Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

das geht beim Duster 3 mit einem Knopf links vom Lenkrad amArmaturenbrett genannt "My Safety"
Okay, ich habe kurz die SuFu für dieses Thema bemüht. Es gibt angeblich eine Einstellung die den Warner deaktiviert? Ist die hinter dem Knopf abgelegt? Einmal drücken? Oder öffnet der Knopf erst ein Assistentenmenü im Cockpit? Die Eisntellung müsste ja nach jedem Neustart neu gesetzt werden.
Aber es ist richtig, dass der Knopf 2 aus dem Bild die Verkehrszeichenerkkung vermutlich einfach komplett deaktiviert?
 
Lenkung, Bremsen, Reifen sind drei der wichtigsten Sicherheitselemente eines Fahrzeugs. Man kann darüber diskutieren, Meinung haben oder auch eine andere - sich über solche Themen lustig zu machen ist nicht der richtige Weg. Wir reden hier über einen Wagen mit 1,45 Tonnen Leergewicht, bzw mit der Familie drin um 1,8 Tonnen bzw mit dem Wohnwagen dran über ein Gesamtzuggewicht von mehreren Tonnen.

Alle Voraussetzungen für ACC hat der neue Duster, aber es wird nicht freigeschaltet. Das ist auch so eine Sache...
Ähnliches gilt für den NBA, der bei belegter AHK nicht die Bremskraftverteilung ändert. Das wissen hier viele nicht.

Ganz verstehe ich manche User hier nicht; Einerseits wird ein Sicherheitspaket gekauft, andererseits ignoriert man fehlende technische Sicherheitseinrichtungen. Auch ich war und bin Dacia begeistert, aber nicht bedingungslos.

Bleibt zu hoffen, nicht für den Wagen, sondern für die Menschen die in ihm sitzen, der Duster wird 5 Crashsterne haben! Dieses Thema wird seit bestehen der Marke auch heruntergeredet. So wie jetzt SB hinten.
 
Alle Voraussetzungen für ACC hat der neue Duster, aber es wird nicht freigeschaltet. Das ist auch so eine Sache...
Ähnliches gilt für den NBA, der bei belegter AHK nicht die Bremskraftverteilung ändert. Das wissen hier viele nicht.
Verstehe ich auch null, Renault nimmt zwar 300€ für das "freischalten" bei andren Modellen. Das ist auch ein Grund neben den Motoren kein Duster3 zu kaufen. Ich werde auch nicht mit dem Preis warm, bin bei 29100€ ohne heizbare Frontscheibe, die wird sicher noch 200-300 mehr kosten. Ein Hyundai Kona mit 198PS Automatik und 3x mehr Ausstattung kostet glatt 40000€. Jetzt mal bei carwow Angebote eingeholt , ein Händler gibt 5500€ Rabatt. Dann kostet der Kona 34500€ , also gerademal ca. 5500€ mehr als der Duster 3. Natürlich geht man nach Optik & Co. Aber was der Kona alles kann und an Austattung hat, weiss nicht ob man da nicht die 5500 drauflegen sollte.
 
Da das Winterpaket € 350,- kostet und das Winterpaket plus (inkl. beheizb. WS) € 500,- ergibt dies einen Preis von € 150,- für die heizbare Frontscheibe.
Bei dem genannten Kona fehlt Allrad und Bodenfreiheit, also für viele keine Option.
Von daher weiß ich, dass ich keine €5500,- drauf legen und vor allem nicht bei carwow kaufen möchte. Und weil es hier im Faden um den Duster geht mache ich mir nun keine Gedanken mehr um andere Marken, denn meine Entscheidung und einiger anderer auch ist zu Gunsten des Rumänen mit seiner Motorenauswahl gefallen (wurde auch leidlich diskutiert).
Auch hat sich der vermeintlich günstige Preis schon nach kurzer Haltungszeit relativiert, da der Wertverlust beim Duster Bände für diesen spricht.
Benötigt jemand Bestätigung für seine Fahrzeugwahl, ist er in einem Forum der gewählten Marke besser aufgehoben, als hier.
 
Ich bilde mir ein, dein letzter Satz bezog sich auf mich. Da du mich nicht kennst, nur das hier Geschriebene bewertest, gehe ich gerne darauf ein.

Mein Interesse an Dacia begann vor 20 Jahren, als die ersten Logan hier standen. Vor ~14 Jahren erstellte ich mein erstes Video über die Marke, müsste auf meinem Kanal sein. 2021 und 22 wollte ich es wissen und kaufte 2 Sandero. Meine beiden Söhne, mitt-Zwanziger, fahren beide neue Sanderos, auf Anraten von Papa und sie sind zufrieden damit. Wagen 1 kostete 13,500, Wagen zwei 15.500,- (ist ein LPG Sandero). Selbst ein befreundeter Unternehmer kaufte damals auf meine Empfehlung hin einen Sandero 1 mit Diesel als Firmenwagen. Der Wagen wurde ohne Probleme mit 250.000 km verkauft nach ca 10 Jahren.

@swartrenoster , du bist erst seit paar Monaten hier. Du kennst nicht die Preis / Weglassungspolitik von Renault bzgl. Dacia (beim Sandero). Die wurden 2021/22 fast jedes Quartal teurer gleichzeitig strich man Ausstattungen.
Beim Duster 3 zu 2 erkenne ich das nicht. Nun mein Aber: Ein Wagen für 25 bis 30.000 Euro Kassenpreis sollte ohne Wenn und Aber sein - in seiner Preisklasse wohlgemerkt. (Drei Ausrufezeichen)

Im Augenblick bietet die Marke für mich keinen Wagen ohne Wenn und Aber an - darf ich mich deshalb nicht weiter für Dacia interessieren? In 90 min mache ich Probefahrt mit dem Hybrid. Nur aus Hobby? Sicher nicht ...
Wer mir das unterstellt, der hat halt dieses Hobby: Anderen etwas zu unterstellen. Soll mir auch recht sein, ich steh drüber.

Zur Probefahrt bald: Ich will es nochmal und genau wissen: Wie viel verbraucht ein Full Hybrid in Stadt, Land, Fluss?
Wird der Verbrenner wirklich bei jeder mittelstarker Pedalbedienung "so hoch gedreht"? Ist es so, dass der Verbrenner im Hybrid (den es ja nun im Duster gibt) bei gleichmäßiger Fahrt ständig ein-, und ausgeschaltet wird? Falls ich einen Duster kaufe, dann will ich vorher genau wissen was ich kaufe, bis hin zur Frage des Siebes im Wischwasserbehälter.

Fazit: Wenn ich ab 25.000 ausgebe, will ich nicht 2 Tage nach Zulassung dies und das bei LZ Parts nachrüsten, umbauen, modernisieren. Das machte ich einmal und mit viel Spaß. Das war ein 13.000 Euro Wagen, nicht für um das Doppelte

Schönen Tag an alle und knickfreie Fahrt. ( auch für Corax )
 
IMG_5852.jpegIMG_5853.jpegIMG_5854.jpegIMG_5851.jpeg

Noch paar Fotos von Facebook

Und wie wär’s wenn jemand für das lästige Thema Bremse ein eigenes Thema aufmacht? Dem Otto Normalverbraucher (z.b ich) ist’s nur wichtig, dass das Auto an allen 4 Rädern gebremst wird und macht sich nicht ein halbes Jahr lang Gedanken darüber. Hauptsache die Karre kommt zum stehen wenn ich aufs Pedal trete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zahlen dazu wieviel den allrad beim Duster 2 gekauft haben ? Ich hatte eher das Gefühl, das der Tce150 mit EDC sich stärker verkauft hat. Kann natürlich daneben liegen, wer allrad braucht bekommt nichts günstigeres als den Duster3 ja richtig. Wer aber Automatik möchte , wird zur teuersten Motorvariante gezwungen. Beim Capture bekommt man den tce160 mit EDC mild hybrid, der Stück günstiger ist als der Hybrid145 , ja da hat er irgendwie 5PS mehr. Davon ab gibt es den Kona auch mit allrad aber saftigen Aufpreis und bei carwow geben normale Händler das Angebot ab. Ob man den Rabatt dann wirklich bekommt, kann ich nicht sagen.
 
Wer aber Automatik möchte , wird zur teuersten Motorvariante gezwungen. Beim Capture bekommt man den tce160 mit EDC mild hybrid, der Stück günstiger ist als der Hybrid145 ,

Auf Videos vom Genfer Autosalon wurde hin und wieder erwähnt, dass der mild Hybrid auch noch als Automatik kommen soll.

Also wer warten kann und will, wird eventuell die Möglichkeit haben einen Duster 3 Tce130 mit Automatik zu bekommen.
Ob in den Videos ein 4x4 Automatik erwähnt wurde weiß ich nicht, ich gucke später mal ob ich es wieder finde.
 
Ich bilde mir ein, dein letzter Satz bezog sich auf mich. Da du mich nicht kennst, nur das hier Geschriebene bewertest, gehe ich gerne darauf ein.

Da irrst du, meine Anmerkugen bezogen sich auf den den Post (#1309) vor dem meinigen (#1310), inhaltlich (wenn überhaupt beide gelesen?)
Auch glaube ich nichts bei dir über eine falsche Preisangabe zur beheizbaren Scheibe oder zu einem Fahrzeug mit höheren Preis ohne 4x4 gelesen zu haben.
Deinen Post #1307 habe ich sogar mit "Danke" beurteilt.
Schade, dass du hier einer Fehlinterpretation unterliegst und mir zum zweiten Mal direkt oder indirekt etwas vorhältst. Aber da zitiere ich dich dann ebenso gerne:
Soll mir auch recht sein, ich steh drüber.
:D
 
Bitte....bitte...sollte jemand hier einen Duster 3 als Serienfahrzeug live schon gesehen (und zwar mehr als auf dem Autotransporter....das war ja schon sehr investigativ....bravo dafür) oder sogar gefahren haben,
möge der/diejenige sofort ein Bild von dieser Hinterradbremse machen. Und zwar von beiden Seiten. Nicht dass auf der einen Seite eine TB ist und auf der anderen Seite....ach nee, geht ja nicht. Oder?
Und dann...liebe Leute... wartet doch mal ab, bis die Ersten von Euch das Ding haben.

Obwohl.... nun ja.... es macht schon Spass hier mitzulesen.
Ich lerne, dass hier mit ACC kein Medikament gemeint ist und NBA nichts mit Basketball zu tun hat. Toll !!!
Und als ehemaliger AK-ler wusste ich garnicht, dass der SI-ler im Hauberg so steil geht.
Oweeh, jetzt kommt der Sturm.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.665
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück