Dacia Spring Frunk

Mit meinem Neuerwerb bin ich hoch zufrieden. Allerdings wäre ein Frunk (mit Deckel) für den Motorraum sehr nützich für Juice Booster, Kabel und Zeugs. Wer etwas konkretes hört, mag sich hier melden. Danke.
 
Wichtig in einem Frunk gehört auch ein sehr saugstarker Lappen für das angepinkelte Kabel der Laternenparker .
 
Wichtig in einem Frunk gehört auch ein sehr saugstarker Lappen für das angepinkelte Kabel der Laternenparker .
Wieso hat ein Laternenparker das Ladekabel am Auto angesteckt, wenn er nicht laden kann?
Begriff verwechselt?

Und das jemand den Kabel an der Ladesäule anwinkelt, höre ich nun auch zum ersten Mal.
 
Und das jemand den Kabel an der Ladesäule anwinkelt, höre ich nun auch zum ersten Mal.
Ich meinte natürlich bei dem Ladevorgang an der Ladesäule, da sehe ich ständig das dass Kabel von der Säule zum Auto auf der Erde liegt, genau im Pinkelbereich der Hunde. Das finde ich ziemlich ekelig jeden Morgen erst die Gummihandschuhe anzuziehen und das Kabel sauber zu wischen bevor ich mir das ins Auto lege. Bei einer Wallbox zu Hause kann es nur der eigene Hund sein das ist dann nicht so schlimm . "Ironie off"
 
Nachdem unser blaues Wunder doch noch letztes Jahr geliefert wurde hatte ich auch schon die optimale Lösung auf Youtube gefunden, ein Franzose hatte da tatsächlich was konstruiert:
gleicher link wie Perlator MEDIA=youtube]IfcSK3tJb-M:16[/MEDIA]
Die 3dTeile hatte mir meine Tochter und ihr Freund als Weihnachtsgeschenk ausgedruckt, die Alu-Rohre von Amazon die Box von Action Artikel-Nr 2515706, ich hab allerdings eine Eurobox 44 x 35 x 24 cm von Amazon genommen, die auch passt. Man benötigt von den sechs 3d-Teilen nur die vorderen zwei Knie-Muffen und die hintere linke und rechte Krallen-Muffe, die Schienenteile sind überflüssig.
Ich hab noch eine Modifikation vorgenommen: auf die vorderen Rohrenden hab ich eine Scheibe geklebt die Rohre um knapp 10mm gekürzt und jeweils eine Spiralfeder aus einem leeren Zahnpastaspender in die Muffe eingeklebt.
Man kann die Strebe jetzt zusammendrücken wie bei einem Paidi-Babybett und die Stangen ganz einfach einclipsen.
Vorsicht beim Einschrauben der Rohre in die oberen Krallenmuffen: die Schrauben hauhen gerne zur Seite weg wegen der Wabenstriktur des 3d-Teils, also grade und vollständig vorbohren.
Meines Erachtens der optimale Spring-Funk .
 

Anhänge

  • Streben.jpg
    Streben.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 112
  • empty box.jpg
    empty box.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 112
  • empty box2.jpg
    empty box2.jpg
    166 KB · Aufrufe: 108
  • in_use box.jpg
    in_use box.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
da ist noch Luft drunter sitzt also nicht auf. Das ganze ist durch Eigengewicht fixiert (230V-Ziegelkabel plus etwas Zeugs). Nachdem sich die Spritzwand seitigen Krallenmuffen etwas verschoben hatten, habe ich sie mit je einem Strang Butylschnur ("Bärendreck") fixiert, die ist dauerelastisch also lösbar aber langzeitstabil. Bis jetzt hält das alles völlig stabil. Ich will ja auch keine Stiletto-Domstreben einschrauben die mich bei einem Frontalcrash ggf. aufspießen.
 
So, endlich fertig - ein Frunk für meinen Spring.

Der Hinweis
die mich bei einem Frontalcrash ggf. aufspießen
hat mir ein wenig zu Denken gegeben und deshalb habe ich keine 22 mm Stahlrohre verwendet, sondern abgerundete Aluprofile in den Abmessungen 22 x 12 mm (Streben eines ehemaligen Sonnenschirms). Allerdings musste ich deshalb die Befestigungen komplett neu konstruieren.
Und da meine Frunk-Box auch in den Abmessungen nicht der Vorlage (44 x 35 x 24 cm ) entspricht, nämlich 39 x 32 x 18 cm (Action Artikel 2553775), habe ich zusätzliche Auflagen für den Boxenrand gefertigt. Unter der Box sind noch ca. 5 cm Luft.
Das Ganze ist letztlich, nach dem Einsetzen der Box, selbststabilisierend - und der Deckel passt auch prima drauf. Das Kabel mit Ladeziegel lässt sich problemlos in der Box verstauen. Das zweite Kabel liegt in der Mulde beim Reserverad.
 

Anhänge

  • Abstand nach unten.jpg
    Abstand nach unten.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 79
  • Auflage Kiste.jpg
    Auflage Kiste.jpg
    172 KB · Aufrufe: 74
  • Frunk Seite.jpg
    Frunk Seite.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 75
  • Frunk offen.jpg
    Frunk offen.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 77
  • Frunk geschlossen.jpg
    Frunk geschlossen.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 85
Die Armlehne ist folgende (soweit mir bekannt ist das die Herstellerseite):
Rati Armster 2 Armlehne für Dacia Spring 2021 (LHD)


Die Armlehne ist toll, hindert aber merklich beim Erreichen des Handbremshebels und bei breiteren Menschen auch beim Angurten. Hier merkt man das der Spring enger ist als ein Logan2.



Eine ungarische Firma vertreibt auch schon Frunk, ich hatte mal einen irischen Link dazu gesehen, aber meinen direkt beim Hersteller in Debrecen bestellt über Facebook. Soweit ich weiß haben sie keinen Shop aber wie gesagt es gab mal einen Link wo es angeboten wurde.
 

Anhänge

  • 34DFEF76-B6E4-4010-B08A-6CC901566A91.jpeg
    34DFEF76-B6E4-4010-B08A-6CC901566A91.jpeg
    232,6 KB · Aufrufe: 91
  • 163E6CAB-208A-48F7-A5EB-B1053D101AD5.jpeg
    163E6CAB-208A-48F7-A5EB-B1053D101AD5.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 93
  • 471CEA0E-D5EA-4EE9-87F9-9CF4D6E7BFF6.jpeg
    471CEA0E-D5EA-4EE9-87F9-9CF4D6E7BFF6.jpeg
    252,2 KB · Aufrufe: 94
  • 3E625310-5C6F-4D95-A6A4-193A253A632C.jpeg
    3E625310-5C6F-4D95-A6A4-193A253A632C.jpeg
    304,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
:) wie, Du hast schon einen Frunk?

Ist da nicht noch viel Platz nach oben bis zur Motorhaube? Ich stelle es mir so vor, dass der Frunk mit der Motorhaube abschließt, damit kein Spritzwasser von oben hineinkommen kann.
 
:) wie, Du hast schon einen Frunk?

Ist da nicht noch viel Platz nach oben bis zur Motorhaube? Ich stelle es mir so vor, dass der Frunk mit der Motorhaube abschließt, damit kein Spritzwasser von oben hineinkommen kann.
Ja, letzten oder Vorletzten Sonntag bekommen und eingebaut bekommen. Falls Interesse besteht kann ich gerne mal fragen ob und wie nach Deutschland geliefert werden kann. Ich hatte es auf inoffiziellen Wege geliefert bekommen, der Hersteller hatte an uns 3 Spring Besitzer in der Nachbarschaft geliefert als er in der Nähe zu tun hatte, so gab es auch keine Lieferkosten.

Die Wände könnten tatsächlich noch etwas höher gehen aber es ist wahrscheinlich darum nur so hoch weil man es sonst nicht reingefrickelt bekommen würde. Auf dem dritten Bild kann man gegebenfalls erkennen das vorne das Kabel vom Haubenöffnungsgeber etwas im Weg ist. Ansonsten sitzt es unten nicht auf auf den Motor auf sondern auf 2 Gumipuffern die in die Originalen Schrubenplätze kommen. Somit ist Lüftung gewährleistet und es poltert nichts. Das Ding hat eine etwas komische Form, wo mein 230V Knochen ist, ist es sehr tief, davon link eine Fläche in der Mitte wo ich das Boardwerkzeug platziert habe und darüber ist mein Typ2 Kabel wo es schon sehr Flach ist aber zumindest das aufgedrehte Kabel passt noch rein.

Der Spaß dürfte etwas zwischen 150-200 EUR Kosten, wenn ich meinen ungarischen Preis umrechne liegt es leicht über 150 EUR, ich glaube das vom irische Link waren 179 EUR. Eventuell nach EV Oasis suchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.703
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück