Dacia - Testberichte

Da habt Ihr ja auch ein hohes Ausstattungsniveau gewählt,daher der preis.;)

Mach Sachen ! :D

Aber auch in diesem Ausstattungsniveau ist der Wagen gemessen an der Konkurrenz noch günstig. Und es hat sich - für uns - definitiv gelohnt.

Wir nutzen den Wagen auch viel als Zugmaschine für unseren Wohnwagen und auch da macht der Logan eine richtig gute Figur. Das Gespann liegt wie ein Brett, einfach klasse zu fahren.
 
Dacia 1.2 Tce 20 000 Km Testbericht

Hallo liebe Freunde!

Nachdem ich nun einige Zeit nicht anwesend war (sorry) möchte ich euch nun hier von meinen Erfahrungen berichten, welche ich nun die ersten 20 000 Kilometer mit meinem Fahrzeug gemacht habe. Vorweg, es ist der Lodgy 1.2 Tce mit Lauretan Ausstattung, ist nun 1 Jahr alt.

Beim Kauf wurde eine Abnehmbare Anhängerkupplung beim Vertragshändler verbaut, wegen unserem Wohnwagen. Zwischendurch dann noch die Mittelarmlehne (Original vom Händler für € 129.- Selbsteinbau) hinzugefügt, wegen des entspanteren Fahren und Clim Air Windabweiser montiert, das war's bis jetzt.
Der Ölverbrauch ist mit einem 3/4 Liter auf 20 000 Km durchaus akzeptabel. Der Treibstoffverbrauch liegt innerorts bei 6,5-7,3 Liter. Auf der Autobahn (in Deutschland) mit so 150 Km und etwa 3500 U/min liegt der Verbrauch bei 8,4 Liter, wobei hier Steigungen, Gegenwind und teilweise höhere Geschwindigkeiten mit einbezogen sind.
Die erreichte Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke lag bei 195 Km/h Tachoanzeige, die Bereifung ist original.
Der Treibstoffverbrauch mit einer Geschwindigkeit von 130 Km/h liegt mit 7,3 Liter auf 100 Km durchaus im grünen Bereich.

Reparaturen:
Das Einzige, was den Geist aufgab, war der Lichtschalter am Bedienerhebel beim Lenkrad. Das Abblendlicht ließ sich nicht mehr einschalten. Der freundliche Techniker vom ADAC meinte, es gab bei Renault schon einmal vor Jahren so ein Problem. Er hat dann das Abblendlicht auf das Fernlicht geklemmt und wir konnten unsere Reise fortsetzen. Die Kosten für den Schaltertausch waren null, weil Garantie.
Sonst läuft das Fahrzeug einwandfrei und ohne Macken.

Inspektion 20 000 Kilometer:
Die Kosten beliefen sich auf € 169,50.- was durchaus hinnehmbar ist.

Das nächste Mal ist bei Kilometer 40 000 die Werkstatt aufzusuchen, wovor ich aber keine Angst habe.

Fahren mit Wohnwagen:
Auch mit dem Wohnwagen im Schlepptau kommt man mit dem 1.2 Tce gut voran. Der 5 Gang ist auf ebener Strecke und leichten Steigungen durchaus zu verwenden, habe aber eine 100Km/h Zulassung für den WoWa , bei 80 Km/h wird das nicht so sein. Das Anfahren am Berg klappt auch ohne Weiteres und beim Überholen sollte man vorher auf die Drehzahl achten und gegebenenfalls vorher einen Gang herunter schalten.


Fazit:

Das Preis / Leistungsverhältnis passt allemal und auch mit der Fahrleistung des 1.2 Tce braucht man sich nicht verstecken!
Es gibt weitaus teuere Autos, die öfter in der Werkstätte sind!

Ich hoffe hiermit einen für Alle nützlichen Beitrag verfasst zu haben und wünsche allen auch weiterhin eine gute Fahrt und viel Spass mit ihrem Dacia!

Grüße an Alle und einen schönen, unvergesslichen Urlaub,
wünscht euch Semmler.




attachment.php
 

Anhänge

  • IMG-20140707-WA0010.jpg
    IMG-20140707-WA0010.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
ein toller bericht.

allerdings frage ich mich, warum du nicht den dci genommen hast.
 
Er wohnt in Wien.;)

Ein Blick auf die Diesel/Benzinpreise im Europavergleich,der Unterschied liegt in Ö bei unter 10 Cent,um da mit Diesel wirklich zu sparen (Wartungskosten,Steuer usw. eingerechnet) muss man wahrscheinlich noch wesentlich mehr Jahresleistung fahren wie bei Uns in D.;)
 
Grade mal nachgeschaut, Preisunterschied Diesel/ Benzin 95Okt. exakt 10 Cent. Da zahlt sich der Diesel für Wenigfahrer nicht richtig aus. Die Steuer wird unabhängig von der Treibstoffart nach KW berechnet, und von der Versicherung eingehoben.
 
Hi Gerhard,hatte nur fix das www bemüht,bin ja nicht so oft in Ö unterwegs.

Durchschnittspreise für Heute wurden da Diesel 1,31 Euro und Super 1,39 Euro angegeben,also im Schnitt 8 Cent.

Denke bei Euch ist es ähnlich,es gibt sicher regionale Schwankungen.
 
ah ha.

mich haben der ADAC und die hohen geschwindikkeitsangaben etwas verwirrt.
 
Er fährt vielleicht öfter mal zu Uns rüber,weil er hier NOCH Mautfrei mal richtig "Heizen" kann.

Sogenannter Geschwindigkeitstourismus.:D:D:D
 
Hi Gerhard,hatte nur fix das www bemüht,bin ja nicht so oft in Ö unterwegs.
Durchschnittspreise für Heute wurden da Diesel 1,31 Euro und Super 1,39 Euro angegeben,also im Schnitt 8 Cent.
Denke bei Euch ist es ähnlich,es gibt sicher regionale Schwankungen.

Sind sicher regionale Schwankungen, ich hab die Preise gleich bei mir in der Nähe angeschaut. Auf dem flachen Land rund um Wien gehts sehr oft auch günstiger als bei uns in Wien.
 
ein toller bericht.

allerdings frage ich mich, warum du nicht den dci genommen hast.

Der dci ist zwar, als "Zugwagen" etwas besser, doch mit demTce habe ich die neueste Motortechnolgie bekommen und das zu einem besseren Preis als es der Diesel gekostet hätte.
Ich bin mit beiden Probe gefahren und der Benziner ist einfach spritziger und laufruhiger als der Diesel, das war eigentlich der ausschlaggebende Punkt.

Aber es kann sich jeder kaufen, was er möchte.

----------

Er fährt vielleicht öfter mal zu Uns rüber,weil er hier NOCH Mautfrei mal richtig "Heizen" kann.

Sogenannter Geschwindigkeitstourismus.:D:D:D

Nein, nicht wegen dem "Heizen" das hab ich schon hinter mir, habe aber Deutsche Wurzeln und bin ab und zu bei der Verwandtschaft und bei Freunden.
Die Maut ist mir ehrlich gesagt wurst, weil die in Deutschland ja nicht für die Straßen verwendet wird, sondern eher für was Anderes, siehe Soli und KFZ- Steuer.
Das liegt aber daran, das in D die Steuern und Abgaben nicht zweckgebunden sind, was bedeutet, das der Staat mit dem Geld treiben kann, was er will!

ich hab die ja nicht gewählt, ihr warscheinlich auch nicht, dann eben wer anderst!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.931
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück