Der nächste Tce Motorschaden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Auch nicht zu vergessen: Der 0,9er ist ein MPI, der 1,2er ein DI.
 
Die Rede war nicht von Dinosauriern, sondern vom dCi. (der ist erst demnächst ein Saurier<_<)

der K9K hat es immerhin bis zur Volljährigkeit geschafft,
der 1.2 TCe nicht mal bis zur Einschulung.:teacher:

Und auch in diesem Thema ist deutlich erkennbar: die Dieselfahrer haben die meiste Ahnung vom TCe.
demnach sollte man keinem automechaniker trauen, der selbst keinen 1.2 TCe fährt.:p
 
Ich sag's mal so:
Allein die Tatsache, dass ein Hersteller diesen Motor wieder aus dem Programm nimmt, der relativ jung ist, sagt meiner Meinung nach viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Motore nicht ständig weiterentwickelt würden, dann säßen wir heute noch auf hochexplosiven Dampfmaschinen.
Es ist folgerichtig, daß Benzinmotore fortwährend weiterentwickelt werden, denn einzig die haben Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ablösung von 1,2TCe kann aber auch viele andere Gründe haben.
Fast alle Hersteller entwickeln doch neue Motoren wegen Flottenemission sowohl bei Diesel als auch bei Direkteinspritzer.
Ausserdem kommen die nächsten Jahre noch viele Hybride.
 
Die Frage ist doch, hat man den TCe115/125 nicht über Euro 6b gebracht, weil man es nicht konnte oder es nicht wollte?

Wenn man den kleinen TCe auf 6c bekommen hat, wäre das mit dem DI doch erst recht möglich gewesen.
 
Wenn Motore nicht ständig weiterentwickelt würden, dann säßen wir heute noch auf hochexplosiven Dampfmaschinen.
Es ist folgerichtig, daß Benzinmotore fortwährend weiterentwickelt werden, denn einzig die haben Potential.

Nennt man das nicht auch "Modellpflege"?
 
Es gibt Motoren die gelten nicht nur innerhalb der Marke als " unkaputtbar". Das ist manchmal sogar markenübergreifend....
Da gibt´s Beispiele von Ford ( 6 Zyl. 2,3 ltr) oder der 1,2-1,4 ltr im Opel Corsa ( die Konstruktion des Motorblocks geht sogar bis auf die 30ziger Jahre zurück).
Das heisst aber nicht, das von diesen Motoren keiner mal die Grätsche macht! Und wenn man nicht die genaue Ursache kennt bleibt es Spekulation woran es denn gelegen hat !?!

Der TCE 1.2 hat sich nicht unbedingt den legänderen Ruf des unkomplizierten Dauerläufers erarbeitet - warum er jetzt nach relativ kurzer Laufzeit rausgeschmissen wird, ist wohl vielen Dingen geschuldet

Renault/ Dacia wird es uns nicht unter die Nase reiben was es denn wirklich ist/war!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann Dieselmotoren und erst am Schluss Benzin-Motoren,
Wo erkennst Du bei Dieseln denn Potential?
Bei Benzinern hat Mazda erst jüngst eine zukunftsweisende Neuentwicklung vorgestellt.
Nein, kein Hersteller entwickelt für wenige Jahre einen Motor und nimmt ihn dann wieder aus dem Programm. Das macht man nur, wenn er entweder technisch schlecht entwickelt wurde, oder aus Umweltgründen nicht weiter verfolgt wird.
Der 1.3 ist eine folgerichtige Fortentwicklung des 1.2.
Der Motor war für noch mehr Leistung (bis 160PS) und dem Einsatz von LM Laufbuchsen nicht mehr geeignet und ist deshalb - logischerweise - komplett neu konstruiert worden.
 
Der Motor war für noch mehr Leistung (bis 160PS) und dem Einsatz von LM Laufbuchsen nicht mehr geeignet

die laufbuchsen waren offensichtlich nicht mal für die kleinste version mit 115PS geeignet.

aber wenn du dir unbedingt die welt schönreden willst.....
 
Ich muss zugeben: Man wird schon vorsichtig, bei allem, was man über den TCe hört - wenn man ihn selbst fährt. Jedes kleinste Geräusch macht einen stutzig. Da kann schon nervig sein. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, meinen TCe nur noch zwei Jahre zu fahren. Dann dürfte er ziemlich genau 75tkm draufhaben und kommt weg. Wenn er bis dahin durchhält, gut. Wenn nicht, werde ich hier ins Lager der TCe-Hasser wechseln! :lol:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück