Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Schaut euch doch mal die Konfigurator Bilder an, sobald man die elektrische Parkbremse wählt ist die Scheibe hinten da. Der Konfigurator ist super detailliert, ebenso wenn man Parkpaket auswählt, zack, erscheinen plötzlich die kleinen Ultraschall Sensoren an der Seite. So wird es auch sein. Die Händler haben doch eh keinen Plan, Schulung zum Fahrzeug ist erst im April sagte mein Verkäufer, alles was der mir bisher erzählt hat war Quark. Glaubt mir der hat ne Scheibe wenn mit elektrischer Parkbremse. Ebenso macht auch ein erst späterer Produktionsstart der Allrad Fahrzeuge keinen Sinn, das läuft alles über eine Linie oftmals sogar gleichzeitig mit älteren Modellen, da kommt halt zur Hochzeit einer mit Kardanwelle und dann wieder einer ohne. Die fertigen das nicht sortenrein, das macht gar keinen Sinn, ist in dem Fahrzeugwerk wo ich arbeite genau so. Der Umstellungsprozess einer Montagelinie dauert, meist benötigt man dafür Stillstandszeiträume, das ist entweder bereits erfolgt oder die haben eine separate Linie für den neuen gebaut aber die werden mit Sicherheit nicht erst im Mai damit beginnen, da käme der erst 2026 raus. Alle Vorserienmodelle die auf den Messen und Präsentationen zu sehen waren durchlaufen den Serienprozess, nur Prototypen wenden anders gebaut und die ganzen vorgestellten und teilweise auch fahrbereiten Fahrzeuge die man bei YouTube findet sind sicherlich keine Prototypen. Lange Lieferzeiten sind durchaus denkbar aber dann generell und nicht nur auf einzelne Merkmale bezogen.
Ich würde dir gerne recht geben (Ich wünsche mir auch Scheibenbremsen).Aber ich habe hier zwei ausgedruckte und ausführliche Konfigurationen von meinem Händler liegen.
1x Journey Vollausstattung
1x Extreme Vollausstattung
Jeweils der Hybrid 140 und in beiden werden die Trommelbremsen genannt.
 
Ich würde dir gerne recht geben (Ich wünsche mir auch Scheibenbremsen).Aber ich habe hier zwei ausgedruckte und ausführliche Konfigurationen von meinem Händler liegen.
1x Journey Vollausstattung
1x Extreme Vollausstattung
Jeweils der Hybrid 140 und in beiden werden die Trommelbremsen genannt.
Die ausgedruckte Liste ist die Beschreibung die auch nach dem Konfigurator ausgeklappt werden kann, die technischen Daten, die ändert sich nicht bei der Konfiguration, das scheint die Grundkonfiguration darzustellen. Ich habe diese Liste auch bekommen, aber ich vertraue dem Konfigurator mehr da dieses interaktiv verknüpft ist. Ich wette darauf, um ein Eis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schulungsunterlagen aus 2/24: Teil 1 + 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ausgedruckte Liste ist die Beschreibung die auch nach dem Konfigurator ausgeklappt werden kann, die technischen Daten, die ändert sich nicht bei der Konfiguration, das scheint die Grundkonfiguration darzustellen. Ich habe diese Liste auch bekommen, aber ich vertraue dem Konfigurator mehr da dieses interaktiv verknüpft ist. Ich wette darauf, um ein Eis
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Die Wette gehe ich ein, falls du Recht hast gib ich dir gern eins aus :-P :)
 
Und genau damit ....Starkle®-Recycling-Kunststoff....wirbt Dacia doch in allen Videos usw zum neuen Duster. Diese Einzigartigkeit macht doch genau den neuen Prestige-Duster aus !!!! Und der Schnorchel erinert doch so schön an den Defender.
Zur Scheibenbremse hinten: wenn ich mir einen TCe130 Journey als 4x4 konfiguriere, kann ich aktuell keine elektr. Parkbremse dazupacken und somit....Trommelbremse.

Die Ausstattungslinie Journey hat immer elektr. Parkbremse und muss daher nicht dazugebucht werden!

Elektr. Parkbremse funktioniert auch mit einer Trommelbremse. s.a. #921
 
Eins noch zum Thema Trommel, zwar gibt es moderne Trommelbremsen welche über elektronische Parkbremsen verfügen bspw im Einsatz bei sämtlichen neuen Audi und VW Elektrofahrzeugen aber das ist recht neue Technik, bietet einige Vorteile für EVs ist aber sicherlich teurer als so eine Olle kleine nicht belüftete Scheibe von der wir hier gerade alle beim Duster auf der HA träumen und ich bin mir ziemlich sicher dass sich Dacia hier für die kostengünstigere Alternative entscheidet.
 
Eins noch zum Thema Trommel, zwar gibt es moderne Trommelbremsen welche über elektronische Parkbremsen verfügen bspw im Einsatz bei sämtlichen neuen Audi und VW Elektrofahrzeugen aber das ist recht neue Technik, bietet einige Vorteile für EVs ist aber sicherlich teurer als so eine Olle kleine nicht belüftete Scheibe ............

Was wären diese Vorteile ?

LG Rob
 
Eins noch zum Thema Trommel, zwar gibt es moderne Trommelbremsen welche über elektronische Parkbremsen verfügen bspw im Einsatz bei sämtlichen neuen Audi und VW Elektrofahrzeugen aber das ist recht neue Technik, bietet einige Vorteile für EVs ist aber sicherlich teurer als so eine Olle kleine nicht belüftete Scheibe von der wir hier gerade alle beim Duster auf der HA träumen und ich bin mir ziemlich sicher dass sich Dacia hier für die kostengünstigere Alternative entscheidet.

Schaut euch doch mal die Konfigurator Bilder an, sobald man die elektrische Parkbremse wählt ist die Scheibe hinten da.

Kann ich ebenso bestätigen und war auch die Vermutung in einem der besuchten Autohäuser.
Auch mit einer Trommelbremse könnte ich leben, hatte ja links dazugepostet, da spricht nichts dagegen, hat ggf. eher mehr Vorteile als Nachteile, zumindest für mich, weil weniger Schmutz- und Wasserempfindlich.
Nehme was kommt.
 
Kann ich ebenso bestätigen und war auch die Vermutung in einem der besuchten Autohäuser.
Auch mit einer Trommelbremse könnte ich leben, hatte ja links dazugepostet, da spricht nichts dagegen, hat ggf. eher mehr Vorteile als Nachteile, zumindest für mich, weil weniger Schmutz- und Wasserempfindlich.
Nehme was kommt.
Ist so, hat tatsächlich mehr Vorteile als Nachteile zumindest wenn man keine schweren Lasten zieht. aber! sieht halt *** :) aus
 
LKW haben auch Trommelbremsen und von der Last her sind die noch einen andere Nummer...

LG rob
Die nutzen aber auch gerne mal die “Entschleunigungsrampe„ auf der Brenner-Autobahn. Spaß bei Seite, natürlich hast Du Recht! dennoch sind die in so einem Kleinwagen verbauten sicherlich keine Hochleistungstrommeln und außerdem wäre mir eine Scheibe lieber, einfach wegen der Optik. Ich hatte seit 20 Jahren kein Auto mehr mit Trommel hinten und will das auch irgendwie nicht.
 
Eine der interessantesten Infos der Schulungsunterlagen:
Ab Werk ist auch eine Standardeinstellung mit deaktiviertem akustischem Geschwindigkeitswarner und Spurhalteassistent verfügbar.
Quelle: Teil, S.20 unten

Ich vermute, das muss man schon bei der Bestellung angeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück