Defekter Scheinwerfer

sraL91

Mitglied
Fahrzeug
DACIA LOGAN MCV BJ: 08.08.2008
Hallo Zusammen,

bei meinem Dacia Logan leuchtet seit ein paar Tagen der rechte Scheinwerfer nur noch leicht gelb.
Schaut wie ne sterbende Glühbirne aus.
Da dachte ich mir, kein Problem - ich tausche einfach dir Birne aus. Leider hat das nicht geholfen und das Licht ist immer noch gelb.
Hat jemand ne Idee an was es noch liegen könnte ?
Ich nehme mal an dass ne kaputte Sicherung zum kompletten Ausfall der Birne führen würde, oder ?

Hat jemand ne Idee an was es noch liegen könnte ?
Ich nehme mal an dass ne kaputte Sicherung zum kompletten Ausfall der Birne führen würde, oder ?
Kannst du vielleicht Mal ein Foto einstellen wie stark der Unterschied zum linken Scheinwerfer ist?
@Stefanvde
Wo nimmt die rechte Lampe ihre Masse her?
Ich würde annehmen, das bei mangelhafter Masse beide Scheinwerfer betroffen sind?
Vielleicht ist auch der Plastik-Reflektor hin?
@sraL91
Hast du die Sicherung schon mal gewechselt, oder zumindest raus und wieder zurück gesteckt, wenn sie OK aussieht?
Die Scheinwerfer sind einzeln abgesichert.
Sonst stehst du ja sofort ganz ohne Licht da, wenn sie durchbrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste eigentlich auf jeder Seite ein eigener Massepunkt zur Karrosserie sein.
Das ist richtig. Und wenn man sich die Mühe macht und vom Leuchtmittelstecker das Kabel zurück verfolgt, dann wird man auch den Massepunkt finden!

• Themenstarter Themenstarter
Moin,

also entweder tatsächlich die Masse oder das Kabel hat nen Wackelkontakt. Ich habe neben dem Kabel so ne Plastiknase. Wenn ich das Kabel da rauf lege, leuchtet der Scheinwerfer normal.

@sraL91 fummel doch mal provisorisch ein Stück Leitung in den Masseanschluss des Scheinwerfersteckers und lege das blanke andere Ende an eine metallisch leitende Stelle der Karosserie. Wenn die Masseverbindung der Grund ist sollte die Lampe dann normal leuchten. Dann einfach ein neues Massekabels legen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Mitglieder
75.687
Neuestes Mitglied
KlausH.
Zurück