Dacia Spring Frunk

Mir gefällt die an den Motorraum angepasste Form sehr gut. Die bisher gezeigten Lösungen mit Transportboxen sind nicht so mein Fall.

Ich habe noch Fragen:
  • War der Einbau schwer?
  • Baut man den Frunk aus, bevor man das Auto in die Inspektion gibt?
  • Kommt Dreck von oben herein?


Und zu liefern oder nicht: ich habe Zeit, es drängt nicht, würde auch noch andere Lösungen anschauen wollen. Wenn es aber jetzt eine Sammelbestellung ins westliche Deutschland gäbe und es würden noch Leute gesucht, die mitmachen wollen, damit es sich lohnt, wäre ich sofort dabei. Sozusagen situationsbedingte Entscheidung.
 
Ich habe noch Fragen:
  • War der Einbau schwer?
4 Schrauben und 2 10-er Schraubenmuttern. Die grösste Herausforderung war das eines der vorgebohrten Schraubenlöcher 0,5-1 Centimeter versetzt war und ich daher etwas nachbohren musste. Ansonsten wären es 10 Minuten gewesen.
  • Baut man den Frunk aus, bevor man das Auto in die Inspektion gibt?
Gute Frage, daran hatte ich bis jetzt nicht gedacht. Angeblich soll das Ding auch als offizielles Dacia Zubehör von Dacia vertrieben werden daher denke ich muss es nicht raus.
  • Kommt Dreck von oben herein?
Bis jetzt blieb innen alles sauber.

Ich habe noch ein Paar Bilder gemacht, diesmal leer und auch ohne den 2 Gummi Antirutschmatten und von den 4 Schrauben und den Müttern zur fixierung an die Batteriehalterung.
 

Anhänge

  • 464F0868-6800-4C70-A6CF-3E9CAE84AA34.jpeg
    464F0868-6800-4C70-A6CF-3E9CAE84AA34.jpeg
    255,2 KB · Aufrufe: 109
  • 855EED64-3930-4B81-9A0E-199DA652EB0D.jpeg
    855EED64-3930-4B81-9A0E-199DA652EB0D.jpeg
    176,7 KB · Aufrufe: 107
  • 0EFF616F-EFB2-42C3-B8E7-DBAD7561198F.jpeg
    0EFF616F-EFB2-42C3-B8E7-DBAD7561198F.jpeg
    348,4 KB · Aufrufe: 97
  • F5277712-EEAE-497B-9BE9-A84570F50750.jpeg
    F5277712-EEAE-497B-9BE9-A84570F50750.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 96
  • 73FD6400-FB80-40BA-8F54-A6BAC2FF5678.jpeg
    73FD6400-FB80-40BA-8F54-A6BAC2FF5678.jpeg
    268,3 KB · Aufrufe: 101
  • BC1D3D3E-F317-4CCA-B73B-214D466F1105.jpeg
    BC1D3D3E-F317-4CCA-B73B-214D466F1105.jpeg
    243 KB · Aufrufe: 107
Das Interesse steigt :)

Eigentlich perfekt, genau so habe ich mir einen Frunk vorgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: wbb
Das Interesse steigt :)

Eigentlich perfekt, genau so habe ich mir einen Frunk vorgestellt.
Ich habe mal nachgefragt.

Man kann entweder auf dieser Homepage bestellen:
Under Bonnet solutions for your electric car

Oder über Facebook Imre Jmmy Juhász Bei Facebook anmelden kontaktieren und dann schickt er (Hersteller) es direkt aus Ungarn und es wird ggf. noch ein Paar Cent günstiger als über Irland.

(Ich hoffe das gilt jetzt nicht als illegale Werbung.)

Auf dem Bild sieht man die Schrauben mit Gummipuffer in der Mitte wo der flachere Teil des Frunk aufliegt:
https://static.wixstatic.com/media/...d2c_d460441e1a3249509df77cf4428fbec4~mv2.webp
 
Wenn wir schon beim frunken sind, hier meine Version :

Da ich ein fauler Mensch bin, hab ich gesucht wie ich den Einbau einfach halten kann, und habe mich entschlossen eine Plastikbox einfach mit Gewindestangen am Motor zu befestigen.
Vorsichtshalber habe ich den Boden der Box mit einer Platte 5mm Sperrholz-verstärkt. (mit Polyurethan-Lack versiegelt)
Die zwei Gewindestangen neben der Batterie kommen anstelle zweier Torx- Schrauben und haben 5 mm Durchmesser.
Die beiden anderen Stangen haben 6 mm Durchmesser, und je nachdem mann CCS oder nicht hat bleiben eine oder 2 Schrauben übrig.
Alle vier Stangen werden mit eine Mutter und einer Unterlegscheibe gegen Drehen gesichert.

Die Box bekommt 4 Löcher in den Boden wo die Gewindestangen durchgehen, und wird darauf mit Blinden Muttern und Unterlegscheiben montiert.

Das ganze ist in 10 Minuten weg wenn es sein muss, mann muss nur nicht die Originalschrauben verlieren.

Die Box ist 40 x 30 cm gross (ohne den Rändern oben) und 26 cm hoch.

Roland

Die Befestigungspunkte :
IMG_20220131_144357.jpg

Da sind die Gewindestangen drann :
IMG_20220203_194728.jpg

Die Box mit der Sperholzverstärkung :
IMG_20220203_083734.jpg

Die Box ist angebracht :
IMG_20220203_195845.jpg

Es bleibt noch ein wenig Platz für den Bremsflüssigkeitsbehälter :
IMG_20220203_195911.jpg

Typ-2 Kabel und Ladeziegel passen hinein, und es bleibt Platz :
IMG_20220203_200935.jpg

IMG_20220203_201006.jpg
 
mir genügt der mit den 3d-gedruckten Haltern und der praktischen Kiste. Bis jetzt völlig stabil, keine Feuchtigkeit, kein Dreck alles pikobello auch ohne Deckel aber jeder wie er will.
 
mann muss nur nicht die Originalschrauben verlieren
In ein Tütchen und ab damit in die Box, dann sind sie immer da, wo man sie ggfs. braucht.
der mit den 3d-gedruckten Haltern
So ganz gehen mir die Stahlrohre (bei mir Alu) nicht aus dem Kopf. Wer weiss, wohin die sich ggf. verbiegen wenn es mal kracht und was die dabei anrichten. Ich glaube, ich steige auch auf die "Rollmops-Befestigung" um.
 
Eine ungarische Firma vertreibt auch schon Frunk, ich hatte mal einen irischen Link dazu gesehen, aber meinen direkt beim Hersteller in Debrecen bestellt über Facebook. Soweit ich weiß haben sie keinen Shop aber wie gesagt es gab mal einen Link wo es angeboten wurde.
Ich habe nun auch einen aus Debrecen von Jmmy Juhász:

Jimmy Juhasz Frunk eingebaut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch Fragen:
  • ...
  • Baut man den Frunk aus, bevor man das Auto in die Inspektion gibt?
  • ...

Gute Frage, daran hatte ich bis jetzt nicht gedacht.
Der ungarische Frunk passt so gut zwischen das technische Gerümpel im Motorraum, dass man ihn nicht festschrauben bräuchte. Ganz im Gegenteil, wenn man ihn so verschiebt, dass die Löcher im Boden genau über den Schraubpunkten sind, drückt man ihn etwas gegen irgendwelche Hochvolt-Kabel. Ich habe ihn nur mit den beiden Muttern an der Gewindestange der 12-Volt-Zusatzbatterie befestigt und die Schrauben im Boden weggelassen. So lässt er sich blitzschnell ausbauen. Und ich werde beobachten, wie er sich so im Motorraum macht ... auch im Hinblick auf mögliche Wärmeentwicklung der Leistungselektronik darunter im Sommer.

Auf der irischen Website findet man folgendes (mit Google übersetzt):

"Wir haben gerade den super beliebten und erschwinglichen Dacia Spring EV Frunk fertiggestellt. Dieser außergewöhnlich nützliche Stauraum bietet zusätzliche 40 Liter Platz, um alle Arten von Ladezubehör oder wichtige Geräte zu verstauen, die Sie mitnehmen müssen, aber Sie möchten nicht, dass sie Platz im Kofferraum einnehmen. Praktisch und ordentlich, handgefertigt aus Glasfaser und Harz. Unter Verwendung vorhandener Befestigungspunkte erfordert die Installation keine Änderung. Länge: 68 cm, Breite: 45 cm, Tiefe: 33 cm. Aufgrund der großen Nachfrage versenden wir das Produkt in der Reihenfolge des Einkaufs."

... und ...
"Dacia Spring Modification Update

Endlich haben wir Neuigkeiten für unsere lang wartenden Kunden zum Dacia Spring FRUNK!

Zunächst einmal sind wir berührt, wie viele Menschen uns vertraut haben, Bestellungen nicht storniert oder um Rückerstattung gebeten haben. Das ist eine große Unterstützung für ein kleines Startup wie unser Unternehmen.

DAMIT! Wir waren eine Weile still, haben in der Werkstatt etwas ausgebaut und inzwischen den Umbau abgeschlossen. Die Produktion beginnt und der Vorrat von 40 Frunks kommt um den 20. Januar herum an. Danach findet ein kontinuierlicher Produktfluss statt.

Die kritischen Bereiche wurden überarbeitet, eine zusätzliche seitliche Befestigung neben der Batterie für zusätzlichen Halt hinzugefügt und die Schrauben geändert, um mehr Flexibilität zu haben."

... und ...
"Wie Sie inzwischen wissen, haben wir vor zwei Wochen damit begonnen, einen schön großen Frunk für den unglaublich beliebten EV, den Dacia Spring, anzubieten. Das Feedback, der Verkehr auf der Website war unglaublich, und wir danken Ihnen allen sehr.

Wir fingen gerade an zu verkaufen, und die erste gelieferte Charge stellte uns vor ein kleines Problem. Der Frunk wurde in Ungarn entwickelt. Diese Version unterscheidet sich geringfügig von anderen EU-Versionen.

Einer unserer Kunden hat uns die obigen Bilder geschickt, und wir haben uns entschieden, den Frunk entsprechend zu modifizieren. Dies verzögert leider die Lieferung. Es ist jetzt auf die erste Januarwoche verschoben. Wir möchten alle mit unserem Produkt glücklich machen.

Wir haben alle Besteller informiert und eine Rückerstattung angeboten. Wir waren positiv überrascht von dem Feedback, dass unsere geschätzten Kunden sich entschieden haben zu warten und uns vertraut haben. Wir werden Sie über unsere Fortschritte auf dem Laufenden halten."



Aktuell ist der Frunk im irischen Shop ausverkauft. Wenn er dort wieder angeboten wird, bestelle ich ihn mir eventuell ein zweites Mal, dann hätte ich den ungarischen Frunk abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist der Frunk im irischen Shop ausverkauft. Wenn er dort wieder angeboten wird, bestelle ich ihn mir eventuell ein zweites Mal, dann hätte ich den ungarischen Frunk abzugeben.
Ich verstehe Deinen Punkt mit dem irischen Shop nicht. Wenn Du eine Befestigung an der Batterie hast dann hast Du bereits die Update Version erhalten (so wie ich am 23. Januar). Wäre auch logisch da Du unmittelbar vom Hersteller bestellt hast daher immer aus der aktuellen Produktion während ein Webshop in einem in grösserer Menge.

Die zwei Schrauben unter dem weniger tiefen, grossen Teil des Frunks würde ich als wichtig erachten da dort ja auch die Gummipuffer sind die Luft zeischen Frunk und Motor und daher Kühlung sicherstellen.
 
... dann hast Du bereits die Update Version erhalten (so wie ich am 23. Januar) ...
Das heißt, wenn der Kühlflüssigkeitsverschluss wie bei mir vorbei passt, ist es die aktuelle Form (oben neu, die beiden unteren Bilder ursprüngliche Form)?

Jimmy Juhasz Frunk eingebaut1.jpg
 
Irische Webseite :
"Wir haben gerade den super beliebten und erschwinglichen Dacia Spring EV Frunk fertiggestellt"
Na ja, jeder hat bestimmt eine andere Idee, was "erschwinglich" ist !
So etwa 200 € mit dem Porto finde ich nicht mehr erschwinglich !
(Schwaben ist nicht weit von mir, vielleicht deshalb ! )

Roland
 
Das heißt, wenn der Kühlflüssigkeitsverschluss wie bei mir vorbei passt, ist es die aktuelle Form (oben neu, die beiden unteren Bilder ursprüngliche Form)?

Anhang anzeigen 116925
Wenn ich es richtig erkenne geht es darum das bei der origialen Version man ein Loch in den Frunk machen musste damit der Verschlussdeckel da reinpasste? Derart Probleme hatte ich nicht, bei mir ist es wie oben. Ich bin mir aber sicher eine Update Version erhalten zu haben weil ich mich erst nach dem Update mich dazu entschließen konnte eines zu bestellen: ich finde den Preis auch recht happig aber aktuell gibt es halt keine Konkurrenz außer selbst basteln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.880
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück