• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia sind halt hinten hochbeinig

Tilt 25.02.19

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero SCe75
Baujahr
2018
Stört euch die Hochbeinigkeit an der Hinterachse nicht? Mich arg. Habe eben mit einer Motorsportfirma gesprochen, die darauf spezialisiert sind Federn auf ein gewünschtes Maß zu pressen.
Federn-Pressen.de - Reuter Motorsport (http://www.reuter-motorsport.de/federn-pressen/)

Das werde ich nächste Woche machen lassen. Kostet pro Feder 50,- plus DHL halt.
2 bis 2 1/2 cm lasse ich meine HA-Federn pressen. Dann steht er so da, wie ich das möchte.

Die pressen die Federn, erhitzen sie auf keine Ahnung wie heiß, schrecken sie ab und der Wagen kommt, je nach Kundenwunsch tiefer.
Das kommt mich inkl Aus-, Einbau ( ein Kinderspiel hinten ) auch nicht teurer als 4 andere Fahrwerksfedern und ich habe den Zirkus
mit Sturzeinstellung an der VA nicht. Außerdem steht er an der VA nach meinem Geschmack ganz gut. Nur eben hinten nicht.
Kein TüV Prüfer wird das merken, weil ja die Originale drin sind.

Hat das von Euch schon jemand machen lassen?

Tilt 25.02.19

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero SCe75
Baujahr
2018
Natürlich im Fünften! Bei Tacho 110 dreht er 3500 U/Min. Nun schau dir mal an, was mein Polo bei 3.500 U/min lief..... Aber 110 können auch schön sein. :)

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
HaHa...Und du glaubst das dann der Fahrkomfort der gleiche ist? Außerdem habe ich noch keinen Dacia mit Hintern hoch gesehen. Gibts das wirklich. Mach mal ein Foto auf ebener Fläche !!!
Vielleicht haben die auch den falschen Federsatz verbaut. Das kann schon mal vorkommen. Die Federn sind je nach Härte Farbcodiert. Eventuell Stepwayfedern verbaut?

SanStep2017 Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Der Sandero ist dafür konzipiert worden Passagiere und Gepäck oder eben auch Ladung zu transportieren.
Und das auch auf schlechten Wegstrecken
Wenn die besagten 2 Sack Zement und die 4 Bauarbeiter nebst Frühstückbeutel an Bord sind, dann hat er auch
"ordentliche Straßenlage"! ( und das ist dann auch artgerechte Haltung)

Die Sache mit den gedrückten Federn ist halt private Ansichtssache - andere User haben sich beim MCV beispielsweise MAD Zusatzfedern
gesetzt oder höherwertige Dämpfer eingebaut. Der Wagen wird halt bei starker Beladung eher "auf Block" gehen
und die Federrate ist eher erschöpft.....

Optisch wird´s was bringen, technisch nicht.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Kein TüV Prüfer wird das merken, weil ja die Originale drin sind.
Nunja, das:

Geben Sie eine Garantie und TÜV ?
Das ist leider nicht möglich. Offiziell erlischt die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs.
Aber äußerlich ist im eingebauten Zustand nichts zu erkennen.
Daher sollte es beim TÜV auch keine Probleme geben.

klingt nicht unbedingt vertrauenswürdig, dazu wirst Du Dir dir Dämpfer schnell kaputt machen.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied, wenn es Dir gefällt.

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009

Mailodgy

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy (bestellt)
Kleine Scherze können auch für ein entspanntes, freundliches Klima sorgen. Persönliche Angriffe gehen natürlich gar nicht. Zum Glück war auch bislang keiner dabei. Ich wünsche Tommi weiterhin viel Freude mit seinem Auto und einen sachlichen Austausch mit Gleichgesinnten.

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Tommi stellte eine einfache Frage:
Und als Antworten bekommt er solche, weswegen @Luni hier einmal diesen Thread aufgemacht hat:
Helmi tu nicht so, als wenn du bei manch anderen Themen niemals lustig stichelst.
Geben Sie eine Garantie und TÜV ?
Das ist leider nicht möglich. Offiziell erlischt die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs.
Aber äußerlich ist im eingebauten Zustand nichts zu erkennen.
Daher sollte es beim TÜV auch keine Probleme geben.
Waldfrieden du verwunderst mich immer wieder. Mal ruderst du unpassend quer, und dann kommt sowas hier. :yes:
Der Tüv sollte es eigentlich schon erkennen, wenn sich der Prüfer etwas mit dem Sandero auskennt, denn es müßte eigentlich auffallen, wenn der Arsch plötzlich hängt. Aber lassen wir mal den TÜV beiseite. Was ist bei einem Unfall, wenn ein Gutachter eingeschaltet wird? Egal ob Schuld oder Unschuld! Wenn die geänderten Federn erkannt werden, wird man den Halter die Federkiele auch noch ziehen. Viel Spass beim fahren ohne Betriebserlaubnis

Tilt 25.02.19

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero SCe75
Baujahr
2018
Nee das ist schon in Ordnung. Umgekehrt würde ich vermutlich auch meine Witze darüber machen. Ferrari mit SUV Fahrwerk und so.. Der war gut !!

Gestern Abend in der TG nochmal genau geschaut. Ja - der Schweller steigt nach hinten ca 1 bis 1,5 cm an.
Die Dachoberkante hingegen fällt nach hinten leicht ab. Ist halt so konstruktionsbedingt. Ich warte mal 2 - 3
Monate ab (Federn setzen sich) und dann entscheide ich. Dieses "Setzen" geschieht nicht in Stand, z.B. im Showroom, sondern durch die Federungsarbeit während der Fahrt. Würde ich, wie geplant, nä Woche die Federn pressen lassen und im Dezember setzen sie sich dann , ggf wäre der Wagen dann hinten zu tief und alles
wäre für die Katz gewesen. Deshalb warte ich besser mal ab.

@theduke: Nein, der Arsch soll nicht hängen. Da hast du vollkommen Recht. Ich rede hier über 2 cm tiefer.
Reserverad wiegt 15 Kilo, Voller Tank VS 10 Liter macht auch 45 Kilo. Diese 60 Kilo mehr oder weniger, können
schon einen Zentimeter ausmachen. Daher werden 2 cm nicht auffallen. Toleranz. Ich will nur, dass die Schweller
parallel zum Boden verlaufen und die "Luft" zwischen Rad und Radausschnitt hinten so ist, wie vorne.

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Hi Tommi,

allzusehr setzen wird sich das Fahrzeug wohl nicht, darauf hatte ich bei meinen Logan auch gehofft.
Ich habe mich aber schnell damit angefreundet und möchte da jetzt auch nichts mehr dran ändern.
Aber falls Du es wirklich machst, wären Bilder und auch Berichte über das Fahrverhalten toll.
Bitte auch an die Beleuchtung dann denken, sonst wirst Du zum Blender.

Gruss sten1109

kandy

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I 1.5 dCi 50 kW (68 PS), Sandero 1.5 dCi 86 PS, Sandero 1.5 dCi 90 PS
Also ich bin ganz froh das die so hoch sind.
Da kann man ohne Hebebühne oder aufbocken unterm Auto arbeiten. z.B. Stoßdämpfer auswechseln bei Bedarf.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 231 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 328 27,0%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!