Der nächste Tce Motorschaden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Geruch nach Benzin im Öl hat man schon bei geringsten Mengen. Das ist in der Tat normal. Allerdings darf es nicht so viel sein, dass der Pegel sichtbar ansteigt.

Es liegt aber auch an der Tatsache das die Motoren nicht gefordert werden.....es wird viel zu früh geschaltet und die Drehzahlen werden immer schön niedrig gehalten......das ist das Problem.....Bei meiner Frau ihrem Diesel genau so, wenn ich den nach ein paar Monaten mal fahre geht es erst mal auf die Bahn......was da so alles aus dem Auspuff fliegt ist schon enorm, danach schafft er aber wieder die angegebene Höchstgeschwindigkeit und schnurrt wie eine Katze.
Mein Duster wird geschaltet wie es früher üblich war. Auf der Bahn muss er zeigen was er kann........bin zwar Rentner aber fahren tu ich nicht so.
 
Es liegt aber auch an der Tatsache das die Motoren nicht gefordert werden.....es wird viel zu früh geschaltet und die Drehzahlen werden immer schön niedrig gehalten......das ist das Problem.....Bei meiner Frau ihrem Diesel genau so, wenn ich den nach ein paar Monaten mal fahre geht es erst mal auf die Bahn......was da so alles aus dem Auspuff fliegt ist schon enorm, danach schafft er aber wieder die angegebene Höchstgeschwindigkeit und schnurrt wie eine Katze.
Mein Duster wird geschaltet wie es früher üblich war. Auf der Bahn muss er zeigen was er kann........bin zwar Rentner aber fahren tu ich nicht so.

Da hast du wohl recht. Unser Dokker wird zu 80% von meiner Frau im Ultrakurzstreckenbereich (1 - 5 km) und das bei Drehzahlen zw. 1500 und 2000 U/min gefahren.
 
Bei meinem TCe kündigt sich vermutlich auch langsam ein Motorschaden an. Zuerst hoher Oelverbrauch und neuerdings umgekehrt d.h. ich habe plötzlich zuviel Oel vermutlich durch "Benzinverdünnung". Das Oel riecht auch entsprechend nach Benzin.
Wieviel km hat er denn jetzt gelaufen?
Hat Dacia denn nach dem ersten leicht überzogegen Service schon was auf Garantie (am Motor) gemacht?
Dann hätten die das ja irgendwie schon akzeptiert? Gruss Goka
 
Wieviel km hat er denn jetzt gelaufen?
Hat Dacia denn nach dem ersten leicht überzogegen Service schon was auf Garantie (am Motor) gemacht?
Dann hätten die das ja irgendwie schon akzeptiert? Gruss Goka

25'000 km. Am Motor wurde bis jetzt noch nichts gemacht. Die bisherigen Garantiearbeiten waren nur Türgummis ohne Ende, in der Zwischenzeit wurden alle bereits zum 2. Mal ersetzt und 2x Einstellung der Schiebetüren. Bisher wurde der überzogene Termin nicht beanstandet.
 
Bei meinem TCe kündigt sich vermutlich auch langsam ein Motorschaden an

Also Benzingeruch im Öl habe ich bei meinem Lodgy TCe (Bj. 2016, 30.000 km) seit Anfang an auch, genauso wie etwas Öldurst. Habe 10.000 km nach dem letzten Ölwechsel einen Liter nachgefüllt. Der Werkstattmeister sagte mir, beides sei bei Turbo-Direkteinspritzern bauartbedingt und daher völlig normal. Eine Ölvermehrung habe ich bei mir aber noch nicht festgestellt.
 
die Werkstattmeister erzählen viel Mist
und wenn der Motorschaden dann da ist
erzählen das sie sowas zum ersten mal haben
OT:
Das ist leider in andern Branchen auch so. Ich arbeite in der IT und da behaupten die Softwarehersteller selbst dann noch, dass das Problem unbekannt resp. nur ein Einzelfall sei, wenn es in den Foren schon zehntausende von Meldungen gibt.
 
Wurde da auf Garantie oder Gewährleistung abgestellt?

In der Schweiz reden wir im Alltagsgebrauch immer nur von Garantie. Die Unterscheidung zw. Garantie und Gewährleistung machen in der Regel nur die Juristen. Mir ist ehrlich gesagt der Unterschied auch nicht bekannt weil wie gesagt der Begriff Gewährleistung zumindest im privaten Breich in der Schweiz kaum ein Thema ist.
 
Die Unterscheidung zw. Garantie und Gewährleistung machen in der Regel nur die Juristen.
Garantie gewährt der Hersteller, für die Gewährleistung muss der Händler einstehen. Muss ein schweizer Händler nichts gewähren?
 
So ein neuer Zwischenstand,

das Fahrzeug steht noch in der Werkstatt, angeblich will der Betrieb der den Motor getauscht hat das Fahrzeug zu einem dort Ortsansässigen Renaulthändler gebracht haben, da diese einen defekten Kabelbaum im Verdacht haben und anscheinend bei der Fehlersuche nicht weiter kommen.
Mein Bekannter ist natürlich auf 180......
Ich werde weiter berichten !
 
So ein neuer Zwischenstand,

das Fahrzeug steht noch in der Werkstatt, angeblich will der Betrieb der den Motor getauscht hat das Fahrzeug zu einem dort Ortsansässigen Renaulthändler gebracht haben, da diese einen defekten Kabelbaum im Verdacht haben und anscheinend bei der Fehlersuche nicht weiter kommen.
Mein Bekannter ist natürlich auf 180......
Ich werde weiter berichten !
Schon wieder genau das gleiche Fehlerbild wenn ich den Thread richtig überflogen habe?

Vielleicht war ja nie der Motor kaputt, sondern einfach "nur" der Kabelbaum :D Das wäre natürlich der Knaller ...
 
Dass Dacia da so pingelig genau ist
Dacia muß so genau sein, denn bei Überschreitung sind sie raus. Sie wissen von den Problemen und freuen sich ein 2tes Loch im Axxch. Es entstehen für Sie dann keine Garantieansprüche mehr. (bitte keine Diskussion über Garantie und Gewährleistung) vor allem wf, denn das ist sein Hobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es liegt aber auch an der Tatsache das die Motoren nicht gefordert werden.....es wird viel zu früh geschaltet und die Drehzahlen werden immer schön niedrig gehalten......das ist das Problem.....Bei meiner Frau ihrem Diesel genau so, wenn ich den nach ein paar Monaten mal fahre geht es erst mal auf die Bahn......was da so alles aus dem Auspuff fliegt ist schon enorm, danach schafft er aber wieder die angegebene Höchstgeschwindigkeit und schnurrt wie eine Katze.
Mein Duster wird geschaltet wie es früher üblich war. Auf der Bahn muss er zeigen was er kann........bin zwar Rentner aber fahren tu ich nicht so.
Wilburg Du wirst mir immer sympatischer. Ich sehe das auch so, man sollte ein Auto egal welches mal richtig rannahmen und sozusagen frei blasen. Geht natürlich am besten auf der AB.
 

Anhänge

  • Lars iPhon 038.JPG
    Lars iPhon 038.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder genau das gleiche Fehlerbild wenn ich den Thread richtig überflogen habe?

Vielleicht war ja nie der Motor kaputt, sondern einfach "nur" der Kabelbaum :D Das wäre natürlich der Knaller ...

Das war auch mein erster Gedanke das vllt ein defekter Kabelbaum schon beim ersten Motorsterben der Grund war, oder die haben beim Motortausch den Kabelbaum angemackt... Frage ist aber warum lief der neue Motor die erste Zeit lang.....???
 
Das war auch mein erster Gedanke das vllt ein defekter Kabelbaum schon beim ersten Motorsterben der Grund war, oder die haben beim Motortausch den Kabelbaum angemackt... Frage ist aber warum lief der neue Motor die erste Zeit lang.....???
Aus dem gleichen Grund, warum der erste Motor 27000 km lief :D
 
Ich denke das ganze ist mehr als ärgerlich. Vor allem wenn man, so wie mein bekannter, keine Ahnung von Autos, Motoren etc. Hat und man sich nun auf das verlassen hat und noch verlassen muss was einem gesagt wird.
Und der ganze Spaß geht ja auch noch ins Geld.....
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück