Dacia Spring Frunk

... Ich hab den eingebauten Frunk auch meinem Händler gezeigt. Die einzige Frage war von ihm: Ist er Frunk hitzebeständig!
Soweit ich weiss, gibt es dazu kein Gutachten?
Es gibt von einem anderen Hersteller, der für den Spring keinen Frunk anbieten möchte, Hitzemessungen bei diversen anderen Elektroautos. Einfach nur, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, auf was man sich einlässt, wenn man in den Spring einen Frunk baut. Das haben wir auch alles schon mal in diesem Thread diskutiert und persönliche Bewertungen / Lösungen präsentiert.

Auf der Website eines auf Frunk spezialisierten Zubehörherstellers ist wunderbar die Hitzeentwicklung beim AC-Laden mit und ohne Frunk beschrieben. Wird im Winter kein Problem sein, sollten wir aber im Sommer mal als kollektive Mess-Aufgabe für die verschiedenstens Frunk-Varianten ins Auge fassen:

zwei Messreihen mit Wärmebildern

Zitat:
"Manchmal wird die Frage gestellt, ob es durch den eingebauten frunk zu einer zusätzlichen Wärmeentwicklung kommt, von welcher eine Gefahr ausgehen könnte? Bei der Entwicklung haben wir uns intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Grundsätzlich kommt es nur bei der Ladung mit AC-Strom (mit Typ2-Stecker oder Notladekabel) zu einer maßgeblichen Erwärmung des AC/DC Wandlers, welcher unter dem frunk positioniert ist. Die folgenden Messungen mit einer Wärmebildkamera, mit und ohne frunk Vario, beantworten diese Frage."

Der Spring hat eine auf 6,6 kW reduzierte Ladeleistung.
 
Ist doch genial für das bescheidene Bordwerkzeug und das Ladekabel. Und ein Warndreieck und Pannenwesten passen auch noch rein.
Diese Dinge passen bei mir ohne Umbauten vorne rein: Die Filztasche mit dem Bordwerkzeug fahrerseitig oberhalb des Radkastens und die Tasche mit Warndreieck etc (ich habe vom Renaulthändler eine längliche geschenkt bekommen) passt haargenau unterhalb der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite und muß dort hinter dem blanken Rohr nur mit einem Brettchen verkeilt werden.
 
sozusagen mit Spritzschutz, das ist bei meinem bisherigen Frunk das Manko. Ich habe mal eine Bestellung auf den Weg gebracht ... sprich: wenn ich demnächst zwei Frunk habe, steht einer zum Verkauf :).
 
Da stand 130,- Euro plus 25,- bis 35,- Euro Versand. Finde ich aber nicht mehr. Und auf meine Bestellung hat noch niemand reagiert.

Besser, es verläuft jetzt im Sande als wenn ich bezahlt habe.
 
Hat den frunk von frunky.ro bereits jemand mit den haubenlifter im Einsatz?
Sieht schon schicker aus wie der ireland frunk.
BG Peter
 
Habe eine Versandmitteilung von denen bekommen incl. Posttracker
nur der Tracker funktiuoniert nur für I - NET in Rumänien

Mal abwarten
 
Mein rumänischer frunk ist heute angekommen....werde ihn morgen einbauen....hat jetzt 2 Wochen ab Bezahlung gedauert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.167
Mitglieder
71.185
Neuestes Mitglied
axel.maronde
Zurück