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Es gibt die Vermutung, dass häufig voll durchgetretenes Gaspedal bei niedrigen Drehzahlen dem Motor Belastungen abfordert, für die er nicht dimensioniert ist. @Andalo kann das besser erklären.Was heißt das für mich als Fahrer? Immer möglichst hoch drehen und nicht früh hochschalten?
Wobei ich annehme, dass Du beispielsweise den Ersatz von Wasserpumpe/Zahnriemen nach Wartungsprogramm unter "störungsfrei" abbuchst?
Es gibt die Vermutung, dass häufig voll durchgetretenes Gaspedal bei niedrigen Drehzahlen dem Motor Belastungen abfordert, für die er nicht dimensioniert ist. @Andalo kann das besser erklären.
Laut meinem AH ist der Tag der Übergabe maßgebend........KM schaffe ich nicht mit dem Auto.wilbur
auf welches Datum bezieht sich dein "Termin (2wochen vorher)" auf das Datum der letzten gemachte Wartung ?, dann ist alles Ok.
Es gibt die Vermutung, dass häufig voll durchgetretenes Gaspedal bei niedrigen Drehzahlen dem Motor Belastungen abfordert, für die er nicht dimensioniert ist.
Als ich 1979 den Führerschein machte, bekam ich beigebracht, möglichst nicht im oberen und unteren Grenzbereich des zulässigen Drehzahlbereiches zu bleiben. Heißt: schaltfreudig fahren.Persönlich finde ich es unerträgtlich dass man sich Gedanken machen sollte wie man das Auto fährt. Ein normaler Autofahrer sollte sich darüber keine Gedanken machen müssen und das kann auch niemand verlangen.
Wer sein Auto ganz normal fährt, braucht sich auch keine Gedanken machen.Persönlich finde ich es unerträgtlich dass man sich Gedanken machen sollte wie man das Auto fährt.
Ein normaler Autofahrer sollte sich darüber keine Gedanken machen müssen und das kann auch niemand verlangen.
Es gab hier im Forum einen Bericht von einem TCe Fahrer, dessen Motor offenbar einen Pleuellagerschaden hatte, der hat bei 1800U/min in den 4. geschaltet um dann mit 40km/h bei Vollgas weiter zu beschleunigen. Der dCi verträgt etwas niedrigere Drehzahlen als der TCe, aber wenn ich den dCi ständig bei 1000-1200 U/min Vollgas fahren würde, hätte der nach einem halben Jahr das selbe Schadensbild.Was heißt das für mich als Fahrer? Immer möglichst hoch drehen und nicht früh hochschalten?
Wieso?Der 1,2 hat als DI noch eine höhere Ölverdünnung.
Dabei wundert es mich, daß sich im Motoröl meines TCe kein Benzin findet. Vom ersten Ölwechsel an hat der Motor zwischen den Intervallen ca. 1,5 l Öl gebraucht, (die Menge zwischen max und min). Wundersame Motorölvermehrung kenne ich nur bei Dieseln. Es mag sein, daß während der Kaltlaufphase Benzin ins Motoröl eingetragen wird. Das ist jedoch unkritisch, weil Benzin ab 40° verdampft und somit ausschließlich bei kontinuierlichen Kurzstreckenfahrten bei denen das Öl sich <40° erwärmt, im Öl verbleiben würde.Weil das Benzin bei Vollast im niedrigen Drehzahlbereich nicht vollständig verbrennt. Im Gegensatz zum Saugrohreinspritzer gelangt auch beim Kaltstart mehr Sprit über die Zylinderwände ins Öl.
Ich kenne viele TCE fahren mit sehr hohen km Leistungen
Dabei wundert es mich, daß sich im Motoröl meines TCe kein Benzin findet
für die 1. Wartung, dann lt.Dacia immer 1 Jahr oder 20 000Km seit letzter Wartung. Werd mal schaun wos schwarz auf weiß steht. Seite 5Laut meinem AH ist der Tag der Übergabe maßgebend........KM schaffe ich nicht mit dem Auto.
Da ich am 9.5.19 im Urlaub bin wird die 1. Wartung am 23.4 gemacht.....Garantie Konform wurde zugesichert. 11.000km