Dacia sind halt hinten hochbeinig

Ich probiers halt mal. Mit 18 Schamottsteinen aus einem alten Elektroheizkörper, jede wiegt 4,5 Kilo, den Kofferraum ausgekleidet. Macht 81 Kilo. Das ist für den Wagen nicht schädlich. Aber jetzt steht er so da, wie mir das gefällt. Schweller parallel zur Fahrbahn, bzw Radausschnitt (hinten) schön gleichmäßiger Abstand zum Reifen. Da ich keine Ampelstarts 0-50 in xxx Sekunden vollziehe, machen mir die ggf geringfügig schlechteren Fahrleistungen so mal grad gar nix aus. Das lasse ich jetzt mal 2 - 3 Monate so drin. P.S. Scheinwerfer selbstverständlich leicht heruntergedreht. Nix schlimmer als Blender.

Anhang anzeigen 66976
Macht sich prima, wenn die Teile bei Vollbremsung oder Unfall durch die Rückbank kommen:hammer:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Bei einem Überschlag würde es in der Tat nicht gut aussehen, wenn es Steine regnet. Aber das gilt auch für 4 Kasten Bier oder Mineral im Kofferraum, wenn 80 volle Glasflaschen sich selbständig machen. Stimmts?
 
Wäre doch schade um das schöne Bier!:D

Für die Steine:
Dafür gibt´s Gepäcknetze zur Ladungssicherung. Oder eine Sperrholzplatte auflegen, die diagonal mit Gurten verzurrt wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
denkend_smilie_0018.gif
Mmmm, hinten 14" Räder montieren oder etwas Luft rauslassen
denkend_smilie_0018.gif
oder nich oder was?
denkend_smilie_0007.gif
 
Eine Bleiplatte 100 Kg. im Kofferraum und das Auto ist schon ein paar cm. tiefer.
Vorteil: Fast kein Kofferraumverlust und im Winter fährt man bei Schnee, wie auf Schienen.
Nachteil: Erhöhter Verbrauch.
ich glaube eigentlich nicht, daß das erhöhten Verbrauch zur Folge hat. Sicher beschleunigt er nicht so schnell; gleichzeitig kann man ihn aber auch “treiben lassen” (kinetische Energie). Nur bremsen sollte man nicht zu oft, abgesehen davon geht das auch schnell auf die Beläge...
 
ich glaube eigentlich nicht, daß das erhöhten Verbrauch zur Folge hat. Sicher beschleunigt er nicht so schnell; gleichzeitig kann man ihn aber auch “treiben lassen” (kinetische Energie). Nur bremsen sollte man nicht zu oft, abgesehen davon geht das auch schnell auf die Beläge...
Da rechnest Du was falsch. Du musst zuerst MEHR Energie zuführen, bevor Du ihn "treiben" lassen kannst.
Berg runter kommst Du oft mit NULL Verbrauch durch, Berg hoch musst Du aber einen Mehrverbrauch rechnen.
 
Ich versuche mal, dem TE auf seine Frage zu antworten.
In den 70ern und 80ern wurden von Menschen Federn gepresst. Manchmal ging es gut, manchmal nicht. Und der TÜV war noch das kleinste Problem nach einem Unfall mit Personenschaden, weil eine Feder im ungünstigsten Zeitpunkt gebrochen ist.
Das Fahrverhalten wurde selten besser, dafür stieg meist der Reifenverschleiß.
Wenn es nur um die Optik geht, such Dir was aus dem Zubehör.
Wenn es Dir um eine echte Performance-Verbesserung geht, dann lass Dich im Fachhandel beraten.
Und immer dran denken: Der Teife is oa Oachkatzerl.

Schönes Wochenende

Volki
 
Nicht zu vergessen, dass bei gleicher Federspannung der Federweg kleiner wird.
D.h. dass die max. Mögliche Beladung sinkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hi, bitte nennt mir eine Quelle, wo ich die Hinterachse 2 bis maximal 3 cm tiefer bekomme. Also Zubehör.
Ich habe nix gefunden für den Sandero 2 Facelift SCe73
 
Bei meinem ersten Dacia, dem Sandero I, hab ich nur die Federn gewechselt. Hat schon was gebracht.
Aber jetzt mit dem kompletten Fahrwerk ist das nicht zu vergleichen.
Die Fahreigenschaften sind nicht vergleichbar.
Wenn Du's richtig machen willst, wechsle das ganze Fahrwerk, Du wirst es nicht bereuen.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück