ABS leuchtet

*Martina*

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Seit einigen Monaten habe ich folgendes Problem.
Manchmal (jetzt fast täglich) gehen 4 Kontrolllampen an u.a. auch die für ABS.
Ich hänge noch ein Bild mit dran.
Mit diesem Problem war ich nun 4x in der Werkstatt. Gekauft habe ich es bei einem anderen Händler.
Beim ersten Mal wurde der Fehler nur zurück gesetzt.
Beim 2.x wurde der Fehler ausgelesen... Raddrehzahlgeber hinten links.
Nach 3 Wochen warten aufs Ersatzteil, wurde es erneuert.
Problem änderte sich nicht.
Beim auslesen wieder Raddrehzahlgeber.
Nun wurde die Bremstrommel gewechselt.
Problem änderte sich nicht.
Dann war das Auto wieder einen kompletten Tag von 8-17 Uhr in der Werkstatt.
Es wurde nichts gefunden.
Die hören einem nicht mal richtig zu.
Denn wir haben mehrmals gesagt, das die Lampen nur beim starten des Motors angehen, niemals direkt beim fahren.
Genauso gehen die Lampen auch wieder aus, nämlich wenn das Auto ne Weile gestanden hat.
Und die erzählen mir was von mehreren Probefahrten.
Jetzt haben wir festgestellt, wenn der Start-Shop nicht funktioniert, dann ist es sehr sicher, das nach dem Auto abstellen und wieder neu starten, die Lampen alle wieder an sind.
In 2 Wochen haben wir dort wieder einen Termin, was aber in meinen Augen sinnlos ist, da sie nicht den Hauch einer Ahnung haben.
Der Händler verweist mich nur an deren Werkstatt. Die meinten, ich müßte das Auto mehrere Tage dort lassen und der Ersatzwagen wäre nur bis 50km frei.
Der Händler ist aber 60km entfernt.
Außerdem wohnen wir mit 3 Hunden in der Stadt, wir brauchen das Auto. Unsere Hunde sind Jagd- und Sporthunde, wir brauchen einfach unser Hundeauto.
Einen Tag ist noch machbar, aber nicht mehrere.
Zumal ich denke, das auch die das Problem nicht beheben können.

Was kann das sein, was kann ich tun?!
Ich kauf doch keinen Neuwagen mit Garantie um dann einfach stehen gelassen zu werden. Wie oft soll ich denn noch in die Werkstatt. Man muss 2-3 Wochen auf eiben Termin warten, hat den ganzen Tag kein Auto... Ich fahre jeden Tag noch insgesamt 60 km zur Arbeit...
Mich nervt das extrem und keiner kann helfen...
 

Anhänge

  • 20190908_114809.jpg
    20190908_114809.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 86
Hallo, wie alt ist Dein Fahrzeug und wieviele Kilometer hat er drauf?
Ist es ein Dacia/Renaulthändler?
Wenn das AH nicht weiter kommt, wende Dich direkt an Dacia in Brühl.
Dokumentiere alles für einen Anwahlt, falls Du ihn zurückgeben willst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe das Auto jetzt ca. 10 Monate, runter hat er etwas über 40.000km.

Ja, der Händler und auch hier vor Ort, ist es beides ein Dacia/Renault Händler.

Ich habe irgendwo gehört, das man das Auto nur zurück geben kann, wenn man die Reparaturen direkt beim Händler hat machen lassen. Stimmt das?

Wirklich zurück geben möchte ich es eigentlich nicht, aber ich möchte das der Fehler behoben wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Seit einigen Monaten habe ich folgendes Problem.
Manchmal (jetzt fast täglich) gehen 4 Kontrolllampen an u.a. auch die für ABS.
Ich hänge noch ein Bild mit dran.
Mit diesem Problem war ich nun 4x in der Werkstatt. Gekauft habe ich es bei einem anderen Händler.
Beim ersten Mal wurde der Fehler nur zurück gesetzt.
Beim 2.x wurde der Fehler ausgelesen... Raddrehzahlgeber hinten links.
Nach 3 Wochen warten aufs Ersatzteil, wurde es erneuert.
Problem änderte sich nicht.
Beim auslesen wieder Raddrehzahlgeber.
Nun wurde die Bremstrommel gewechselt.
Problem änderte sich nicht.
Dann war das Auto wieder einen kompletten Tag von 8-17 Uhr in der Werkstatt.
Es wurde nichts gefunden.
Die hören einem nicht mal richtig zu.
Denn wir haben mehrmals gesagt, das die Lampen nur beim starten des Motors angehen, niemals direkt beim fahren.
Genauso gehen die Lampen auch wieder aus, nämlich wenn das Auto ne Weile gestanden hat.

Und die erzählen mir was von mehreren Probefahrten.
Jetzt haben wir festgestellt, wenn der Start-Shop nicht funktioniert, dann ist es sehr sicher, das nach dem Auto abstellen und wieder neu starten, die Lampen alle wieder an sind.
In 2 Wochen haben wir dort wieder einen Termin, was aber in meinen Augen sinnlos ist, da sie nicht den Hauch einer Ahnung haben.
Der Händler verweist mich nur an deren Werkstatt. Die meinten, ich müßte das Auto mehrere Tage dort lassen und der Ersatzwagen wäre nur bis 50km frei.
Der Händler ist aber 60km entfernt.
Außerdem wohnen wir mit 3 Hunden in der Stadt, wir brauchen das Auto. Unsere Hunde sind Jagd- und Sporthunde, wir brauchen einfach unser Hundeauto.
Einen Tag ist noch machbar, aber nicht mehrere.
Zumal ich denke, das auch die das Problem nicht beheben können.

Was kann das sein, was kann ich tun?!
Ich kauf doch keinen Neuwagen mit Garantie um dann einfach stehen gelassen zu werden. Wie oft soll ich denn noch in die Werkstatt. Man muss 2-3 Wochen auf eiben Termin warten, hat den ganzen Tag kein Auto... Ich fahre jeden Tag noch insgesamt 60 km zur Arbeit...
Mich nervt das extrem und keiner kann helfen...

Um deinen Beitrag besser zu verstehen, erlaube ich mir Fragen zu den von mir markierten Sätzen zu stellen.

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet der "gesamte Lichterbaum". Wird der Motor nach dem erlöschen des Lichterbaumes gestartet, gehen diese aus, sobalb der Motor läuft. Das ist der Regelfall. Auf dem Bild sehe ich den Drehzahlmesser und den "Lichterbaum". Was passiert wenn die Fahrt beginnt ?
 
Das klingt doch mal wieder verdächtig nach einem Problem mit der Verkabelung. Ein loser Stecker oder ein loses Masseband.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Alle 4 Lampen bleiben an.
Sie gehen auch niewährend der Fahrt aus, nur wenn das Auto eine Weile steht und dann wieder neu gestartet wird. Dann ist es alles als wenn nix gewesen wäre.
 
Alle 4 Lampen bleiben an.
Sie gehen auch niewährend der Fahrt aus, nur wenn das Auto eine Weile steht und dann wieder neu gestartet wird. Dann ist es alles als wenn nix gewesen wäre.

Die Bordspannung ........Batterie, Lichtmaschine sollte mal überprüft werden.

OK. also wenn das Fahrzeug über Nacht steht, tritt dieses auf.
 
Das passt schon alles zusammen, das bei einem Raddrehzahlproblem ABS, ESP und das passive Reifendruckdruck Kontrollsystem eine Elektronikstörung anzeigen.
Nur ohne Kenntnis des/der ausgelesenen sechsstelligen Fehlercode brauch man da keine "Ferndiagnose" versuchen.
Beim auslesen wieder Raddrehzahlgeber.
Das Steuergerät erkennt offene Stromkreise, Kurzschluss oder wenn Parameter außerhalb der Toleranz liegen und setzt den entsprechenden Fehlercode. Es kann nicht feststellen, das ein bestimmtes Bauteil defekt ist. Das ergibt sich erst durch das abhandeln der Diagnoseschritte zu dem entsprechenden Fehlercode, wo im Ausschlussverfahren Schritt für Schritt das defekte Bauteil ermittelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon alles zusammen, das bei einem Raddrehzahlproblem ABS, ESP und das passive Reifendruckdruck Kontrollsystem eine Elektronikstörung anzeigen.
Nur ohne Kenntnis des/der ausgelesenen sechsstelligen Fehlercode brauch man da keine "Ferndiagnose" versuchen.

Das Steuergerät erkennt offene Stromkreise, Kurzschluss oder wenn Parameter außerhalb der Toleranz liegen und setzt den entsprechenden Fehlercode. Es kann nicht feststellen, das ein bestimmtes Bauteil defekt ist. Das ergibt sich erst durch das abhandeln der Diagnoseschritte zu dem entsprechenden Fehlercode, wo im Ausschlussverfahren Schritt für Schritt das defekten Bauteil ermittelt wird.
Ich würde auch sagen Elektrik prüfen. Kabelverbindungen , Masseanschlüsse
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Beim letzten Mal war ja angeblich sogar der "Elektriker" dran.
Die können alle auch nur noch den Computer anschließen und ablesen was es sein könnte.
Ne richtige Diagnosestellung kann kaum einer mehr.

Früh morgen beim starten tritt es ganz selten auf.
Wir hatten Anfangs den Verdacht, das es Temperatur abhängig ist.
Stand das Auto ne Weile in der Sonne und man startet, leuchtet es wieder.
Als es morgens aufgetreten ist, waren wir vorher gut 200km unterwegs, sind erst 21.30 Uhr wieder gekommen und die Nacht war mit 2 Grad ziemlich kalt.

Und das mit dem Start Stop ist auch auffällig.
Komme von Arbeit 30 km, steh an der Ampel, Start Stop funktioniert nicht, fahre zum Aldi, 10 Min. später starte ich und alles leuchtet.

Die in der Werkstatt haben aber absolut keine Idee mehr. Deswegen hat es eigentlich wenig Sinn dort nochmal hinzufahren.
Ich habe aber auch keine Lust noch zig andere Dacia Werkstätten auszuprobieren...
 
Wie schon gesagt wurde, ist das möglicherweise ein Batterieproblem. Das sollte mal zuallererst geprüft werden.
 
Mit unserem vorherigen Auto hatte die Fiatwerkstatt auch ein Problem einen Fehler zu finden. Auto war
noch in der Garantie. Da bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren. Der Meister kam, schaute, prüfte
und hat die Ursache erkannt. Die Beseitigung dauerte keine 10 Minuten. Bezahlt habe ich 20 €. Postwendet
zurück in die Fiatwerkstatt und mein Erlebnis kundgetan. Antwort: "das kann gar nicht sein und die 20 €
zahlt Fiat nicht". Das war mein letzter Besuch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Mit unserem vorherigen Auto hatte die Fiatwerkstatt auch ein Problem einen Fehler zu finden. Auto war
noch in der Garantie. Da bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren. Der Meister kam, schaute, prüfte
und hat die Ursache erkannt. Die Beseitigung dauerte keine 10 Minuten. Bezahlt habe ich 20 €. Postwendet
zurück in die Fiatwerkstatt und mein Erlebnis kundgetan. Antwort: "das kann gar nicht sein und die 20 €
zahlt Fiat nicht". Das war mein letzter Besuch.

Ich bin sonst auch bei ner freien Werkstatt und bin mir ziemlich sicher, das die das finden würden.
Allerdings weiß man ja nicht, wie teuer das wird...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.645
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück