Dacia streicht wohl in Zukunft Kabelloses Carplay und Android Auto

Oh man ich kann das völlig verstehen,bin gerade selbst fassungslos obwohl es mich nicht selbst betrifft
Jo, wie gesagt ich will es jetzt nicht übertreiben, aber das Verhalten des Herstellers ist einfach so selten dämlich.
Der Jogger ist ja sonst bisher ein Klasse Fahrzeug. Man hätte das Problem so einfach lösen können und alle wären zufrieden.
Stattdessen gibt man sich arrogant und stellt sich quer.
Es gibt dann halt Sachen, die man sich als Kunde merkt. Und daraus zieht man dann die Konsequenzen. So habe ich ein neues Auto und starte direkt mit einem schlechten Gefühl. Und damit verliert man dann eben den Kunden für das nächste Mal.
 
Und damit verliert man dann eben den Kunden für das nächste Mal.
Nachvollziehbar. Aus ähnlichen Gründen habe ich einen Dacia und keinen Hyundai mehr bestellt. Wenn ich das so lese, komme ich ins Grübeln.

Irgendwie scheinen sich viele Hersteller immer noch für unnahbar zu halten.
 
Hallo unrealJogger, finde das Verhalten seitens Dacia auch arrogant und kann deinen Groll nachvollziehen.
Mein Ansprechpartner wäre "mein" Verkäufer des AH gewesen, denn bei ihm habe ich das Fahrzeug bestellt.
Hätte ihn höflich gebeten, sich um eine Lösung des Problems zu kümmern und mich zu benachrichtigen, wenn klar wäre wie.

Grüße
Earn
 
Ich bekomme auch noch einen Dacia Duster Extreme - wurde am 6.7 gebaut - wenn Wireless CarPlay fehlt, trete ich vom Kauf zurück. Anders werden die Hersteller es nicht lernen. Klar es wird einen doofen geben, der ihnen den Wagen abnimmt, nur ich werde es nicht seit.
 
Ich bekomme auch noch einen Dacia Duster Extreme - wurde am 6.7 gebaut - wenn Wireless CarPlay fehlt, trete ich vom Kauf zurück. Anders werden die Hersteller es nicht lernen. Klar es wird einen doofen geben, der ihnen den Wagen abnimmt, nur ich werde es nicht seit.
Sehe ich auch so und werde das genauso Handhaben :)
 
Da ist eh nicht viel Luxus in der Kiste und dann wird der gestrichen, ohne dem Kunden etwas zu vergüten - die haben bestimmt bei der deutschen Politik gelernt :hammer:
 
Puh ...

Gerade wieder mit meinem Händler telefoniert.
Die Antwort von Dacia ist, dass man sich keinen Zentimeter bewegt, die Funktionalität wäre ja gegeben, nur eben nicht kabellos.
Die Aussage ist wieder, seit KW20 wird kein kabellos mehr verbaut. Dacia hat alle Händler informiert und mein Händler hätte mich informieren müssen und ich hätte mich entscheiden müssen, den Wagen so zu nehmen, oder meine Bestellung zu stornieren.
Dacia schiebt die Schuld jetzt also dem Händler zu (der sicherlich auch nicht ganz unschuldig ist, weil er mich nicht informiert hat), aber diese Reaktion geht einfach gar nicht.

So eine arrogante Verhaltensweise des Herstellers habe ich selten erlebt. Man hätte sagen können, man übernimmt die Kosten für einen Adapter, oder rüstet das MediaNav um (der Händler hat noch welche mit WiFi). Oder eben eine symbolische kleine Kompensation, wie auch immer.
Aber man macht NICHTS. Keinen Zentimeter.

Ich bin echt sauer und ich will nicht aus ner Fliege nen Elefanten machen, aber so kommt man sich als Kunde ver*** vor und bereits nach drei Tagen Dacia steht damit für mich fest, dass der Jogger das letzte Fahrzeug aus dem Hause Renault/Dacia gewesen sein wird.
Vielleicht sollte man so eine “Sammelklage“ starten, wenn sich genug “betroffene“ zusammen tun, in deren Dacias kein Wifi Modul verbaut worden ist, also kein kabelloses Android Auto und Apple Car Play vorhanden ist, obwohl kabellos bestellt worden ist , ist die Chance höher was zu bewirken, eine Lösung zu finden mit Dacia als wenn ein einziger mit seinem Anwalt Dacia verklagt ! Außerdem wirbelt eine Maße mehr Staub auf als ein einziger, nichts ist schlimmer als “schlechte Presse“ für einen Fahrzeughersteller.
 
Vielleicht sollte man so eine “Sammelklage“ starten, wenn sich genug “betroffene“ zusammen tun, in deren Dacias kein Wifi Modul verbaut worden ist, also kein kabelloses Android Auto und Apple Car Play vorhanden ist, obwohl kabellos bestellt worden ist , ist die Chance höher was zu bewirken, eine Lösung zu finden mit Dacia als wenn ein einziger mit seinem Anwalt Dacia verklagt ! Außerdem wirbelt eine Maße mehr Staub auf als ein einziger, nichts ist schlimmer als “schlechte Presse“ für einen Fahrzeughersteller.
Verklagen werde ich die nicht, warum auch, können es doch machen - nur das Auto will ich dann nicht. Andere Mütter haben auch schöne Töchter - auch wenn ich wieder warten muss
 
Vom Kauf zurücktreten trifft Dacia überhaupt nicht.

Im Gegenteil, die können den dann mit den neuen angepassten Preisen verkaufen,
als sofort Verfügbar sogar noch teurer, da der Markt dafür da ist.

Blöd für uns, aber da ziehen wir den kürzeren wie schon in diesem Thread ausführlich besprochen.

Bei meinem Verkäufer ist es auch lustig, ich habe ihn darauf angesprochen auf die Problematik und ich die Wifi Version absolut haben möchte, deswegen sogar auf Extreme+ gegangen bin,
einer der Gründe jedenfalls.

Er wusste von der KW20 aber meinte gleichzeitig er hat für unser Auto noch keine Änderung bekommen, er würde für jedes Kundenauto eine Benachrichtigung bekommen wenn sich etwas ändert und diese direkt weitergeben. Das war vor Wochen bei der Bekanntgabe und er hat sich nicht gemeldet.
Trotzdem gehe ich von fehlendem Wifi aus, werde mich damit arrangieren und habe bereits den
AA Wireless hier.
Probiere auf die Winterräder so einen Rabatt herauszuholen und wenn nicht, naja,
immerhin der Ursprungspreis vor April haben wir ja, also schon 2000€ günstiger als momentan....
 
Nachvollziehbar. Aus ähnlichen Gründen habe ich einen Dacia und keinen Hyundai mehr bestellt. Wenn ich das so lese, komme ich ins Grübeln.

Irgendwie scheinen sich viele Hersteller immer noch für unnahbar zu halten.
Ja, das ist es auch, was mich stört, die Sitzen auf ihrem hohen Ross ... aber wer weiß, vielleicht geht das mit der Verkehrswende ja schneller als man denkt, man sieht sich immer 2 Mal im leben (oder auch nicht ;)).

Hallo unrealJogger, finde das Verhalten seitens Dacia auch arrogant und kann deinen Groll nachvollziehen.
Mein Ansprechpartner wäre "mein" Verkäufer des AH gewesen, denn bei ihm habe ich das Fahrzeug bestellt.
Hätte ihn höflich gebeten, sich um eine Lösung des Problems zu kümmern und mich zu benachrichtigen, wenn klar wäre wie.

Grüße
Earn
Ja, mein Händler hat mir ja auch genau das dann gesagt. Das Ergebnis war nun wie oben beschrieben leider absolut nichts.
Ich werde mal in Ruhe überlegen was ich jetzt mache, es gibt schon genügend Wege zumindest an die Öffentlichkeit zu gehen. Aber ich will das Ganze wie gesagt auch nicht überbewerten.

Irgendwas stimmt hier nicht.
Genau. Das habe ich meinem Händler auch gesagt. Konnte er mir nichts zu sagen außer die Auskunft seines Aussendienst-Ansprechaprtners.
Vielleicht hatten sie in einem Werk noch Teile über oder so, keine Ahnung. Vielleicht ist es auch reines Glückspiel, vielleicht stimmt die Aussage auch nicht, wer weiß.

Da ist eh nicht viel Luxus in der Kiste und dann wird der gestrichen, ohne dem Kunden etwas zu vergüten - die haben bestimmt bei der deutschen Politik gelernt :hammer:
Ja, das MediaNav ist so leider wie der Bordcomputer eine riesen Enttäuschung. Ich habe bis heute nicht herausgefunden (vermutlich geht es nicht), wie man Fahrzeugdaten auf dem Display sieht bzw. wie man den aktuellen Verbrauch sehen kann (nicht den Durchschnittsverbrauch). Auch mehr als einen Tageskilometerzähler suche ich noch, habe mich aber noch nicht im Detail damit beschäftigt und vermutlich gibt es da auch nicht so viel, ist auch ok. Aber das WifI hatte ich extra bei der Probefahrt probiert und daraufhin die entsprechende MediaNav-Ausstattung bestellt ...

Vielleicht sollte man so eine “Sammelklage“ starten, wenn sich genug “betroffene“ zusammen tun, in deren Dacias kein Wifi Modul verbaut worden ist, also kein kabelloses Android Auto und Apple Car Play vorhanden ist, obwohl kabellos bestellt worden ist , ist die Chance höher was zu bewirken, eine Lösung zu finden mit Dacia als wenn ein einziger mit seinem Anwalt Dacia verklagt ! Außerdem wirbelt eine Maße mehr Staub auf als ein einziger, nichts ist schlimmer als “schlechte Presse“ für einen Fahrzeughersteller.
Von rechtlichen Geschichten halte ich nicht so viel, da verdient in der Regel nur einer dran ;)
 
Ja, das MediaNav ist so leider wie der Bordcomputer eine riesen Enttäuschung. Ich habe bis heute nicht herausgefunden (vermutlich geht es nicht), wie man Fahrzeugdaten auf dem Display sieht bzw. wie man den aktuellen Verbrauch sehen kann (nicht den Durchschnittsverbrauch). Auch mehr als einen Tageskilometerzähler suche ich noch, habe mich aber noch nicht im Detail damit beschäftigt und vermutlich gibt es da auch nicht so viel, ist auch ok. Aber das WifI hatte ich extra bei der Probefahrt probiert und daraufhin die entsprechende MediaNav-Ausstattung bestellt ...
Im Intrumententräger kannst Du den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen, auf dem Media Nav eh nicht - wir reden hier von Dacia ;)
 
wenn Wireless CarPlay fehlt, trete ich vom Kauf zurück. Anders werden die Hersteller es nicht lernen.
Da stehen ein Duzend andere, die den Wagen sofort nehmen. Denen ist wireless egal.
Und Dacia kann / will nichts lernen. Warum auch.
Die verkaufen ihre Autos auch so.
Ich werde mal in Ruhe überlegen was ich jetzt mache, es gibt schon genügend Wege zumindest an die Öffentlichkeit zu gehen
Und du meinst, das bringt was? Dacia wird da nur drüber lächeln. Die anderen großen Hersteller haben übleres gemacht. Und?
 
Und du meinst, das bringt was? Dacia wird da nur drüber lächeln. Die anderen großen Hersteller haben übleres gemacht. Und?
Ja das glaube ich schon, in der Regel sind Unternehmen an einer ordentlich Reputation interessiert.
Und wenn es Dacia nicht interessiert wenn ich dort schlechte Bewertungen und Co hinterlasse, so dürfte das zumindest meinen Händler vor Ort interessieren - Google Bewertung und Co sind mehr wert als man denkt.

Zudem bin ich eigentlich an praktischen Lösungen interessiert. Das Fahrzeug an sich ist ja voll ok. Wenn ich einen 150€-Adapter bekomme der die Funktionalität nachrüstet (auf die Idee hätte Dacia auch kommen können) ist das für mich vollkommen in Ordnung und gegessen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Händler in letzter Instanz nicht darauf einlässt, ich will ja auch niemandem etwas Böses, ich will nur die Funktionalität, die ich bei der Probefahrt getestet habe, daraufhin bestellt und nicht erhalten habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.739
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück