Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dacia nur für den Autosalon in Genf und für die Pressevorführungen 2 - 3 Allrad-Fahrzeuge produziert hat und dann das Band stillegt, um nur noch 2WD-Varianten für die Erstausstattung zu produzieren.
Das waren lediglich Vorserienmodelle (z.B. Scheibenbremsen hinten). Dacia produziert jetzt noch die Bestellungen des Duster II ab. Erst dann (Mai) wird die Produktion auf den Duster III umgestellt.
Laut einem Ablaufdiagramm in der Dacia-Mail die mir der Verkäufer zeigte, teilte dieser mir das geschriebene mit.
Ab/im Mai werden erst die Duster "Erstausstattung" (für die Händler) produziert. Ab Juni folgt die Produktion der "Frühbesteller", dann die nächsten ohne Allrad, dann kommen die mit 4x4 dran. Lieferzeit dann wahrscheinlich ca. 6 Monate, für mich also ca. November/Dezember oder erst in 2025.
Ein zweiter Verkäufer der dazukam bestätigte mir dies.

Auch ein weiterer Händler bestätigte die Verzögerung und wollte mich dann anrufen, wenn die Bestellung eines Allrad-Dusters durchlaufen könne.

Ist anscheinend so aus welchem Grunde auch immer. Solange Lieferzeiten nicht geklärt sind bzw. die Konfiguratoren noch fehlerhaft sind, werde ich nicht bestellen.

Wer anderes bestätigt mitteilen kann sollte sich hier gerne melden.

"Shit happens" :liar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber Trommelbremsen auf Hinterachse bei Gelände KFZ mit 2 WD oder 4WD und Gespannfahrzeug fähig mit 130 - 140 PS = technologisches Mittelalter. :wall:

EDIT: Trommelbremse hab ich schon beim Jogger Hybrid mit seinen 140 PS auch schon als negativ bewertet, da er auch einen Anhänger ziehen kann.

Bei 100 PS ist für mich Schluß mit Trommelbremse, wenn Gespann gefahren werden soll und darf.
 
Sorry aber Trommelbremsen auf Hinterachse bei Gelände KFZ mit 2 WD oder 4WD und Gespannfahrzeug fähig mit 130 - 140 PS = technologisches Mittelalter. :wall:

EDIT: Trommelbremse hab ich schon beim Jogger Hybrid mit seinen 140 PS auch schon als negativ bewertet, da er auch einen Anhänger ziehen kann.
Bin kein Techniker, dafür aber "common sense - Anhänger".
Deshalb ist mir unklar, was die KW- oder PS-Ausbaustufe mit dem Erfordernis einer Scheibenbremse HINTEN zu tun haben soll.
Bin schon öfter Anhänger gefahren, auch mit Benz-PKW zum Beispiel.
Das allerwichtigste empfand ich immer, die RICHTIGE Wahl der Gangstufe. Und wenn es denn eine Fussbetätigung des Bremspedals bedurft hätte, zur Anmerkung: Scheibe vorne ist verantwortlich für ca. 90 % der Bremsleistung, hinten ist (fast) unnötig.

Bei meinen Wägen habe ich niemals Trommeln hinten wechseln müsssen - Scheiben neuerdings wegen geringer Motorbremsleistung allerdings alle 2 oder 3 Jahre, bei ca. 50tkm Laufleistung.

Also, sollte der Duster III tatsächlich mit Trommeln hinten kommen, wäre ich begeistert darüber.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es ihn mit dem alten 130 Tce Motor wäre es meiner. Alles andere an mehr brauch ich nicht.
 
Sorry aber Trommelbremsen auf Hinterachse bei Gelände KFZ mit 2 WD oder 4WD und Gespannfahrzeug fähig mit 130 - 140 PS = technologisches Mittelalter. :wall:

EDIT: Trommelbremse hab ich schon beim Jogger Hybrid mit seinen 140 PS auch schon als negativ bewertet, da er auch einen Anhänger ziehen kann.

Bei 100 PS ist für mich Schluß mit Trommelbremse, wenn Gespann gefahren werden soll und darf.

Continental Automotive | Elektrische Parkbremse mit Leichtbautrommel

E-Autos sorgen für Comeback der Trommelbremse - Electrified

--> die Leistung spielt also weniger die Rolle und gerade im Gelände kann auch eine Trommelbremse wegen geringer Schmutz- und Feuchteempfindlichkeit (u.a. mehr) Vorteile besitzen.
 
1710439808632.png

Gerade in einem Video entdeckt. Also der neue Duster und die ganzen Asisstenten sind schon cool. Aber warum genau musste das Recyclingsymbol auf dem Kotflügel sein.... :unsure:

Was aber überrascht hat sind die 1.5t Anhängelast beim TCe130.
 
Wenn ich das Alles so verfolge, ist aus dem Euphorie-Luftballon zum neuen D3 doch schon einige Luft raus.
Und wenn ich dann noch lese, dass der 4x4 erst Ende 24 oder Anfang 25 kommt....huiii, da bin ich froh, dass ich einen "Alten" habe. Und das ist Gut so !!!!
 
Schaut euch doch mal die Konfigurator Bilder an, sobald man die elektrische Parkbremse wählt ist die Scheibe hinten da. Der Konfigurator ist super detailliert, ebenso wenn man Parkpaket auswählt, zack, erscheinen plötzlich die kleinen Ultraschall Sensoren an der Seite. So wird es auch sein. Die Händler haben doch eh keinen Plan, Schulung zum Fahrzeug ist erst im April sagte mein Verkäufer, alles was der mir bisher erzählt hat war Quark. Glaubt mir der hat ne Scheibe wenn mit elektrischer Parkbremse. Ebenso macht auch ein erst späterer Produktionsstart der Allrad Fahrzeuge keinen Sinn, das läuft alles über eine Linie oftmals sogar gleichzeitig mit älteren Modellen, da kommt halt zur Hochzeit ein Fahrwerk mit Kardanwelle und dann wieder eins ohne. Die fertigen das nicht sortenrein, das macht gar keinen Sinn, ist in dem Fahrzeugwerk wo ich arbeite genau so. Der Umstellungsprozess einer Montagelinie dauert, meist benötigt man dafür Stillstandszeiträume, das ist entweder bereits erfolgt oder die haben eine separate Linie für den neuen gebaut aber die werden mit Sicherheit nicht erst im Mai damit beginnen, da käme der erst 2026 raus. Alle Vorserienmodelle die auf den Messen und Präsentationen zu sehen waren durchlaufen den Serienprozess, nur Prototypen werden anders gebaut und die ganzen vorgestellten und teilweise auch fahrbereiten Fahrzeuge die man bei YouTube findet sind sicherlich keine Prototypen. Lange Lieferzeiten sind durchaus denkbar aber dann generell und nicht nur auf einzelne Merkmale bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber überrascht hat sind die 1.5t Anhängelast beim TCe130.
Bei einer 3 Zylinder Maschine? Ups, Ich bleibe bei meinen 150 4x4. Mein Schnucki mag viele Schwächen haben, aber im 1,5t Betrieb hinten dran ist der Klasse.Schade, aber entweder der Bigster, oder einen späteren Duster mit 150 PS.. Im Zeitalter von Downsizing stehen die Chancen dafür aber vermutlich schlecht.
 
Damit man erkennt das es sich um ein Recyclingprodukt handelt......:whistle:
Ja Danke, soweit war ich auch, aber ich will doch nicht mit einem recht prominenten Symbol durch die Gegend fahren, welches genau so auf jeder Mülltonne zu finden ist. Ich hab ja kein Abfallprodukt sondern DAS Prestige Produkt aus dem Hause Dacia.

1710442429747.png

Man kann es sogar im Konfigurator erkennen.
 
Und genau damit ....Starkle®-Recycling-Kunststoff....wirbt Dacia doch in allen Videos usw zum neuen Duster. Diese Einzigartigkeit macht doch genau den neuen Prestige-Duster aus !!!! Und der Schnorchel erinert doch so schön an den Defender.
Zur Scheibenbremse hinten: wenn ich mir einen TCe130 Journey als 4x4 konfiguriere, kann ich aktuell keine elektr. Parkbremse dazupacken und somit....Trommelbremse.
 
Zurück