Sandero III ab 2021 Der etwas andere Dacia

Hallo, @Girlsdrive547 !

Zunächst mal Gückwunsch. Dein Auto ist echt ein Hingucker.

Aber VORSICHT: Bei der geplangen Tieferlegung könnten Probleme auftreten im Zusammenhang mit der gewählten Reifengröße. Nicht alle Reifengrößen, die beim Stepway erlaubt sind, sind das auch beim "Streetway"/beim "normalen Sandero"!
Durch die geplante Tieferlegung kommt Dein Auto in den Bereich, wo sich der "Streetway" bewegt.
Da ich Deine Felgen nicht kenne, habe ich als Beispiel das Gutachten irgend einer Felge mit denselben Abmessungen zu Rate gezogen:
https://certificates.reifen.com/A14/55033512-7N-5-3-001.pdf

Wie Du durch Vergleich im Gutachten selber leicht festsellen kannst, sind hier Reifen der Dimension 225/45 R18 für den Stepway zulässig, nicht aber für den normalen Sandero!

Deshalb mein Tip: Mach dich diesbezüglich schlau, ob Du Deine Räder auch noch fahren darfst, wenn das Auto tiefergelegt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Hallo, @Girlsdrive547 !

Zunächst mal Gückwunsch. Dein Auto ist echt ein Hingucker.

Aber VORSICHT: Bei der geplangen Tieferlegung könnten Probleme auftreten im Zusammenhang mit der gewählten Reifengröße. Nicht alle Reifengrößen, die beim Stepway erlaubt sind, sind das auch beim "Streetway"/beim "normalen Sandero"!
Durch die geplante Tieferlegung kommt Dein Auto in den Bereich, wo sich der "Streetway" bewegt.
Da ich Deine Felgen nicht kenne, habe ich als Beispiel das Gutachten irgend einer Felge mit denselben Abmessungen zu Rate gezogen:
https://certificates.reifen.com/A14/55033512-7N-5-3-001.pdf

Wie Du durch Vergleich im Gutachten selber leicht festsellen kannst, sind hier Reifen der Dimension 225/45 R18 für den Stepway zulässig, nicht aber für den normalen Sandero!

Deshalb mein Tip: Mach dich diesbezüglich schlau, ob Du Deine Räder auch noch fahren darfst, wenn das Auto tiefergelegt ist.
Ich hab einen Sandero Stepway. Aber danke für den Tipp werde mich Mal schlau machen
 
@nig

Wo soll dem da das Problem sein,die TE hat ja einen Stepway. :think:

Das für den Stepway breitete Bereifung zulässig ist wie für den normalen Sandero dürfte daran liegen das der Stepway die Radhausverbreiterungen dran Hat,Also mehr Lauffläche abdecken kann,diese fehlt beim einfachen Sandero. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
@nig

Wo soll dem da das Problem sein,die TE hat ja einen Stepway. :think:

Das für den Stepway breitete Bereifung zulässig ist wie für den normalen Sandero dürfte daran liegen das der Stepway die Radhausverbreiterungen dran Hat,Also mehr Lauffläche abdecken kann,diese fehlt beim einfachen Sandero. ;)
Yes, ich informiere mich Mal nochmal aber des letzte Mal wo ich mich informiert habe, sind es tatsächlich die 30-40mm die ich runter kann ohne das es Probleme machen sollte :)
 
Für solche Fälle gibt es eine §21 Abnahme. Solange die Freigängigkeit gegeben ist und das gesamte Rad abgedeckt ist, ist das alles kein Problem. Eine Eintragung Fahrwerk - Felgen ist in der Regel eh eine §21. Was im Gutachten steht ist in dem Moment nicht wirklich relevant. Meine Rad-Reifenkombination am Talisman ist für mein Auto gar nicht freigegeben und trotzdem legal eingetragen. Hier braucht es jedoch dann auch einen fähigen Prüfer, der Bock auf sowas hat und den „bösen Tuner“ nicht direkt abblitzen lässt.
 
Das Fahrwerk wird demnächst noch getauscht das er noch 2-4 cm tiefer ist.
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Endlich mal wieder jemand der genauso bekloppt ist und einen Dacia tieferlegt :D :prost::yes: und dann auch noch einen Stepway!!! Ich denke das wird richtig fett aussehen und freu mich schon auf die Bilder. Die Veränderungen die du bisher gemacht hast gefallen mir auch schon sehr gut :yes:
Welches Fahrwerk willst du denn einbauen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Endlich mal wieder jemand der genauso bekloppt ist und einen Dacia tieferlegt :D :prost::yes: und dann auch noch einen Stepway!!! Ich denke das wird richtig fett aussehen und freu mich schon auf die Bilder. Die Veränderungen die du bisher gemacht hast gefallen mir auch schon sehr gut :yes:
Welches Fahrwerk willst du denn einbauen?
Vielen lieben Dank für das positive Feedback. Wegen dem Fahrwerk bin ich noch am schauen was sich am besten eignet und auch taugt
 
Ich hatte mich für ein KW Gewinde entschieden. Einfach aus dem Grund, damit ich mir den MCV wirklich in die Hôhe einstellen kann die mir gefällt. Aber so ein Gewinde kostet halt auch schnell dreimal soviel wie ein normales Fahrwerk.
Zumal es für den MCV damals eigentlich kein Gewinde gab. Aber durch einen Fehler vom KW Vertreter war KW genötigt mir eine passende Lösung vorzuschlagen ;)
Und so habe ich jetzt Federn die eigentlich vom Golf III und Zafira stammen bei mir eingebaut und auch eingetragen weil die eine höhere Traglast haben wie die vom eigentlichen Logan Gewinde. Das nur so als Gedankenanstoß das auch sowas realisierbar ist, falls es für den Stepway kein (für dich) geeignetes Fahrwerk geben sollte.
 
Hallo, @Stefanvde !
Wo soll dem da das Problem sein,die TE hat ja einen Stepway. :think:

Das für den Stepway breitete Bereifung zulässig ist wie für den normalen Sandero dürfte daran liegen das der Stepway die Radhausverbreiterungen dran Hat,Also mehr Lauffläche abdecken kann,diese fehlt beim einfachen Sandero.
Zur Zeit gibt es kein Problem!
Ein Problem könnte es geben, wenn das Auto mit den jetzt aufgezogenen und eingetragenen Reifen tiefergelegt werden soll, weil dann im Radkasten Bedingungen bestehen werden, wie im normalen Sandero.

Wenn Deine Vermutung stimmen würde, daß es nur an der Radabdeckung nach außen liegen würde, daß die Reifen für den mormalen Sandero nicht freigegeben sind, sollten sie im Gutachten für den normalen Sandero auch aufgelistet sein, mit der Bedingung, daß die Radabdeckung nach außen verbreitert werden muß!
Da dies nicht der Fall ist, vermute ich eher, daß das Problem bei einer Tieferlegung im Bereich der Federbeine zu suchen ist.
 
sind es tatsächlich die 30-40mm die ich runter kann ohne das es Probleme machen sollte :)
40mm ist ja richtig Holz. Ich hatte bei meinem MCV ein Fahrwerk vorn und hinten 30mm von H&R. Nebst einem recaro schalensitz.
Boor, ganz schön hart, die ganze Geschichte. 3 bahnübergänge und 6 Rückenmassagen waren fällig.
Aber du bist ja noch jung, hast ja noch kein Rücken.
 
Hallo,

als ich nach Felgen und Reifen geschaut habe, gab es bei einigen 18 Zoll Felgen mit 45er Einpresstiefe die Auflage am Steppi die Kotflügelverbreiterung und die Radhausabdeckung zu bearbeiten. Und das ohne Tieferlegung. Wenn man jetzt die Karre noch tiefer legt, so muss wahrscheinlich auch der Federweg begrenzt werden. Ich fahre auf meinem Steppi auch 225/45 und im Verhältnis zu der Werkskombi ist das schon hart. Ich persönlich finde das für mich noch fahrbar, aber Komfort geht eindeutig flöten.
Die TE soll trotzdem so bauen wie sie möchte. Bin auf das Ergebnis gespannt.
 
40mm ist ja richtig Holz. Ich hatte bei meinem MCV ein Fahrwerk vorn und hinten 30mm von H&R. Nebst einem recaro schalensitz.
Boor, ganz schön hart,
Das ist alles Ansichtssache, mein MCV ist ca 100mm runter gekommen mit 215/40 17 und ich habe Königsitze drin. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Corsa fährt der MCV eher komfortabel ;)
 
Wo denn bitte? Aufkleber ist ganz aussen rechts und der ist nicht einmal vollflächig deckend. Fahrer sitzt links.

Steht wo? Quelle?

Nicht falsch verstehen. Möglicherweise gibt es das rechtliche Einschränkungen und du hast recht. Nur muss das irgendwie belegt werden. Ich habe diesbezüglich bislang nichts gefunden.
Worum sollte es nicht erlaubt sein 1 nicht durchgehend 2 nicht zu breit 3 was meint ihr warum alles auf der rechten Seite geklebt wird ( Plakette, Vignetten ) und vieles mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück