Die Preise und Ausstattungsvarianten Dacia Duster 1,3TCe in Frankreich.

Das wäre genial! Vor allem der Spurhalteassi mit Wowa hinten dran. Hab das einmal mit Wowa und nem Audi A8 gehabt gerade bei Baustellen die recht eng sind, ist es da echt viel entspannter.

Perfekt wäre das Ganze dann noch, wenn das Fahrzeug NCAP ***** hätte, statt der NCAP ***
 
Perfekt wäre das Ganze dann noch, wenn das Fahrzeug NCAP ***** hätte, statt der NCAP ***
Das was es hat reicht mir schon, die Autos die ich davor hatte, hatten nicht mal das. Und in der heutign Zeit würden sie wohl null sterne bekommen.
 
Was das Thema Euro NCAP betrifft, muss man das Thema differenziert ansehen. Das der Duster II nur 3 Stern hat, hat vor allem damit zu tun das der kaum Assistenzsysteme hat und die in die Bewertung einfließen. Zu beginn von Euro NCAP ging es ja darum das Fahrzeug selbst sicher zu machen, die Innsassensicherheit zu steigern und die Crashpartner Sicherheit zu steigern.

Genau das verbinden die Meisten dann auch mit diesen Sternen. Ich denke da muss eine wirklich transparantere Aufgliederung vermittelt werden seitens NCAP. Ein Auto das grundsätzlich stabil ist, das seine Passagiere gut schützt ebenso den Unfallgegner im Unfallgeschehen nicht überfordert, kann nach den aktuellen Bewertungen augenscheinlich trotzdem schlecht abschneiden. Einfach weil ein Notbremsassistent, ein Fußgängerschutzssystem, etc. fehlen, wie beim Duster.

Jeder der dann die nur 3 Sterne sieht denkt, "na, soviel tun die nicht für die Sicherheit" und meint vor allem die Sicherheit die er bekommt wenn er in dem Fahrzeug sitzt. Was da genau hinter den 3 Bewertungs-Sternen steht wird dann auch nicht mehr hinterfragt - fast so wie bei einem Bericht in der BILD.
 
Und alles für 19500€ und Prestige Ausstattung mit Abstandtempomat und aktivem Spurhalteassi:D

habe gerade mal bei Dacia.nl den Duster konfiguriert.
TCE 150 Prestige und alles ausgewählt. Kam dann auf 24.600€
Für knapp 25000€ kaufe ich mir keinen Duster mehr. Da gibt es bessere Autos.
Habe 2016 für meinen 1,6 SCe LPG Prestige und alles was geht 17.125€ (inkl 815€ Überführungskosten) bezahlt.

bei 25000€ bekomme ich auch schon einen Hyundai Tuscon 4x4 mit 177PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia ist jetzt an dem Punkt angekommen, an dem schon Skoda und Seat standen. Der Wandel vom günstigen Auto zu einer eigenständigen Marke und den damit verbundenen höheren Kosten. Einzig das Ausstattungsniveau ist noch schlechter als bei anderen gleich teureren Herstellern bei denen man inzwischen mehr Auto fürs gleiche Geld bekommt (da Rabatte dort normal sind). Es bleibt spannend was mit Dacia passiert, wenn die Kosten weiter so steigen bei gleich schlechter Ausstattung wird auch mein nächstes Auto von einer anderen Marke sein. Ausgestattet mit LED Licht und verschiedenen Assisistenzsystemen zum gleichen Preis wie der Düster der dies nicht hat und es auch gegen Aufpreis nicht bestellbar ist.
 
Dacia ist jetzt an dem Punkt angekommen, an dem schon Skoda und Seat standen.

jop, mit dacia geht es wieder bergab.

was bin ich froh noch einen "ehrlichen" lodgy ohne RDKS, S&S, Schaltpunktanzeige und Berganfahrassi zu haben.
LED licht will ich auch nicht, da ich den lodgy sehr sehr lange fahren will.
geht da was kaputt, ist das irgendwann ein wirtschaftlicher totoalschaden.
 
habe gerade mal bei Dacia.nl den Duster konfiguriert.
TCE 150 Prestige und alles ausgewählt. Kam dann auf 24.600€
Für knapp 25000€ kaufe ich mir keinen Duster mehr. Da gibt es bessere Autos.
Habe 2016 für meinen 1,6 SCe LPG Prestige und alles was geht 17.125€ (inkl 815€ Überführungskosten) bezahlt.

bei 25000€ bekomme ich auch schon einen Hyundai Tuscon 4x4 mit 177PS
Dein Vergleich stimmt aber nicht so ganz! Ich gehe davon aus, dass Du weißt das es in N L eine Luxussteuer gibt, welche im Kalkulator berücksichtigt ist? Du kannst den Preis in DE nicht mit dem Preis in NL vergleichen. Leider ist die Preisliste noch nicht aktualisiert und enthält den TCe 130 und 150 nicht. Beim TCe 125 4x2 Prestige war die Zusammensetzung wie folgt: 22180€ Endpreis. Netto 11366€ + 2386€ MwSt. (21%) + 7637€ BPM ( Luxussteuer) = 21390€ + Überführung = 22180€. Das muss ein NL Bürger beim Kauf zahlen. Für einen DE Bürger sieht es dagegen ganz anders aus. Man zahlt den Nettopreis + MWSt ( bei uns 19%) also 11366 +2159€ = 13525 €. Das ist nun stark verkürzt dargestellt. Jedenfalls ist ein Kauf in NL für einen DE Bürger sehr lukrativ und auch unproblematisch. Da ich ca. 50km von der Grenze entfernt wohne, habe ich dort schon mal ein Auto gekauft und auch mein nächstes Auto werde ich wohl auch dort kaufen. Nur gibt es z.zt. noch keine detaillierte Preisliste aus der die Luxussteuer ersichtlich ist, weshalb ich noch warte. Deshalb ist deine Darstellung leider ein Äpfel mit Birnen Vergleich, es sei denn Du bist NL Bürger!
 
ich habe für meinen knapp 23000€ bezahltund mit den neuen Motoren wird er nicht billiger. sollte jetzt noch das übliche Assistentsystemschnickschnack dazu kommen sind wir auch bei 24 - 25t€ und dann wird es interessant sich bei anderen Herstellern umzuschaun, zumal es dann bei Anderen auch mehr als die schlappen 110 Diesel PS gibt. wie gesagt, dacia steht jetzt genau da wo seat und skoda waren und die sind heute auch schon weit weg vom günstigen auto...
 
ich habe für meinen knapp 23000€ bezahltund mit den neuen Motoren wird er nicht billiger. sollte jetzt noch das übliche Assistentsystemschnickschnack dazu kommen sind wir auch bei 24 - 25t€ und dann wird es interessant sich bei anderen Herstellern umzuschaun, zumal es dann bei Anderen auch mehr als die schlappen 110 Diesel PS gibt. wie gesagt, dacia steht jetzt genau da wo seat und skoda waren und die sind heute auch schon weit weg vom günstigen auto...
Deshalb wird es den chinesischen Fahrzeugen leichter gemacht sich zu etablieren. Denn die werden die "alten" Dacia Preise haben. Bis dann wieder irgendwas passiert und ggf. wieder alles durchgewürfelt wird.
 
jop, mit dacia geht es wieder bergab.

was bin ich froh noch einen "ehrlichen" lodgy ohne RDKS, S&S, Schaltpunktanzeige und Berganfahrassi zu haben.
LED licht will ich auch nicht, da ich den lodgy sehr sehr lange fahren will.
geht da was kaputt, ist das irgendwann ein wirtschaftlicher totoalschaden.
Da ist meine Wahrnehmung aber eine andere: Ich sehe für Dacia erst einmal eine rosige Zukunft. (Nicht zuletzt deshalb, weil darin halt nicht wie beim teuren Skoda lediglich VW-Motoren verbaut sind ;-).
Der Duster verkauft sich ja jetzt schon wie frische Brötchen. Zusammen mit den kommenden Motoren wird er wohl durch die Decke gehen. Dass es Dacia dennoch nicht jedem wird recht machen können, ist dabei eher eine Randnotiz.
Für Leute, die mit möglichst wenig Technik-Schnickschnack ihr Auto 20 Jahre und 400.000 km fahren wollen, könnte es künftig aus Gründen der ungewissen Zukunft der gesamten Mobilität so oder so schwierig werden.
Ich kann mir derzeit kaum vorstellen, ein neues Auto viel länger als 5 Jahre zu fahren, weil dann schon längst wieder andere gesetzliche Bedingungen vorliegen können. Deswegen kaufe ich auch keine mit allzuviel aufpreispflichtiger Ausstattung vollgestopfte Hütte, die dann nur übermäßigem Wertverlust unterliegt. Kann ja sein, dass ich irgendwann auch keine Lust mehr habe, ein eigenes Auto zu unterhalten, wenn mich die Rahmenbedingungen zu sehr nerven.
 
Bis jetzt sind nur die Diesel ausgeschlossen, die eh kaum noch existieren oder mittlerweile ein H haben.

Und zig Leute sind vom Fahrverbot nicht betroffen, da sie nicht in Ballungsräumen leben.
 
Edith: John war schneller. Die Leute lassen sich panisch mitreißen. Gut für den Absatz.
 
Grüne Plakette ab Euro 3 PM1 Diesel oder Euro1 Benziner.

Alle andere sind ungelegte Eier...bis auf 600m in Hamburg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück