Demontage Bremstrommel

Powderfreak

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Wie bekomm ich die Bremstrommel hinten demontiert? Zentralschraube ist offen und Handbremsseile am Hebel lockergeschraubt. Trommel hat auch leicht spiel aber ich kann sie nicht runterziehen von der Welle. Handbremsseil ist gângig aber stellt sich nicht mehr selbst zurück. Werkstatt sagt keine Garantie drum schau ich selber.
 
keine garantie weswegen?
Ja,- weswegen,- 2017 ... müsste was gehen,- vermtl. je nach Laufleistung ?
Vermutlich haben sich die Bremsbacken in die Trommel eingeschliffen,- und Du bekommst die Trommel deshalb nicht über den Grat innen .
Evtl. hilft leichtes schlagen mit dem Gummihammer um den Radius der Bremstrommel.
Dann beherztes "abwackeln" der Trommel.
Daß das Handbremsseil ist vollkommen entlastet ? Wenn nicht,- kann die Rückholfeder gebrochen sein ....

Gruss
Nobby
 
Kräftig hin und her wackeln wie schon von Nobby geschrieben hilft nach einiger Zeit wenn der Grad nicht extrem ist.
Etwas Geduld ist gefragt dann wird das schon.
Probier mal hinten an der Bremstrommel an der Mechanik etwas zu wackeln vielleicht geht es etwas zurück, ist meist etwas angerostet. Vorab mal am Vorratsbehälter vorne den Deckel öffnen damit die Bremsflüssigkeit zurücklaufen kann ohne Druck .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte eine neue Achsmutter verwenden und mit dem richtigen Drehmoment dann festziehen. Soweit ich weiß 170NM
 
Mein Mann sagt bei Baujahr 2017 wird sich da kaum was eingeschliffen haben! Bisschen wackel hilft beim Abziehen. Youtube sagt

Prinzipiell sind bei Dacia die Trommel alle gleich! Viel Glück!
 
bei 2017 sollte es keinen grund geben für die demontage, außer der planmäßigen reinigung.
 
Der automatische Nachsteller wird durch ein Gewindeloch in der Bremstrommel von vorn zurückgedreht
Da wo die Radschraube nach her hineinkommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei 2017 sollte es keinen grund geben für die demontage, außer der planmäßigen reinigung.

Zum reinigen demontiere ich die Bremstrommel. Weiterhin breche ich die Kanten der Beläge nach
außen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn die Handbremse angezogen wird, stellen sich die Backen links nicht mehr zurück und die Bremse schleift dann. Hatte auch schon das Rad mit Radschrauben montiert um das ganze besser anfassen zu können. Durch klopfen auf die Bremstrommel kann ma sie fast ohne Schleifen drehen drum dacht ich eher das das Radlager festsitzt auf der Welle. Ich vermute das die Feder gebrochen ist die das Handbremsseil auf Spannung hält. Hab mir schon paar Videos von ähnlichen Bremsen angeschaut aber leider keine speziell vom MCV 2.
 
und das soll nicht unter die garantie fallen, wenn eine feder gebrochen ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück