Der nächste Tce Motorschaden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Post # 9 2.und 4. Zyl. keine Kompression, Motorreparatur. Post # 162 2.und 4. Zyl. keine Einspritzung, (Kabelbaum ? ) mhh
dazu äußer ich mich nicht.
 
Post # 9 2.und 4. Zyl. keine Kompression, Motorreparatur. Post # 162 2.und 4. Zyl. keine Einspritzung, (Kabelbaum ? ) mhh
dazu äußer ich mich nicht.
Alles sehr eigenartig... Frage: Kann ein immer wieder kehrendes Problem ohne Fehlermeldung im Steuergerät einen Motor zerstören?
 
Es entstehen für Sie dann keine Garantieansprüche mehr. (bitte keine Diskussion über Garantie und Gewährleistung) vor allem wf, denn das ist sein Hobby

Ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen, er weist nur ständig darauf hin zwischen Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden, um sich so den richtigen Ansprechpartner (Verkäufer, nicht ein anderes AH oder den Fahrzeughersteller) zu ergattern.

Letztlich macht er sich ohne dabei selbst einen Vorteil daraus zu ziehen die Mühe, mit längeren Erklärungen die User vor einem finanziellen Schaden zu bewahren, der dann aus einer Verfahrenssackgasse entstehen kann.

Das jetzt nur als Zwischeneinwurf, ohne dabei das Thema selbst hier verwässern zu wollen.
Denn speziell dafür gibt es bereits bestehende Threads, in denen man Garantie vs. Gewährleistung weiterführen kann.
 
Garantie gewährt der Hersteller, für die Gewährleistung muss der Händler einstehen. Muss ein schweizer Händler nichts gewähren?

Keine Ahnung. Das ist bei uns auch kein Thema d.h. von Gewährleistung spricht niemand. Wenn z.b. ein Gerät defekt ist, bringt man es dorthin zurück wo man es gekauft hat und das Gerät wird ohne Diskussion innerhalb 2 Jahre nach dem Kauf kostenlos repariert oder ersetzt. Bei grösseren Geräten (Heizung, Waschmaschine, Kühlschrank, Geschirrspüler, …) kommt im Schadenfall der Fachmann der Firma welche das installiert hat vorbei und behebt ebenfalls innerhalb der 2 Jahre ab dem Kauf kostenlos den Schaden. Ob das nun Garantie oder Gewährleistung heist, ist dabei doch egal, in den Kaufunterlagen steht immer nur was von 2 Jahre Garantie ab Kaufdatum, das Wort Gewährleistung ist mir wie gesagt nicht geläufig.

Wenn der Fachmann des Händlers den Schaden behebt, so stellt er seinen Aufwand dem Hersteller in Rechnung, ausser es besteht eine Garantieablösevereinbarung zwischen Händler und Hersteller. In diesem Fall bekommt der Händler die Ware zu besseren Konditionen, trägt dafür aber die Garantiekosten selbst. Für den Käufer ändert sich aber nichts, der Schaden wird so oder so innerhalb von 2 Jahren ab Kauf kostenlos behoben.
 
... bringt man es dorthin zurück wo man es gekauft hat ...
Wenn man ein Gerät dorthin bringt, wo man es gekauft hat, ist es auch im übrigen Europa egal, ob nun Garantie oder Gewährleistung greift. Die Frage stellt sich nur, wenn man einen Mangel durch eine nicht am Kauf beteiligte Partei behoben haben möchte. Das dürfte aber auch in der Schweiz so sein.
 
Hi @wf, Du wirst nicht gegen das Fakt ankämpfen können, dass in der Umgangssprache die Begriffe Garantie und Gewährleistung häufig vermischt werden. Zahlreiche Käufer kennen sogar nur den Begriff „Garantie“, mit dem Begriff „Gewährleistung“ können viele Kunden nichts anfangen. @dokkeri bietet uns gerade den lebenden Beweis dafür :).
 
Ist mir wurscht wie es heißt. Hauptsache der Defekt wird kostenlos beseitigt. Bei Schwierigkeiten hilft der ARAG Top Schutzbrief:boohoo:
 
Ist mir wurscht wie es heißt. Hauptsache der Defekt wird kostenlos beseitigt. Bei Schwierigkeiten hilft der ARAG Top Schutzbrief
Wie gesagt: wenn man dort reklamiert, wo man auch gekauft hat, schaltet man im Streitfall einfach einen Anwalt ein. Der kennt den Unterschied und wird dem Verkäufer helfen, sich um die Reklamation zu kümmern :).

Nur wenn man nicht dort reklamieren möchte, wo man gekauft hat, sollte man selber den Unterschied kennen. Denn dann kann im Zweifel der Anwalt nicht helfen und dann nutzt auch kein Schutzbrief. Das ist dann für denjenigen interessant, der irgendwo kauft. Der sollte mehr wissen.
 
Wenn man ein Gerät dorthin bringt, wo man es gekauft hat, ist es auch im übrigen Europa egal, ob nun Garantie oder Gewährleistung greift. Die Frage stellt sich nur, wenn man einen Mangel durch eine nicht am Kauf beteiligte Partei behoben haben möchte. Das dürfte aber auch in der Schweiz so sein.

Ich hatte in den letzten 45 Jahren schon einige Garantiefälle im In- und Ausland. Im Inland habe ich mich in der Regel an die am Kauf beteiligte Partei gewendet und im Ausland an die jeweilige Servicestelle oder Vertragswerkstatt die in diesem Fall ja nicht am Kauf beteiligt war. Der geografische Geltungsbereich ist in den Garantieunterlagen ersichtlich und ist (ausser beim Auto) meist weltweit ausgewiesen.

Probleme hatte ich noch nie, ich habe noch nie je einen Anwalt deswegen gebraucht oder hätte das Bedürfnis gehabt, eine Rechtschutzversicherung abzuschliessen. Auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich keinen einzigen Fall, wo es mit einem defekten Gerät, Auto, Installation oder was auch immer bei Defekten je Probleme mit den Garantieansprüchen gegegeben hätte.

Weshalb soll man sich also mit juristischem Kram und Problemen herum schlagen, die in der Praxis keine sind ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und genau dies ist die Einstellung, die leider noch viele haben, weil sie einfach zu faul sind, sich mit einer geänderten Rechtslage auseinander zu setzen und die hier oft sagen: Dann geh doch einfach zu einer anderen Vertragswerkstatt, die machen das auch kostenlos.
.....

Wieso soll man sich mit etwas auseinander setzen, dass keinerlei Problem macht ? Bei uns in der Region Basel bringen z.B. viele Franzosen oder Deutsche die in der Schweiz arbeiten ihr Auto hier am Morgen zur Werkstätt, wenn sie ein Problem innerhalb der Garantiezeit haben und holen das Auto am Abend wieder ab. Auch ich könnte meinen Dacia problemlos zur Dacia Garage in Lörrach oder St.Louis zur Garantiereparatur bringen.

Wo ist also das Problem und weshalb soll ich mich mit Rechtskram auseinander setzen, wenn ich auch ohne das bis jetzt immer problemlos zu meinem Recht gekommen bin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb soll man sich also mit juristischem Kram und Problemen herum schlagen, die in der Praxis keine sind?
Du musst das nicht tun. Es sollen aber diejenigen tun, die nicht so viel Glück haben und sonst in die Garantie-versus-Gewährleistungsfalle geraten könnten.
 
Du musst das nicht tun. Es sollen aber diejenigen tun, die nicht so viel Glück haben und sonst in die Garantie-versus-Gewährleistungsfalle geraten könnten.

Wenn ich mich so durchs Forum lese habe ich dass Gefühl, dass sich viele hier mit irgendwelchen Rechtsfällen herumschlagen.

Möglicherweise gibt es auch grosse Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz. Bei uns gilt nach wie vor in den meisten Geschäften "im Zweifelsfall für den Kunden". Ich hatte z.B. erst kürzlich zwei Garantiefälle bei Aldi Schweiz. Im einen Fall betraf es eine Solar-Gartenleuchte, im andern Fall eine LED Glühbirne. In beiden Fällen haben sie die defekten Teile direkt im Laden gegen neue ausgetauscht, ich musste nicht einmal einen Kaufnachweis vorlegen.
 
Aldi ist auch in D sehr kulant, leider verfolgt Dacia eine andere Philosophie. Liegt wahrscheinlich daran, das Dacia die Konkurrenz nicht fürchtet.
( Bevor einer meckert, ja ich kenne den Unterschied zwischen Konkurrenz und Mitbewerber. Ich bleibe trotzdem bei dem Begriff Garantie und Konkurrenz.)
 
Wenn ich mich so durchs Forum lese habe ich dass Gefühl, dass sich viele hier mit irgendwelchen Rechtsfällen herumschlagen.
Wenn der Rechtsfall 15.000,- Euro gekostet hat und man dafür fünf Jahre sparen musste, dann kann das schon blöde sein. Ich glaube, jeder Betroffene würde sich freuen, wenn er sich nicht herum schlagen müsste.
 
...
Schade ist und beleibt, das nach über einem Jahrzehnt noch immer in den Köpfen kein Umdenken stattfindet und sich niemand mit seinem geschlossenen Vertrag und dem Recht dahinter auseinandersetzt.
...

Ich habe einen grossen Bekanntenkreis und von niemandem je gehört, dass es bei Beanstandungen in welchem Bereich auch immer, Probleme gegeben hätte. Vielmehr erlebe ich es selbst und höre auch immer wieder von Fällen, wo man grosszügig Kulanz walten liess, nachdem die Garantiezeit längst abgelaufen war.

So wurde mir ein Jahr nach Ablauf der Garantiezeit beim Backofen die defekte Steuerung kostenlos ersetzt, beim Steamer musste ich 2 Jahre nach Ablauf der Garantie für ein defektes Druckventil nur das Material bezahlen, die Kosten für die Arbeit wurden mir erlassen und im Badezimmer hat der Maler nach 3 Jahren die Decke kostenlos neu gestrichen, nur weil ein Stückchen Farbe abgeplatzt ist.

Beim alten Opel wurde mir der Querlenker nach 8 Jahren kostenlos ersetzt, weil das AH der Meinung war, dass der Defekt untypisch sei, worauf er bei Opel Schweiz einen Kulanzfall durchgedrückt hat ohne dass ich das je verlangt hätte.

Weshalb soll man sich also mit dem (geänderten) Recht auseinander setzen und ein Umdenken stattfinden ? Das Umdenken hat eher auf Anbieterseite stattgefunden indem man zumindest im Fachgeschäft die Kunden wieder pflegt um sie in Zeiten der Internetkonkurrenz besser an sich zu binden.

Generell muss ich aber auch sagen, dass ich fast nur in Fachgeschäften einkaufe und dort kein Pfennigfuchser bin. Ich frage nach dem Preis für eine Ware oder Dienstleistung oder lasse mir bei grösseren Projekten eine Offerte erstellen. Den angegebenen Betrag akzeptiere ich ohne Diskussionen um Rabatte oder Vergünstigungen. Im Gegenzug revanchieren sich die Fachgeschäft mit einem prompten Service und einer Grosszügigkeit an Orten, wo sie z.B. keine Garantie mehr gewähren müssten. Geben und nehmen, Leben und Leben lassen, heisst die Devise. So kann man sehr gut mit vielen Fachgeschäften zusammen arbeiten und erspart sich den Anwalt. Falls das mit Dacia resp. dem AH wo ich den Wagen gekauft habe anders sein sollte, werde ich meine Konsequenzen ziehen und diese Firma in Zukunft nicht mehr berücksichtigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aldi ist auch in D sehr kulant, leider verfolgt Dacia eine andere Philosophie. Liegt wahrscheinlich daran, das Dacia die Konkurrenz nicht fürchtet.
( Bevor einer meckert, ja ich kenne den Unterschied zwischen Konkurrenz und Mitbewerber. Ich bleibe trotzdem bei dem Begriff Garantie und Konkurrenz.)

Falls mich die anscheinend nicht sehr kundenfreundliche Philosophie von Dacia empfindlich treffen sollte, so ist für mich der Fall kar. Ich werde meine Konsequenzen ziehen und die Marke nicht mehr berücksichtigen. Letztendlich haben es die Konsumenten selbst in der Hand. Wenn man von einer Firma wiederholt schlecht behandelt wird und danach weiterhin zu dieser Firma steht, ist man selbst Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück