• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Die "häßlichsten" Autos


onegasee59

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe 90 Anniversary
Baujahr
2019
Welchen Sapo meinst Du denn?
Alle Saporosch - unser Konstruktions-Chef fuhr einen SAS-968A. Grausam das Teil vom Geräusch und vom Aussehen her. Den Tavria hatte man wegen der Wende nicht mehr in die DDR exportieren können. :)
Die Autos aus der UdSSR waren sehr genügsam und konnten daher je nach Typ 79 oder 88 normal tanken (natürlich ohne Öl - hatten ja nur 4-Takter)
Ich erinnere mich noch was er für ein Theater gemacht und an den Ministerrat der DDR eine Beschwerde geschrieben hat, als VK79 bei uns in der DDR an den Tankstellen abgeschafft wurde. Er war dadurch gezwungen für seinen Sapo das teurere VK88 tanken zu müssen. :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:

IGGY81

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Megane Grandtour 1,5 DCI
Da hier so viel Ostalgie präsent ist, gab es für mich damals nur ein Lichtblick bei den ganzen hässlichen Ostkisten, einmal den Lada Samara & den Yugo Florida Normal oder als Cabrio. Das waren so die ersten Autos die ein Haben wollen Gefühl ausgelöst hatten. :)
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Der Yugo Florida war echt interessant als er auf den Markt kam. Das Design stammte von Guigaro und der 1.3 Liter Motor mit Bosch Einspritzung, der noch auf eine Fiatbasis zurückging wurde von Porsche überarbeitet (wie auch der Motor des Samara). Aber das Yugo-Cabrio empfand ich immer als hässlich. Genauso wie das geschlossene Modell. Die technische Basis der beiden, der Fiat 127, war deutlich gefälliger.
 

IGGY81

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Megane Grandtour 1,5 DCI
Im Bekannten & Verwandtenkreis fuhren die anderen Zastava750 der ein Lizenzbau des Fiat 600 oder meist die Ladas 1300 oder 1500. Da waren Florida & Samara wie heute einen Tesla sein eigen zu nennen :)
 

Oldironman

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Ja, die Ostalgie hat schon lange begonnen.
Angang der 90er konntest du Trabbis, soviel du wolltest, für 50 Mark
oder sogar geschenkt bekommen, und heute
 

derpfeffi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF ; Skoda Octavia Tour Combi
Baujahr
2020
einmal den Lada Samara
Oh, da kommt Nostalgie auf - war mein erster Neuwagen im Jahre 1991.
Den hab ich dann aber im zarten Alter von 23 Jahren zwei Jahre später geschrottet, dank Vollkasko gabs einen neuen, der hat dann bis 6 Jahre treue Dienste verrichtet .....
Und wie das so ist als Jungsporn - ich hatte da hinten einen Aufkleber auf der Heckscheibe:

RUSSIAN RUNNER - RUSSIAN WINNER

:)
 

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
.
Lada Samara... den "durfte" ich '91-'92 beim Zivildienst fahren.....Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass der so üble, gepresste Autoschlüssel hatte...
 

Statistik des Forums

Themen
34.520
Beiträge
831.075
Mitglieder
56.353
Neuestes Mitglied
Tanya