Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Unsinn. Auch heute haben Lkw je nach Einsatzbereich Trommel- Scheiben- oder eine Kombination aus beiden Systemen.

Wozu ein Duster der von einem „Mopedmotor“ angetrieben wird hinten Scheibenbremsen haben sollte, ist mir ein Rätsel.
 
Unsinn. Auch heute haben Lkw je nach Einsatzbereich Trommel- Scheiben- oder eine Kombination aus beiden Systemen.

Wozu ein Duster der von einem „Mopedmotor“ angetrieben wird hinten Scheibenbremsen haben sollte, ist mir ein Rätsel.
Weil es alle anderen haben! Benchmark, das ist im Automobilbau der einfache Grund für vieles.
 
Also wie ja jetzt hinreichend bekannt sein sollte: der Konfigurator ist auch für die deutsche Seite schon seit ein paar Tagen online. Was diese Sache mit dem Media Nav soll und das selbiges NUR im Paket mit Scheibenbremse + elektronischer Parkbremse hinten bestellbar ist und nicht einzeln für Sich.......GROßES FRAGEZEICHEN. :think::wacko::rotate:
 
Mir gefällt eigentlich der Duster in der Ausstattung Essential am besten. Leider aber der Motor nicht den man dazu nehmen muss.

Gibt es eine Länderversion mit Essential und den 130 PS 4x4 Motor?
 
Aber ich habe hier zwei ausgedruckte und ausführliche Konfigurationen von meinem Händler liegen.
1x Journey Vollausstattung
1x Extreme Vollausstattung
Jeweils der Hybrid 140 und in beiden werden die Trommelbremsen genannt.


Ich sehe die Sache so, es gibt drei Möglichkeiten:

a) Dacia_de hat nicht den Durchblick und informiert seine Händler falsch
b) Dacia_de hat mit seinen Angaben laut Konfig recht (nur die Fotos, Quelle vom Werk, passen dazu nicht)
c.) Dacia allgemein zeigte den Medien und online Vorserienfahrzeuge mit SB hinten, tatsächlich werden
die Duster hinten TB haben. Das käme einem Skandal gleich Etwas zu zeigen, was gar nicht vorhanden...




Zwei Fotos aus dem Konfig, Stand: 23:50h am 14.03.

Ganz deutlich sind an der HA SB und der Bremssattel (auf 13 Uhr) zu sehen

duster sb hiA.JPG



und hier steht ganz deutlich: Trommelbremsen

duster tb hiA Konfig.JPG
 
Gerade zurück vom Händler:
Der Duster mit 4x4 ist zwar auch bestellbar, geht aber erst zum Ende des Jahres in Produktion.
(Mitteilung per mail von Dacia an die Händler, die ich einsehen konnte).
Ab/im Mai werden erst die Duster "Erstausstattung" (für die Händler) produziert. Ab Juni folgt die Produktion der "Frühbesteller", dann die nächsten ohne Allrad, dann kommen die mit 4x4 dran. Lieferzeit dann wahrscheinlich ca. 6 Monate, für mich also ca. November/Dezember oder erst in 2025.
(...)
Das würde mich tatsächlich schon sehr erstaunen, wenn die 4x4 so spät erst in Produktion gehen würden, gerade weil es eben großes Interesse an der 4x4 Variante gibt (wie man hier merkt) und bei einer Wartezeit von über einem Jahr von Ankündigung (Q4/23?) bis zur Auslieferung einer Bestellung zu warten, würden vermutlich sich einige 4x4 Interessenten sich nicht antun und anderswo wildern. Andererseits, den Hybrid140 Jogger brachten sie auch ähnlich viel später erst raus, also ist leider auch nicht ausgeschlossen... fände ich aber unklug.

Die Ablauf-Mail konnte ich bei meinem Verkäufer auch einsehen und kann ich teilweise bestätigen, ich hab mir nicht alles gemerkt, aber nachfolgendes schon. Produktionsbeginn für den Duster III ist tatsächlich Mai, dann werden die Händlerfahrzeuge produziert (was ja auch Sinn macht für Vorführer, Messeauftritte von Autohäusern, Werbeveranstaltungen bzw. Schauraummodelle), ab Juni dann Produktion der Erstbestellerfahrzeuge - weiter kann ich es nicht bestätigen, da ich nichts verbindliches bzgl. 4x4 Variante weiß oder einsehen konnte.
Das wären extrem schlechte Nachrichten für mich, denn dann müsste ich mich u.U. nach einem anderen Fahrzeug umsehen, weil mein alter Logan so lange vielleicht nicht mehr durchhält.
Kann ich mir aber auch wie Kopterama nicht vorstellen, denn sicher dürften diejenigen, die Allrad brauchen, zum größten Umfang der Erstbesteller gehören (die Allrad-Variante ist das wesentliche Alleinstellungsmerkmal gegenüber Jogger, denn das Assistenzsysteme-Update ist bei Jogger ab April bestellbar).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dacia nur für den Autosalon in Genf und für die Pressevorführungen 2 - 3 Allrad-Fahrzeuge produziert hat und dann das Band stillegt, um nur noch 2WD-Varianten für die Erstausstattung zu produzieren.
Sehen sicher einige ähnlich wie du... bzgl. Schlechte Nachrichten, schwer vorstellbar das es so kommt.

Bzgl. Technik-Update Jogger/Sandero: Ist schon irgendwo fix bestätigt, das beide auch die Multiview Kamera (= 4 Kameras in jede Richtung) erhalten werden, also die Seitenspiegel auch entsprechend mit Kamera modifiziert sein werden und nicht einfach übernommen werden? Denn sonst bliebe der Tote-Winkel-Warner auf Parksensoren-Basis und ähnlich fehleranfällig und das wäre dann schon ein weiteres Argument pro Duster(wobei auch der geringere Radstand/Wendekreis Argumente für Duster aus meiner Sicht sind). Ich las noch nirgends, das dieses Technik-Update mehr als die gesetzlich neu vorgeschriebenen Technik-Assis, ein neues Fahrerdisplay (ähnlich optisch dem Duster/Bigster Design) beinhalten wird, die Spiegelkameras sind dafür wenn ich nichts übersah nicht zwingend nötig und wenn dann wohl eher optional.

Bzgl. 4x4 sehe ich es wie du @Dacia-Fan-MH und @Kopterama - ich tue mir noch schwer vorzustellen, das sie die wichtigen 4x4 Versionen so viel später erst produzieren könnten und wenn jetzt bereits konfigurierbar (im Autohaus im Verkäufer-Tool), vermute ich werden diese mit den übrigen Erstbestellungen im Juni abgearbeitet, das zumindest hielte ich für logischer, ob es so kommt oder ich irre, wird die Zeit zeigen.
Das waren lediglich Vorserienmodelle (z.B. Scheibenbremsen hinten). Dacia produziert jetzt noch die Bestellungen des Duster II ab. Erst dann (Mai) wird die Produktion auf den Duster III umgestellt.
Laut einem Ablaufdiagramm in der Dacia-Mail die mir der Verkäufer zeigte, teilte dieser mir das geschriebene mit.

Ein zweiter Verkäufer der dazukam bestätigte mir dies.

Auch ein weiterer Händler bestätigte die Verzögerung und wollte mich dann anrufen, wenn die Bestellung eines Allrad-Dusters durchlaufen könne.

Ist anscheinend so aus welchem Grunde auch immer. Solange Lieferzeiten nicht geklärt sind bzw. die Konfiguratoren noch fehlerhaft sind, werde ich nicht bestellen.

Wer anderes bestätigt mitteilen kann sollte sich hier gerne melden.

"Shit happens" :liar:
Meine These bzgl. Scheibenbremse hinten ist, das diese völlig unabhängig von elektr. Parkbremse ist, warum denn auch, die elektr. Parkbremse funktioniert im Jogger Hybrid mit Trommelbremse bereits wunderbar, warum sollte also beim Duster WEGEN der elektr. Parkbremse hinten Scheibe verbaut werden? Erschließt sich mir nicht, dieser Zusammenhang.

Ich vermute viel eher, das es einen realen Zusammenhang geben könnte mit der max. zulässigen Anhängelast. Diese ist beim Hybrid140 ja halbiert bzw. wesentlich geringer, zugleich hat er aber größere vordere Bremsscheiben wegen Rekuperation, daher vermute ich wird der Hybrid140 hinten Trommel bekommen, weil dieser weniger Zusatzgewicht vom Hänger abbremsen können muss, aber die Antriebe mit 1,5t Anhängelast hinten möglicherweise Scheibenbremse, da diese (Vermutung!) nicht so schnell überhitzt im zB Hängerbetrieb mit ungebremsten Anhänger, wie es vielleicht eine Trommelbremse mangels Belüftung (auch wenn nur indirekt und nicht innenbelüftet) eher täte.
Sorry aber Trommelbremsen auf Hinterachse bei Gelände KFZ mit 2 WD oder 4WD und Gespannfahrzeug fähig mit 130 - 140 PS = technologisches Mittelalter. :wall:

EDIT: Trommelbremse hab ich schon beim Jogger Hybrid mit seinen 140 PS auch schon als negativ bewertet, da er auch einen Anhänger ziehen kann.

Bei 100 PS ist für mich Schluß mit Trommelbremse, wenn Gespann gefahren werden soll und darf.
Also das Trommelbremse technologisches Mittelalter ist halte ich persönlich eher für Vorurteil bzw. Stammtischwissen, wirklich nicht böse gemeint - aber das ist technisch einfach nicht korrekt, wie andere hier bereits belegten. Aber wie sich hier auch seither immer wieder zeigte, die Trommelbremse ist einfach unpopulär und die Werbung hat uns alle (mich eingeschlossen, das ich Trommelbremse fuhr kam seit erstem Auto nach Führerscheinprüfung nicht mehr vor, das war ein 94er VW Polo Coupé :D) einfach über die Jahre auf 4x Scheibe konditioniert - wirkt optisch sportlicher, sieht besser aus und man assoziiert damit hochwertigere Ausstattung oder Funktion, muss aber gar nicht stimmen, fragt mal Mechaniker.
Bin kein Techniker, dafür aber "common sense - Anhänger".
Deshalb ist mir unklar, was die KW- oder PS-Ausbaustufe mit dem Erfordernis einer Scheibenbremse HINTEN zu tun haben soll.
Bin schon öfter Anhänger gefahren, auch mit Benz-PKW zum Beispiel.
Das allerwichtigste empfand ich immer, die RICHTIGE Wahl der Gangstufe. Und wenn es denn eine Fussbetätigung des Bremspedals bedurft hätte, zur Anmerkung: Scheibe vorne ist verantwortlich für ca. 90 % der Bremsleistung, hinten ist (fast) unnötig.

Bei meinen Wägen habe ich niemals Trommeln hinten wechseln müsssen - Scheiben neuerdings wegen geringer Motorbremsleistung allerdings alle 2 oder 3 Jahre, bei ca. 50tkm Laufleistung.

Also, sollte der Duster III tatsächlich mit Trommeln hinten kommen, wäre ich begeistert darüber.

LG
Sehe ich genauso, da sehe ich keinen Zusammenhang mit der Leistungsausbaustufe. Schon eher mit der möglichen Höchstgeschwindigkeit und DIE kann und wird zumeist natürlich bei ps-starken Fahrzeugen höher liegen, aber solange man unter Hausnummer 180 km/h bleibt, sehe ich keine Relevanz für hinten Scheibe bevorzugt zu Trommel außer Marketing, gerade weil vorne sowieso jedes Auto Scheibe hat, überall Trommelbremse - DEM würde ich als Mittelalter und als fragwürdig zustimmen, aber wann gab es das zuletzt und gibt es das noch? Eben. Bei Gefällefahrten mit Hänger sehe ich eine Relevanz, aber wie richtig gesagt, die richtige Gangwahl ist da stark mitentscheidend (Motorbremse und geringe Geschwindigkeit helfen ja mit) und aus meiner Sicht auch die Anhängelast, womit ich wieder bei meiner These bzgl. Zusammenhang hinten Scheibe mit Anhängelast wäre... Das mit den Vorteilen einer Trommelbremse sehe ich auch so, gerade bzgl. Verschleiß-/Wartungsarmheit, Schutz vor äußeren Einflüssen (Nässe, Streusalz, usw.), aber auch in Hinblick auf meine gewählte Kombination mit Hybrid140 und dessen Rekuperation, daraus resultierend geringerer Verschleiß/Unterforderung der Scheibenbremsen und daraus entstehender Schäden (ist nachzugooglen, Scheibenbremsen sind bei E-Fahrzeugen wegen Unterforderung weil Rekuperation Großteil der Bremsleistung übernimmt, überdurchschnittlich häufiger TÜV-Mangel, weil die Bremsscheiben einfach verrosten anstatt verschleißen).

Also ich kann super leben falls meiner eine Trommelbremse haben sollte - in meinem Jogger Hybrid bin ich mit dieser super happy bzw. vollkommen zufrieden, könnte nichts negatives berichten, OBWOHL ich eigentlich stets Pro Scheibenbremse Lager war und noch immer bin, weil optisch natürlich hübscher, aber letztlich lassen wir mal bitte hier die Kirche im Dorf!

Man ist stets geneigt, Ansprüche und Erwartungen ohne Grenze nach oben zu entwickeln, zugleich aber Preisansprüche ohne Grenze nach unten zu fordern... das wird nie gemeinsam vereinbar sein (!) Bitte bleibt realistisch - low budget (auch wenn nicht mehr vergleichbar mit 2008, vergleichbar mit aktuellen Modellen von Fremdherstellern ist es nach wie vor low budget und zu Günstigsten zählend, bevor hier wieder wer meckert, weil nicht mehr das anfängliche Preisniveau - wie denn auch, Zeiten haben sich geändert, Bedingungen ebenso, aufwachen!) wird immer Kompromisse bedeuten... Dacia wird nie einen Premium-Wagen oder gar Rennwagen bauen, dafür hat Renault einfach andere Marken, also entweder man hält eigene Ansprüche auch adäquat zum Preisniveau, oder man muss eben auch mehr investieren und andere Marke wählen... oder weiterträumen und hier jammern und schimpfen...

Letztlich war, ist und wird es voraussichtlich stets so sein... wer Dacia kauft, tut dies nicht für Prestige und tat dies auch noch nie dafür, er tut dies weil bestmöglicher Kompromiss aus leistbar bzw. vernünftiger Preis bei (gerade noch!) akzeptabler Qualität (natürlich mit Abstrichen... bei Langlebigkeit, Ästhetik, Verarbeitung, usw.), wir Dacianer sind eben doch Pragmatiker, Rationalisten, Vernunft-Motivierte Kunden (teilweise inzwischen ich auch) und eher seltener Emotion-Motivierte mit idealistischen Umweltschutz-Ambitionen (wie zT ich, sonst wäre ich beim Jogger Hybrid geblieben) oder Prestige-Bedachte für die der Preis keine Rolle spielt... lasst uns doch mit Stolz dazu stehen, die Vorteile die günstiger Preis mit bringt (weniger Kopfzerbrechen bei Alltagsgebrauch/Verschleiß/Gebrauchsspuren) genießen und wieder gemeinsam solidarisch diejenigen Markenfremden belächeln, die sich hoch verschulden oder irrwitzig horrende Leasingraten akzeptieren, nur fürs Prestige und vermeintliche Anerkennung oder gar Neid zu genießen und sich dann grün und blau ärgern bei jeder Delle, Kratzer oder dem Wertverlust bei Weiterverkauf...
Wenn ich das Alles so verfolge, ist aus dem Euphorie-Luftballon zum neuen D3 doch schon einige Luft raus.
Und wenn ich dann noch lese, dass der 4x4 erst Ende 24 oder Anfang 25 kommt....huiii, da bin ich froh, dass ich einen "Alten" habe. Und das ist Gut so !!!!
Da trügt dich aber dein Gefühl glaube ich... der Euphorie-Luftballon schwebt nach wie vor aus meiner Wahrnehmung - inklusive meiner eigenen, ich bin kein bisschen ernüchtert oder betrübt und freue mich genau so darauf wie es sein soll, es haben sich halt wieder die üblichen forenbekannten pessimistischen Skeptiker mal nacheinander zu Wort gemeldet, motiviert durch ein paar ernüchternde Beiträge betreffend 4x4 Produktionszeitpunkt und den Macken des Konfigurators und damit den Gesamteindruck beeinflusst... aber wie überall im Internet, wer optimistisch oder zufrieden ist schreibt selten, schreiben tun meist nur die, die unzufrieden, enttäuscht oder besorgt sind... Stichwort: Rezessionen... positive sind meist entweder gekauft und fake, oder einfach aus Prinzip in Unterzahl, motiviert zu rezessieren ist man meist erst, nach Negativerfahrung, wenn alles passt bleibt man meist still.
Schaut euch doch mal die Konfigurator Bilder an, sobald man die elektrische Parkbremse wählt ist die Scheibe hinten da. Der Konfigurator ist super detailliert, ebenso wenn man Parkpaket auswählt, zack, erscheinen plötzlich die kleinen Ultraschall Sensoren an der Seite. So wird es auch sein. Die Händler haben doch eh keinen Plan, Schulung zum Fahrzeug ist erst im April sagte mein Verkäufer, alles was der mir bisher erzählt hat war Quark. Glaubt mir der hat ne Scheibe wenn mit elektrischer Parkbremse. Ebenso macht auch ein erst späterer Produktionsstart der Allrad Fahrzeuge keinen Sinn, das läuft alles über eine Linie oftmals sogar gleichzeitig mit älteren Modellen, da kommt halt zur Hochzeit ein Fahrwerk mit Kardanwelle und dann wieder eins ohne. Die fertigen das nicht sortenrein, das macht gar keinen Sinn, ist in dem Fahrzeugwerk wo ich arbeite genau so. Der Umstellungsprozess einer Montagelinie dauert, meist benötigt man dafür Stillstandszeiträume, das ist entweder bereits erfolgt oder die haben eine separate Linie für den neuen gebaut aber die werden mit Sicherheit nicht erst im Mai damit beginnen, da käme der erst 2026 raus. Alle Vorserienmodelle die auf den Messen und Präsentationen zu sehen waren durchlaufen den Serienprozess, nur Prototypen werden anders gebaut und die ganzen vorgestellten und teilweise auch fahrbereiten Fahrzeuge die man bei YouTube findet sind sicherlich keine Prototypen. Lange Lieferzeiten sind durchaus denkbar aber dann generell und nicht nur auf einzelne Merkmale bezogen.
Also da muss ich dem ersten Teil widersprechen... ich würde mich auch nicht auf Konfigurator verlassen bzw. was darin ersichtlich und was nicht, wie vollständig Ausstattungsbeschreibung (Beifahrersitz nun höhenverstellbar oder nicht bei Winterpaket? zB... oder wie und wo zutreffend... nach wie vor sehr fehlerhaft. Der Konfigurator mag detailliert sein und auch schön anzusehen, aber sollte nicht als Maßstab oder absolute Referenz für Verbindlichkeit gesehen werden, eher der groben Übersicht oder Eindruck dienen. Bestellt wird dann sowieso im Autohaus und nicht online... Ich hab auch nicht mit diesem ominösen Code meinen bestellt, sondern ging mit Verkäufer alles in seinem Verkäufer-Bestellportal durch und dieses war zu Bestellzeitpunkt wesentlich akkurater verglichen mit dem was im Konfigurator an Informationen zu finden ist. Der Konfigurator ist mehr Marketinginstrument um Kunden emotional spielerisch zu ködern, denn vernünftige Infoquelle.

Bzgl. Händler keinen Plan, das mag durchaus sein - deckt sich mit meiner Erfahrung, muss aber nicht so bleiben, mal abwarten dann wird sich Spreu von Weizen trennen und gute von schlecht informierten Verkäufern.

Ab späterer Produktionsstart für 4x4 Modelle finde ich was du schreibst aber höchst plausibel bzw. klingt für mich vernünftig, nachvollziehbar und realistisch und das macht doch mal echt Mut den 4x4-Fans hier unter uns, oder?

Auch bzgl. Vorserienmodelle klingt dies für mich stimmig - das sind mitunter vermutlich einfach Kleinserienprodukte, mit denen Fertigungsprozesse in ihrem Ablauf, Zeitaufwand erprobt und in Bezug auf Effizienz eingeübt und optimiert werden und erst bei Produktionsbeginn wird die Großserienproduktion gestartet und wirklich nicht so gefertigt werden lediglich echte Konzeptfahrzeuge/Fahrzeugstudien - deshalb auch deren hohe Preise bzw. Werte, weil hoher Aufwand bei Bau und häufig Einzelstücke.

Gerade das Dacia so wenig Sonderausstattung anbietet macht dies wie du es schilderst noch wesentlich wahrscheinlicher, denn so ist es noch einfacher in selber Produktionsstraße pro Fahrzeug zu variieren, weil weniger Unterschiede pro Fahrzeug gemacht werden müssen, weniger Platzbedarf seitlich der Produktionsstraßen.

Auch finde ich passt es zeitlich super zusammen, die Umstellung Sandero/Jogger auf die modernisierte Variante mit mehr Assistenzsystemen (deshalb gerade Produktonsstop und nur Lagerfahrzeuge konfigurierbar) und die Umstellung Produktionsstraße zugunsten Duster 3... wäre schon großer Zufall, das zeitlich das so zusammenfällt, wenn nicht geplant oder von doppeltem Nutzen...
Anhang anzeigen 144968
Gerade in einem Video entdeckt. Also der neue Duster und die ganzen Asisstenten sind schon cool. Aber warum genau musste das Recyclingsymbol auf dem Kotflügel sein.... :unsure:(...)
Ja Danke, soweit war ich auch, aber ich will doch nicht mit einem recht prominenten Symbol durch die Gegend fahren, welches genau so auf jeder Mülltonne zu finden ist. Ich hab ja kein Abfallprodukt sondern DAS Prestige Produkt aus dem Hause Dacia.
(...)
Und das ist aus Recyclingmaterial zusammengeklöppelt, also aus Abfall wiederverwerteter Kunststoff.

LG Rob
Wie OldStyler richtig sagt, das soll und drückt dies selbstbewusst aus, das dieses Fahrzeug teilweise aus Recyclingmaterial besteht, also ressourcenschonend (wie auch tierleidfrei, weil vegan=ohne Leder) ist und Besitzer drückt damit Umweltbewusstsein selbstbewusst aus - quasi das neue "Anti-Statussymbol" das eine Botschaft hat als Statement und sicherlich mal das ein oder andere Gespräch darüber anstößt - finde ich gut und das zeige ich gerne nach außen - viel lieber als Luxus und mir ist ein Recyclingsymbol persönlich ehrlich gesagt wesentlich lieber als ein Fahrzeug, das sowieso schon bekannt für seinen günstigen Preis, ab Werk in einer Farbe, die rostbraun ähnelt (terrakotta-braun) zu fahren - das schreit ja förmlich nach abschätzigen Kommentaren die den günstigen Preis mit Rost in Verbindung bringen, durch die optische Erinnerung daran... mir geht es bei der Farbe jedenfalls so und deshalb fand ich diese nach anfänglicher Begeisterung rasch als unglücklich gewählt von Dacia - das ist wie ein aufgelegter Scherz irgendwie. Aber der Erfolg scheint der Farbe Recht zu geben, viele wählten diese Farbe und umso mehr froh bin ich, sie nicht genommen zu haben, nicht bei Jogger und auch jetzt nicht beim Duster - lieber fahre ich das Recyclingzeichen herum, denn es transportiert wertvolles Statement und Botschaft.
Ich würde dir gerne recht geben (Ich wünsche mir auch Scheibenbremsen).Aber ich habe hier zwei ausgedruckte und ausführliche Konfigurationen von meinem Händler liegen.
1x Journey Vollausstattung
1x Extreme Vollausstattung
Jeweils der Hybrid 140 und in beiden werden die Trommelbremsen
...würde meine These bestätigen bzgl. Zusammenhang Art der Bremse und Antriebskonzept.
Die Ausstattungslinie Journey hat immer elektr. Parkbremse und muss daher nicht dazugebucht werden!

Elektr. Parkbremse funktioniert auch mit einer Trommelbremse. s.a. #921
...und dies vorzüglich ohne Einschränkungen - bin hochzufrieden mit der Trommelbremse, wirklich einziges Manko ist die Optik - die stört mich zugegebenermaßen, aber ansonsten kein Grund zu Banstandungen, kann nur positives berichten aus meinen Erfahrungen und rechne mit wesentlich weniger Verschleiß/Wartungskosten und daher längerer Funktion ohne mich um sie kümmern zu müssen. Meine Trommelbremse damals machte jedenfalls die ersten 10 Jahre keinerlei Wartungsaufwand, ja sie war außen rostig, aber nur kosmetisch und auch danach blieb sie nur selten stecken, konnte von Werkstatt aber auch dann einfach gelöst werden ohne teure Ersatzteile oder Zeitaufwand im Zuge von Pickerl Überprüfung. Hatte nie Probleme damit.
Eine der interessantesten Infos der Schulungsunterlagen:
Ab Werk ist auch eine Standardeinstellung mit deaktiviertem akustischem Geschwindigkeitswarner und Spurhalteassistent verfügbar.
Quelle: Teil, S.20 unten

Ich vermute, das muss man schon bei der Bestellung angeben.
Ich meine irgendwo mitbekommen zu haben, das diese Standardeinstellung wie Name schon sagt eben Standard ist, also nicht bei Bestellung angegeben werden muss, sondern sowieso voreingestellt bei Auslieferung bei allen ist und erst durch die individuelle Einstellung des Besitzers sich ändert - aber vermutlich sobald man sie auf Werkseinstellung zurücksetzen würde auch wieder zurück ist, das ist aber nur meine Vermutung - wäre aber praktisch bei Wiederverkauf.
(...)
Wozu ein Duster der von einem „Mopedmotor“ angetrieben wird hinten Scheibenbremsen haben sollte, ist mir ein Rätsel.
das hat nur ästhetische, optische, emotionale Gründe glaube ich... wir sind halt alle irgendwo Marketingopfer und auf Scheibenbremsen konditioniert durch die Werbung bzw. Marketing-Psychologen. Technisch bin ich fast sicher, gibt es keinen Grund, warum Scheibe bei diesen Fahrzeugen zu bevorzugen wäre, da genügt Trommel völlig. Zur Erinnerung: V-Max unter 170km/h!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich jedenfalls ziehe mit meinen Duster die 1,5 Tonnen mühelos rauf und runter. Das Bremsen hat immer einwandfrei funktioniert. Ich habe auch noch nichts von anderen über Probleme mit Trommel gelesen. Vermutlich, weil der Hänger in dieser Gewichtsklasse mit bremst. Ich denke der Duster ist kein Hochleistungs Rennwagen. Er hat andere Stärken und das fahren mit Trommel wird nicht weniger Spaß machen. Schade, daß die Motoren so mickrig sind. 20 PS mehr und ich wäre dabei gewesen. Die Trommel aber wäre mir Wurst, solange ich vernünftig bremsen kann.
 
Die nutzen aber auch gerne mal die “Entschleunigungsrampe„ auf der Brenner-Autobahn. Spaß bei Seite, natürlich hast Du Recht!

Die Trommelbremse ist halt kein Produkt für tiefer/breiter/lauter aber technisch gesehen kein wirklicher Nachteil für die Hinterachse, zudem haben manche Fahrzeuge hinten Scheibenbremsen mit kleinen Handbremstrommelchen weil die mech. Handbremse so ausgelegt ist selbstverstärkend zu wirken was bei einer Fahrbremse nix gut ist !
dennoch sind die in so einem Kleinwagen verbauten sicherlich keine Hochleistungstrommeln und außerdem wäre mir eine Scheibe lieber, einfach wegen der Optik.

Klar, eine rote Trommel sieht wenig cool aus als eine rote Bremszange mit Bremso-Aufkleber..... :whistle:
Ich hatte seit 20 Jahren kein Auto mehr mit Trommel hinten und will das auch irgendwie nicht.

Meine Mist-Datsche und das ZwergenCabrio (StreetKA) haben hinten Trommeln, der Rest auch Scheiben rundum, Nachteile habe ich noch keine gefunden bis auf rostende Trommeln die optisch halt durch Felgen ohne 'Durchsicht' verdeckt werden könnten.:rolleyes:

LG Rob
 
Gibts wirklich Menschen die denn ganzen Tag auf ihre Bremsen glotzen?.
Was wäre hier los wenn der 3er noch Klappgriffe hätte.
Die Karre kostet voll ausgestattet 30k€ mit Anhängerkupplung, Überführung etc. kommt man sicher an die 33k€ heran. Da erwarte ich ein Auto was dem Konkurrenzfeld entspricht, es geht hier nicht mehr darum möglichst billig zu sein, den kaufe ich weil er mir gefällt, das ist der Hauptgrund und es praktisch keine tatsächlich offroadfähige Konkurrenz im leicht SUV Bereich gibt, Jimny ist raus weil der auf der Straße einfach unerträglich ist und sonst gibt es nix. Es soll mein erster Dacia werden weil er nun auf einem Level angekommen ist wo ich bereit bin einen zu kaufen, exakt das will Dacia auch erreichen und dazu gehört nun mal eine andere Qualitätsanmutung als bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch genug Alternativen, was soll das Gejammer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.414
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück