Der nächste Tce Motorschaden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Was mich an dem Beitrag echt stört.... wie ich von einem Bekannten erfahren habe.....
Überlieferung durch DRITTE, es ist weder möglich genauere Umstände zu erfahren, noch wie das ganze ausgeht.
Blödsinn. Ich werde alles erfahren und weitergeben. Habe ja schließlich selber den TCe gefahren und alles berichtet.
 
Bei den im Dacia verbauten Motoren war eig nur der 1.2 TCE besonders auffällig mit Ausfällen.
Andere Motoren hatten auch mal Schäden.
Allerdings stellten sich da oft nicht eingehaltene Wartungs Intervalle beim Zahnriemen,dabei schlecht ausgeführte Arbeit oder auch mal für Riemenscheibe der LiMa als Ursache heraus.
Ja,auch der DCI fiel durch Zahnriemenrisse auf. Waren Motoren,so um 2010 rum gebaut,Mit schlechtem Material.
Der Fehler war Renault bekannt.
Wenn der Riemen den Interval nicht gehalten hab bekam der Kunde einen neuen Motor,fertig.;)
In die Röhre guckten nur die die diesen Interval dann überzogen hatten.
Und genau nach diesen Motorenwechsel tauchten ein paar Turboschäden auf.
Ein Mechaniker sollte schon wissen das man nicht nur sauber arbeiten muss sondern auch die Ölleitungen zum Lader mit zu erneuern sind.:bang:
Hatte also auch mit nicht sachgemäß ausgeführter Arbeit zu tun.
Kam bei gewechselten Tce übrigens auch vor.
 
Bei Kauf eines Neuwagens sollte man sich buchstabengenau an Garantiebedingungen halten, sonst wird's ärgerlich. Kann , muß nicht.
Als vorsichtiger Mensch fahre ich 2 Tage vor Ablauf der Frist in die Vertragswerkstatt, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Passiert innerhalb der Garantiezeit nix, gut. Passiert aber was, habe ich keine Probleme.
Vorsicht ist nun mal die Mutter der Porzelankiste:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja mal gespannt. --habe! selber gefahren. Schwingt noch Frust mit?
Daciafuxx hat den Dokker TCe >150000km gewerblich und als Zugfahrzeug für Transport/Wohnanhänger genutzt. Das kann man in seinen Beiträgen nachlesen. Er ist auf den Traffic umgestiegen, weil der Dokker zu klein war.
Ja,auch der DCI fiel durch Zahnriemenrisse auf. Waren Motoren,so um 2010 rum gebaut,Mit schlechtem Material.
...wovon hier im Forum einige dokumentiert sind. Ein Zahnriemenriß endet immer mit einem kapitalen Motorschaden, eine gelängte Steuerkette hingegen wird ohne Folgeschäden ersetzt und ist nicht teurer als ein Zahnriemenwechsel beim dCi.
 
Ich empfehle Dir das Studium des F1-Regelments für die 2019er Saison damit Du Deine Aussage korrigiern kannst:)

warum sollte ich? Der Motor muss ein Wochenende halten........dananch wird er überprüft und repariert und im Fall der Fälle beim nächsten rennen zurück in der Aufstellung. wo ist das Problem? "sabbelkopp"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Dann bin ich ja mal gespannt. --habe! selber gefahren. Schwingt noch Frust mit? Du schreibst nicht in welchem Fabrikat verbaut und welche Belastungen dem Auto zugemutet worden sind.
Deine Aussage als Eröffnung finde ich daher etwas dürftig um den genannten Motor unter "Generalverdacht" zu stellen.
@Johndoe1111: :DNenn doch mal ein paar Fabrikate, in denen deiner Auffassung nach ein "brauchbarer" Motor verbaut ist.
...jetzt bitte nicht den -8er DB 2,3L D mit 54 PS:blush:
In welchem Teil des Forums habe ich denn den Beitrag eingestellt???? Duster l
Zu 90℅ von der Frau gefahren kein hängerbetrieb nein.
 
Ein Zahnriemenriß endet immer mit einem kapitalen Motorschaden, eine gelängte Steuerkette hingegen wird ohne Folgeschäden ersetzt und ist nicht teurer als ein Zahnriemenwechsel beim dCi.

nur sind die wenigsten schäden beim tce probleme mit der steuerkette.
wenn zwei zylinder platt sind, weil die zylinderlaufbuchsen graviernde schleifspuren aufweisen, würde ich das ebenfalls als kapitalen motorschaden bezeichnen.
 
Die Probleme mit der Kette beziehen sich auf auf den 1.2er.
Beim 0.9er dagegen so gut wie nichts.
2 Motoren im ersten Jahr,also anfängliches Material. Danach keine weiteren Meldungen.;)
Schwierig wird es erst dann wenn am Motor Arbeiten durchgeführt wurden z.b.Abdichtung des Steuergehäuses.

Dann kommt es immer darauf an ob sauber gearbeitet wurde.
Fehler können Folgeschäden verursachen.

Was für den Kunden ärgerlich ist ist das Verhalten des Herstellers. :huh:

Vergleich der HDKs.

Der 1.2 wurde in Dokker,Kangoo und Citan verbaut
Dokkerfahrer;Intervall knapp überzogen,Öl selbst mitgebracht. Garantie abgelehnt
Kangoofahrer,wenigstens noch Kulanz.
Citanfahrer,Motorwechsel ohne Diskussion.

Da merkt man dann doch das vergleichbare Fahrzeuge 2-3 Mal teurer sind wie ein Dokker.
 
Nicht nur das.
Hersteller bilden Rücklagen für Garantiefälle.
Das fliesst natürlich in die Preisgestaltung mit ein.
Mercedes,BMW oder VW gestalten diesen Rahmen eben etwas grosszügiger,dafür zahlt der Kunde aber auch.;)
Wenn man dann einen Dacia kauft ist es nicht klug in der Garantiezeit zu sparen.

Wenn ich den Dokker immer rechtzeitig in die Werkstatt gebe und auch ein paar Euro für das Öl zahle bekomme ich im Schadensfall auch einen neuen Motor.
Und im Gegensatz zu Kangoo oder gar Citan habe ich immer noch gut gespart. ;)

Die günstigen Fahrzeugpreis müssen nunmal irgendwo herkommen.Verschenken tut niemand etwas.:)
 
Zu dem Fall hier kommen evtl. noch Infos. Warten wir ab. Was ich gar nicht verstehe ist die Schwierigkeit einiger den Inspektionstermin nicht rechtzeitig zu planen. Angenommen Termin ist Ende Februar, wie bei mir, dann geht halt 4 Wochen vorher am Handy eine Erinnerung auf.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.777
Mitglieder
71.086
Neuestes Mitglied
aqibksa
Zurück