist während des Tankens im Auto sitzen zu bleiben und dem Tankwart das Tanken zu überlassen, kann es durchaus sein das beim Tanken "beschissen" wird.
 
Fahrt er auf Straßen? Welchen Zustand haben die? Kurzstrecke? Sehr viel Gelände? Ein bekannter von mir ist Jäger und hat auch einen Duster ... Das der im Gelände, im Wald über Stock und Stein deutlich mehr braucht als ich auf hochwertigen Straßen, wo das Auto Rollen kann ist doch klar, oder?

Bitte um mehr Details ...

Er fährt eben durch die Pampa, wenn da viel Sand, bergauf fahren, vieles nur zb im ersten Gang abläuft, dann schreckt mich dass jetzt nicht so ...
 
Wenn der Motor gut startet (also gute Verdichtung und Einspritzdruck hat) und keine sichtbehindernden Abgaswolken (also normale Verbrennung hat) ausstößt, wird der Motor so halbwegs OK sein.
Dann kann er aber nicht gut das Doppelte vom üblichen Verbrauch (wenn das Fahrzeug auf befestigten Straßen und halbwegs vernünftig bewegt wird) konsumieren, wo soll denn das Zeugs hin?

Also ich tippe da auch eher auf Messfehler oder Tank-Betrug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also der Duster ist in Südafrika ein sehr verbreitetes Auto.
Abwrack-Auto landen nicht in Süd-Afrika.
Das Fahrzeug wurde von einem 100% zuverlässigen Freund meines Freundes dort bei einem ganz normalen Autohändler gekauft. Er ist Südafrikaner und das Fahrzeug wurde von diesem Südafrikaner die letzten Monate ausschließlich in Johannesburg gefahren, kein Gelände - wobei man mit dem Duster eher nicht wirklich ins Gelände kann.
Tankbeschiss schließe ich aus. Alle Beteiligten kennen sich wirklich da unten aus.

Was ich eben erst erfuhr: sie sind noch in Joburg, das Ziel ist Botswana, aber halt nur befestigste Straßen.
 
Was ich eben erst erfuhr.....
Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich glaube, auch bei größtem Wohlwollen wird das nichts. :think:

Jede Rückfrage müsstest du an deinen Kumpel weiterleiten, der sie dir beantwortet, worauf du die Antwort dann hier reinschreibst. Da werden zu viele Infos verloren gehen. (z.B.: ob er schon auf seiner Reise ist oder noch in seiner Heimatstadt. )

Dein Freund soll zur nächsten Werkstatt fahren, und eine Inspektion durchführen lassen.:teacher:
(meine Meinung)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Aua!
Du hast oben nicht gelesen, was eine durchschnittliche afrikanische Werkstatt vollbringen kann?!
ich halte es für absolut wahrscheinlich, dass der immense Verbrauch erst Durch irgendeinen Service verurasacht wurde. Genau desshalb schrieb ich ja eingangs, dass wir ERST die möglichen Ursachen kennen müssen um dann gezielt in eine Werkstatt fahren zu können.
"Sucht mal und macht mal" führt nur zu Geld und noch mehr Schaden.

Auch ich habe lange da unten gelebt!
 
Genau so wie in Deutschland ein Duster durchaus mal 12 Liter Benzin, 15 Liter LPG, oder 10 Liter Diesel verbrauchen kann, ist es auch möglich das in Johannesburg -was übrigens auf einer Höhe von 1753 Metern liegt - der Dieselverbrauch 12 Liter betragen kann.
Das ist schließlich eine Höhe auf die hier in Deutschland so gut wie gar kein Mensch wohnt oder täglich rum fährt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich halte es für absolut wahrscheinlich, dass der immense Verbrauch erst Durch irgendeinen Service verurasacht wurde.
Da man nie genau weiß, ob nun 45 oder 65 Liter im Tank sind, kann man nach einmaligem Volltanken nicht sagen, was der Motor braucht.

Ob nun ein immenser Verbrauch vorliegt und dieser durch irgendeinen Service verursacht wurde, kann man erst nach minimum 10 * Tanken sagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Tut jetzt nix zur Sache, aber ich fahre hierzulande einen alten X-Trail und einen alten Nissan Patrol, in Südafrika einen neueren Nissan Patrol (früher landcruiser oder Defender )
Der Duster ist ist dem alten X-Trail sehr ähnlich aufgebaut - zumindest in Hinsicht Antriebskonzept und Fahrwerk, Motor natürlich nicht. Das mag jetzt arrogant klingen, aber ich kann einen Geländewagen wirklich von einem 4x4 PKW unterscheiden - aber lass uns den Thread jetzt nicht verwässern.
 
Nachdem's in einem anderen Thread grad erwähnt wurde fällt mir ein, könnte es vielleicht sein dass der Motor per Chip getuned worden ist und dabei der irre Verbrauch entstanden ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ah....ja, Tuning steht bei den Südafrikanern hoch im Kurs... gute Idee!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück