Der nächste Tce Motorschaden

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Heh John....
Du musst zur Inspektion:lol::prost:
 
Leider wurde der 1 Termin Wartung mit ca. 2 Monaten schon arg überzogen.
Damit wurde Dacia eine Steilvorlage gegeben, Garantie oder auch teilweise Kulanz abzulehnen.
Auch wenn der Motor nun schon relativ ,,auffällig" ist, den wird Dacia nicht auf seine Kosten erneuern müssen.
Darum auch mein Mitgefühl .
Und die Moral von der Geschicht:
Verpennt bitte die Wartung nicht !

╬stern1109╬
 
:) Er muss nur eine Saison halten.

Eine Drittel Saison. Laut aktuellem Reglement darf ein Fahrer pro Saison drei Motoren verbrauchen. AFAIK.

Frage am Rande: Sind die 0,9 l TCe 90 auch betroffen? Google findet einige wenige Fälle bei Twingo und Clio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe mal gegoogelt und einige wenige Fälle für Clio und Twingo gefunden. Allerdings längst nicht so viele wie beim 1,2 l TCe. Tröstet sicherlich keinen Dacia-Fahrer, aber auch in den ganzen Renault-Foren berichten sie Haarsträubendes über den 1,2er.
 
Beim Twingo gibt es wohl ab und an Probleme mit dem Turbo, aber dort ist der TCe90 auch etwas anders konstruiert.

Ansonsten hätte der TCe90 locker auch den Titel "Motor des Jahres" verdient, aber darauf scheint der Ecoboost in den letzten Jahren ein Abo gehabt zu haben.

Mein AH hat ihn zigfach verkauft und nie Probleme damit gehabt. Naja, klopf auf Holz...
 
und um welche art motorschaden hat es sich gehandelt?

Einmal Pleuellager-Exitus bei 46tkm, beim anderen Stand die Ursache leider nicht dabei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Zahnriemenriß endet immer mit einem kapitalen Motorschaden

Trifft aber auch nur auf moderne Motoren zu. Mein damaliger 2,0-Liter-Opel-Omega hatte einen Zahnriemenriss. Das war ein Freiläufer. Das heißt: Neuen Riemen drauf und weiter gehts! Hach, waren das schöne Zeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
pleullagerschaden, da würde mir nur materialfehler, kühlwasser im öl oder gar kein öl als ursache einfallen.
 
Trifft aber auch nur auf moderne Motoren zu. Mein damaliger 2,0-Liter-Opel-Omega hatte einen Zahnriemenriss. Das war ein Freiläufer. Das heißt: Neuen Riemen drauf und weiter gehts! Hach, waren das schöne Zeiten ...
Die Rede war nicht von Dinosauriern, sondern vom dCi. (der ist erst demnächst ein Saurier<_<)

Und auch in diesem Thema ist deutlich erkennbar: die Dieselfahrer haben die meiste Ahnung vom TCe. Woher nur?:think:
Haben die den heimlich als Zweitwagen in der Garage stehen?:o
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andalo

Die Tce Familie ist ha nicht grundsätzlich schlecht.
Der 0.9er fiel nur im Twingo und Smart mit Hitzeschäden auf.Das liegt nicht am Motor selbst sondern am ungünstigen Heckeinbau.;)

Alle Leistungsstärken ab 1.6l laufen auch gut.
Der 1.2 und 1.4 sind die Problemkinder dieser Motorenfamilie,wobei nur der 1.2er im Dacia verwendet wurde.
In Renault Foren und auch bei Mercedes finden sich zu den Beiden aber nicht nur ein paar Einzelfälle...
Das wird auch der Grund sein weshalb genau diese 2. durch den völlig neu konstruierten 1.33 ersetzt wurden.
Bei den anderen Hubraum und Leistungsstufen war nichts nötig weil die eben laufen.:)
 
berichten sie Haarsträubendes

Berichtet wird da leider aber immer nur wenn es Probleme gegeben hat,

die zu stellende Frage müsste m.E. aber dahingehend lauten wie gross
der Anteil an den betroffenen Fahrzeugen im Verhältnis zu den in Betrieb
befindlichen Motoren ist.

In unserem Verbund aus Familie und Betrieben haben wir auch so einige
Fahrzeuge beider Motorengattungen laufen,

Diesel wie auch diverse Benziner

bei uns gab es bisher seitens der Motoren ( klopf auf Holz ) noch keine
nennenswerten Probleme,

Probleme gibt es nur mit dem Hersteller wie auch mit einigen Werkstätten.

Dafür gibt es aber auch mustergültige Markenbetriebe denen das Leben
durch die schwarzen Schafe verleidet wird.
 
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