Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Alles sehr eigenartig... Frage: Kann ein immer wieder kehrendes Problem ohne Fehlermeldung im Steuergerät einen Motor zerstören?Post # 9 2.und 4. Zyl. keine Kompression, Motorreparatur. Post # 162 2.und 4. Zyl. keine Einspritzung, (Kabelbaum ? ) mhh
dazu äußer ich mich nicht.
Es entstehen für Sie dann keine Garantieansprüche mehr. (bitte keine Diskussion über Garantie und Gewährleistung) vor allem wf, denn das ist sein Hobby
Garantie gewährt der Hersteller, für die Gewährleistung muss der Händler einstehen. Muss ein schweizer Händler nichts gewähren?
Wenn man ein Gerät dorthin bringt, wo man es gekauft hat, ist es auch im übrigen Europa egal, ob nun Garantie oder Gewährleistung greift. Die Frage stellt sich nur, wenn man einen Mangel durch eine nicht am Kauf beteiligte Partei behoben haben möchte. Das dürfte aber auch in der Schweiz so sein.... bringt man es dorthin zurück wo man es gekauft hat ...
Wie gesagt: wenn man dort reklamiert, wo man auch gekauft hat, schaltet man im Streitfall einfach einen Anwalt ein. Der kennt den Unterschied und wird dem Verkäufer helfen, sich um die Reklamation zu kümmern .Ist mir wurscht wie es heißt. Hauptsache der Defekt wird kostenlos beseitigt. Bei Schwierigkeiten hilft der ARAG Top Schutzbrief
Wenn man ein Gerät dorthin bringt, wo man es gekauft hat, ist es auch im übrigen Europa egal, ob nun Garantie oder Gewährleistung greift. Die Frage stellt sich nur, wenn man einen Mangel durch eine nicht am Kauf beteiligte Partei behoben haben möchte. Das dürfte aber auch in der Schweiz so sein.
Und genau dies ist die Einstellung, die leider noch viele haben, weil sie einfach zu faul sind, sich mit einer geänderten Rechtslage auseinander zu setzen und die hier oft sagen: Dann geh doch einfach zu einer anderen Vertragswerkstatt, die machen das auch kostenlos.
.....
Du musst das nicht tun. Es sollen aber diejenigen tun, die nicht so viel Glück haben und sonst in die Garantie-versus-Gewährleistungsfalle geraten könnten.Weshalb soll man sich also mit juristischem Kram und Problemen herum schlagen, die in der Praxis keine sind?
Du musst das nicht tun. Es sollen aber diejenigen tun, die nicht so viel Glück haben und sonst in die Garantie-versus-Gewährleistungsfalle geraten könnten.
Wenn der Rechtsfall 15.000,- Euro gekostet hat und man dafür fünf Jahre sparen musste, dann kann das schon blöde sein. Ich glaube, jeder Betroffene würde sich freuen, wenn er sich nicht herum schlagen müsste.Wenn ich mich so durchs Forum lese habe ich dass Gefühl, dass sich viele hier mit irgendwelchen Rechtsfällen herumschlagen.
...
Schade ist und beleibt, das nach über einem Jahrzehnt noch immer in den Köpfen kein Umdenken stattfindet und sich niemand mit seinem geschlossenen Vertrag und dem Recht dahinter auseinandersetzt.
...
Aldi ist auch in D sehr kulant, leider verfolgt Dacia eine andere Philosophie. Liegt wahrscheinlich daran, das Dacia die Konkurrenz nicht fürchtet.
( Bevor einer meckert, ja ich kenne den Unterschied zwischen Konkurrenz und Mitbewerber. Ich bleibe trotzdem bei dem Begriff Garantie und Konkurrenz.)