Der nächste Tce Motorschaden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
@logi

Das geht auch gar nicht um Kosten...
Renault hat einen Liefervertrag für einwandfreie Motoren,wie die das lösen ist nicht das Problem von Daimler.
Solche Verträge sind in der Branche allgemein üblich bei Zulieferern.;)

Es geht darum den Kunden einen einwandfreien Motor einbauen zu können.
Ein Motorenausfall ist eh schon mehr wie ärgerlich und soll beim Benz eig gar nicht vorkommen,auf keinen Fall unter 300000km.

Soweit ist die Erwartung der Kundschaft. :)

Es geht um Problem 2 dieses Motors und das lässt sich wohl früh feststellen,Die Riefenbildung in der Zylinderwandung.
Das muss durch Fertigungstoleranzen geschehen.
Entweder es bilden sich diese ODER der Motor läuft lange und standfest.;)

Problem 1 war die Kette.Trat besonders nach Einführung von S&S gehäuft auf.
Da wurde das Material des Spanners angepasst und die Software die die Ölpumpe steuert
Werden da einmal die geänderten Teile eingebaut ist Ruhe.

Problem 1 kann man also lösen,bei Problem 2 nur den Motor wechseln.
 
Man merkt es einfach, dass das Fahren nach Schaltanzeige dem Motor nicht gut tut. Der Hersteller denkt nur an die Einhaltung des Flottenverbrauchs und der Abgasnorm.
Genau deshalb habe ich den Quatsch vom freundlichen Dacianer deaktivieren lassen.
 
m...
ich hab den Verdacht, das die Motoren die bei Daimler nicht angenommen werden,
dann in Dacia verbaut werden. (nein nur Spaß... aber irgendwie beängstigend)
.
 
Hier sieht man auf Höhe bei 6min gut die Leitungen für den Kurzlauf im Prüfstand:

Audi Hungaria: Vierzylindermotor Produktion - Audi MediaTV

und wie sie wenig später wieder demontiert werden.
Das sieht aber nicht nach Hot-Test aus. Da wird genau eine Leitung abgenommen, du hast aber diverse Öl- und Wasser Zu- und Abgänge am Motor. Kann auch ein Antrieb gewesen sein?
Das sieht mir eher nach dem schon erwähnten Schlepptest aus, und den durchläuft auch jeder Motor.
An Györ kann ich mich noch vage erinnern, Audi war leider nicht mein Kunde, da kannte ich auch das Hallenlayout nicht. Ich hatte mit Ford und Chryssler zu tun. Die hatten definitiv keine Hot-Tests im Feld,-Wald- und Wiesenmotorenbereich.

Mir geht es auch darum, was man unter „Motorenprüfstand“ versteht. Das im Video war eine Testmaschine, aber kein Motorenprüfstand. Auf letzterem wird der Motor nämlich angelassen. Hast du sowas in Györ gesehen? Würde mich interessieren...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das geht auch gar nicht um Kosten...
Entschuldige, es geht NUR um Kosten in diesem Bereich...:D
 
Ja, wie auch bereits in Ingolstadt wurde jeder Motor kurz getestet und kommt dann auf die OK Seite.
Also Motor geht in Betrieb? Okay, das wusste ich nicht. Da macht Audi ja einen schönen Aufwand. Weisst du, wie lange die Prozedur dauert?
 
Moinsen,
Das sieht aber nicht nach Hot-Test aus. Da wird genau eine Leitung abgenommen, du hast aber diverse Öl- und Wasser Zu- und Abgänge am Motor. Kann auch ein Antrieb gewesen sein?
Das sieht mir eher nach dem schon erwähnten Schlepptest aus, und den durchläuft auch jeder Motor...
Jepp - kurz vor der Innenaufnahme der Testzelle sieht man an der Aussenwand "Frö...(hust)... Kalttest".
Da laufen die Motoren nicht aus eigener Kraft, sondern werden von einem Servomotor gedreht. Neben dem Messen von beispielsweise Ansaugunterdrücken, Abgasdrücken, Körperschall und Drehmomenten wird nicht selten auch die Motorelektronik adaptiert und somit die Motorsensorik/-aktorik geprüft.
Guckst Du hier:
und auch hier:

[\OFFTOPIC]
 
Da laufen die Motoren nicht aus eigener Kraft, sondern werden von einem Servomotor gedreht. Neben dem Messen von beispielsweise Ansaugunterdrücken, Abgasdrücken, Körperschall und Drehmomenten wird nicht selten auch die Motorelektronik adaptiert und somit die Motorsensorik/-aktorik geprüft.
Danke für die Links. ThyssenKrupp war mein Laden;)
Also doch Kalttest. Allerdings hat sich da die letzten 10 Jahre ja eine Menge getan. Die sind ja mittlerweile sehr umfangreich.
 
Ich war Mal Leiharbeiter bei einem vw Zulieferer...
Also der Motor wurde getestet..
(Kam raus als bei dem Zulieferer Mal wieder die Kontrolle eingespart wurde und die Ölpumpe aufgrund eines Fehlers das fliegen lernte... )
Im Anschluss dürften wir uns alle den kaputten Motor anschauen (und als Leiharbeiter war es uns trotzdem egal)
 
es macht mir richtig Angst einen neuen Dacia zu kaufen
Es geht hier nur um einen von mehreren möglichen Motoren. Und wenn die Erkenntnis bis hier hin gedrungen ist, hat der Hersteller oft schon das Problem abgestellt.

Außerdem kommt so etwas in den besten Familien ... ähm ... bei allen Herstellern vor.
 
Dieser Motor ist ja jetzt auch komplett aus der Produktion raus.
Nur noch als E-Teil in Fertigung.;)
Der neue 1,33 ist von Grund auf anders aufgebaut.:)
 
Moin zusammen,

hier ein kleiner Nachtrag:
Mein Bekannter hat sich nun dazu entschieden einen neuen Motor einbauen zu lassen. Hat gekostet 5000,00€ bei einem Betrieb in Bottrop. Hat er über eine Internetseite gefunden...werd euch nochmal berichten welche...

Er hat es nicht bei Renault machen lassen, die verlangten knappe, und jetzt bitte festhalten: 12000,00 Euro!!!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück