Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Vermutlich hat der Wechsel auf eine SB an der HA bei den neuen Modellen einfach nur wirtschaftliche Gründe.
Denke eine Bremsscheibe mit Sattel und Belägen ist mittlerweile vielleicht günstiger wie eine aufwendige Drommelbremse mit ihre Federn, Einstellern und Gedöns. Was meint Ihr zu diesem Gedanken?
 
solang die Kutsche einigermaßen passabel zum Stehen kommt (davon geh ich aus) macht es keinen Unterschied
Das ist eher nicht so.
>Zu dem Thema Scheibenbremse an der Hinterachse habe ich in anderen Topics genug geschrieben. Ich finde es bescheiden alle 2 -3 Jahre vergammelte Scheiben auf der Hinterachse zu wechseln und schweineteure Handbremssysteme incl. Bremssätteln alle 5 Jahre.
 
Sollte es stimmen, Hyb = HA mit SB, dann verstehe ich die Daciawelt nicht mehr.

Duster 2 mit 150 PS, Vmax 200 hatte das nicht, der Hybrid schafft nur 160 und hätte SB hinten?
Oder so: Der neue TCe130 kann 1,5 Tonnen ziehen, hat keine. Der Hybrid mit 0,75 t AHK-Last hätte SB hinten?

In ~4 Wochen wissen wir die Antworten
Der FullHybrid hat deswegen hinten die Scheibenbremsen wegern der "Elektronischen Handbremse".
 
Alte Kamelle. Ist ein Spekulatiusvideo. Hab ich schon vor Monaten gesehen.....
Und hinten gibt es Scheibenbremsen...... :)
......oder auch nicht. Hab zu früh geantwortet, nicht alle Seiten gelesen. Mir eigentlich auch wurscht, will ja gar keinen Duster kaufen. Finde die emotionsgeladene Vorfreude in diesem Faden aber sehr unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat der Wechsel auf eine SB an der HA bei den neuen Modellen einfach nur wirtschaftliche Gründe.
Denke eine Bremsscheibe mit Sattel und Belägen ist mittlerweile vielleicht günstiger wie eine aufwendige Drommelbremse mit ihre Federn, Einstellern und Gedöns. Was meint Ihr zu diesem Gedanken?
Einfache Antwort: Nein
Es könnte mit der Konstruktion der Hinterradaufhängung zu tun haben. Der 4x4 hat ja hinten Antriebswellen und ganz andere Radlager. Evtl. ist es billiger einfach das zu nehmen was sich bisher auch bewährt hat und tausendfach im Regal liegt.
 
Einfache Antwort: Nein
Es könnte mit der Konstruktion der Hinterradaufhängung zu tun haben. Der 4x4 hat ja hinten Antriebswellen und ganz andere Radlager. Evtl. ist es billiger einfach das zu nehmen was sich bisher auch bewährt hat und tausendfach im Regal liegt.
Es hat einen technischen Hintergrund:

Elektrische Feststellbremse = Scheibenbremse hinten

Keine elektronische Feststellbremse = Trommelbremse hinten
 
Wenn Allrad die Voraussetzung für SB hi wäre, dann hätten Duster 4WD bis 2024 diese haben müssen.
Ähnliche Aussage zu elektr. Feststellbremse / mechanische.
Denn jeder Jogger mit el. FSB auch SB hinten müsste sie haben und ganz gewiss in der Hybridversion.
Leergewichte sind annähernd, Fahrleistungen auch, Jogger / Duster 3
 
"Satire an"

Der Titel diese Threads wird demnächst wohl von

Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)​

in

Die neuen Duster III Bremsen (Vorstellung, Meinungen, Wiederholungen,...)​

geändert.

Was kommt zuerst? Die Titeländerung oder die Lösung der weltbewegenden Bremsenfrage bei Lieferung der neuen Duster III?

"Satire aus"
 
"Satire an"

Der Titel diese Threads wird demnächst wohl von

Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)​

in

Die neuen Duster III Bremsen (Vorstellung, Meinungen, Wiederholungen,...)​

geändert.

Was kommt zuerst? Die Titeländerung oder die Lösung der weltbewegenden Bremsenfrage bei Lieferung der neuen Duster III?

"Satire aus"
Bist mir echt zuvor gekommen, schlimm hier...

Hier werden Meinungen und Vermutungen als Fakten und Wissen dargestellt und wiedergekäut, die aber noch niemand haben kann, lasst uns doch einfach abwarten und hier nicht alles sinnlos vollspamen.

Vielleicht wissen wir kommende Woche nach ersten möglichen Reviews ja schon mehr, das mehr Substanz oder Verbindlichkeit hat, als die Vermutungen hier? Das wäre doch noch zu erwarten, oder?

Man merkt echt, wie sehr die Neuigkeitenflaute zum D3 hier allen an den Nerven nagt... das ändert sich bald, ruhig Blut. :)
 
Poah! Wenn damit schnell und unkomplitziert das Zwangs-Gebimmel deaktiviert werden kann: Bravo!
Bei meinem Honda geht das nur im Park Modus und nach 6 Klicks/Touches in den Untermenüs. Ätzend
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück