Dacia sind halt hinten hochbeinig

  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
KW automotive GmbH ist der Hersteller. Von da kaufte ich sie. Wie man auf dem einen Foto erkennt, sieht der Wagen gar nicht nach tiefergelegt aus. Das ist doch wunderbar. Für meinen Geschmack jetzt vollkommen stimmig, Nix mehr mir "hinten hochstehend". Die drei oberen Windungen liegen nicht aufeinander.
 
Also wenn die Federn Mist sein sollten, nur zur Erinnerung, ich hab noch Tieferlegungssteine, Waschbecken, Toiletten usw. im Angebot.

Warum die ersten Windungen der Federn so zusammengedreht sind, den Grund wird schon noch jemand erklären, mein Agebot lautet 0,99 € pro 10 kg Tieferlegungsmaterial, wer ne Tonne abnimmt, bekommt einen super Sonderpreis und hat hinten den tiefsten Dacia von allen! :D
 
(an den Moderator): kein Humor vorhanden? ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Anfang nächster Woche habe ich Termin beim TüV zwecks Einzelabnahme nach 21 Stvzo. Heute bestimmt ne Viertelstunde mit dem Prüfingenieur telefoniert. Wenn gewisse Federungsrate vorhanden, auch kein Anschlagen wenn hinten drei Personen drin sitzen und dabei Reifen nicht an den Radhäusern anschlagen, wird das alles kein Problem sein. Scheinwerfer neu justieren ist im Preis inbegriffen. Der wird wohl zw 90 und 150 Euro liegen. Ob ich danach noch was beim Landratsamt eintragen lassen muss, vergaß ich zu fragen. Ist auch kein Problem dann.
Werde berichten, wenns fertig ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Gutachten solltest Du zum Eintragen schon mitbringen.
Ich denke nicht, dass eine Einzelabnahme ungeprüfter Federn einfach so geht.

Geht.

War heute beim TüV. // Ich fuhr extra mit fast leerem Tank und ohne Reserverad hin, da ich bei der Prüfung vermeiden wollte, er steht ZU TIEF. // Beim TüV: Erst die optische Inaugenscheinnahme, dann auf die Bühne. Nummern mit denen des Teilegutachtens (vom Hersteller) verglichen. Dann Abstand Radmitte zu UK Radausschnitt gemessen, dann Höhe des Wagens gemessen. Als letztes die Scheinwerfer optimal eingestellt.
15 min gewartet, 105 Euro bezahlt und ich habe mein Einzelgutachten zur Erlangung der (neuen) Betriebserlaubnis. Eintrag in Papiere beim Landratsamt nicht möglich, da ich den Brief nicht dabei hatte. Also - vorne Serienfedern, hinten tiefere Federn - es ginge vor 20 Jahren beim W202 Benz und es geht im Jahre 2018 noch immer. :)

Zu Hause angekommen, Reserverad rein und vollgetankt. Damit ist er hinten wieder bei 66,5cm (statt 70) und ich bin rechtlich auf der sicheren Seite. :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Eigentlich nicht, denn das Teilegutachten ist nur für den Satz Federn gültig. Also an Vorderachse UND Hinterachse. Leider nicht ODER. Deshalb war ich gezwungen zum TüV zu fahren. Ob das nur Geldmacherei ist... um Gotteswillen, wir alle wollen leben. Auch der TüV )))
 
Eigentlich nicht, denn das Teilegutachten ist nur für den Satz Federn gültig. Also an Vorderachse UND Hinterachse. Leider nicht ODER. Deshalb war ich gezwungen zum TüV zu fahren. Ob das nur Geldmacherei ist... um Gotteswillen, wir alle wollen leben. Auch der TüV )))
Mit einem Teilegutachten hättest Du in jedem Fall zum TÜV gemusst.
Nur bei einer für Dein Fahrzeug (und Andere) ausgestellten ABE reicht das Mitführen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.731
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück