Dacia Sandero Stepway Plus Eco G100 gekauft

Ein Dacia Händler wollte mir mal den Stuß verzählen, dass der ECO G auf LPG nur noch 60PS hätte und sich das ja gar nicht lohnen würde auf LPG zu fahren und als ich seine Kalkulation hinterfragt habe zunehmend unfreundlichen wurde. So ,,Fachleute " sind der Grund, warum die Allgemeinheit so eine schlechte Meinung über LPG hat.
Hi
das ist ja der beste Händler von Dacia :)
mfg
 
Der Leistungsverlust bei Saugmotoren auf LPG rührt daher, dass das Gas eben einen Teil der angesaugten Luft verdrängt. Die fehlt dann natürlich im Brennraum. Bei hoher Verdichtung und passenden Kennfeldern kann das jedoch durch mehr Frühzündung kompensiert werden. Die Zündung und klopfende Verbrennung und die verschiedenen Arten von Klopfen, da könnte ich hier noch fast seitenweise Themen füllen. Ist hier aber am Ende nicht das Thema. Am Ende kann es zu 2% Leistungsverlust kommen.
Ein Dacia Händler wollte mir mal den Stuß verzählen, dass der ECO G auf LPG nur noch 60PS hätte und sich das ja gar nicht lohnen würde auf LPG zu fahren und als ich seine Kalkulation hinterfragt habe zunehmend unfreundlichen wurde. So ,,Fachleute " sind der Grund, warum die Allgemeinheit so eine schlechte Meinung über LPG hat.

Auf CNG ist der Leistungsverlust noch viel erheblicher. Dort liegt er bei etwa 10%.
Wird für uns der erste Gaser sein, ansonsten hauptsächlich und immer noch Diesel als Hauptfahrzeug früher mal ein Paar Benziner gehabt.
Ich meine gelesen zu haben das einige meinen das er auf Gas besser am "Gas" hängt als mit Benzin, aber im Endeffekt spielt das ja keine so große Rolle ob oder ob nicht finde ich.
Es sind nunmal keine Linke Spur Dauerläufer und das müssen sie auch nicht sein!
Sind aber jetzt schon gespannt auf der erste tanken mit Gas :rolleyes:
Wir werden den bestimmt auch öfter mal mit ins Ausland nehmen ansonsten wird hauptsächlich unsere Tochter damit unterwegs sein, wäre es vielleicht angebracht so ein Set mit 4 Adaptern zu kaufen?
Ich habe sowas irgendwo bei Amazon oder so mal gesehen.
 
Na der muss ja auch an dein Fahrzeug passen. Kannst ja mal google fragen in welchen Ländern welche Adapter benutzt werden
 
Ich denke bei 4 Stück sollte schon so fast alles dabei sein, hier in good old Germany sollen ja auch verschiedene sein wie ich gelesen habe.
Zumindest von 2 verschiedenen Zapfanlagen war die Rede gewesen.
Ist aber ja auch eigentlich egal, denn wird halt mit Benzin weiter gefahren.
 
Bei den Tankstellen in D ist in erster Linie nur der ACME nötig. Des weiteren gibt es teilweise auch mal der DISH Anschluss bei den Tanken, der ja im Tankdeckel bereits verbaut ist bei Dacia.
 
Ich denke auch mittlerweile so ein Set kann man sich auch sparen weil Benzin gibt's ja überall, ich würde auf der Autobahn ja auch nicht extra anhalten nur weil der Gastank leer ist dann fahre ich halt auf Benzin weiter!
 
Also ich fahre bei leerem Gastank auf der Autobahn immer an einen Autohof neben der Autobahn und tanke Gas. Benzin ist mehr als doppelt so teuer wie Gas.
Ich halte nur an wenn's unbedingt sein muß und wenn ich die Möglichkeit habe auf Benzin weiter zu fahren denn nutze ich es auch.
Ich bin es so gewohnt und reite meine Strecke ab um schnell an Ziel zu kommen, steckt so drin und bekomme ich auch nicht mehr weg!
 
...auch nicht für 1.000,-€ Spritersparnis im Jahr? Die würde ich verballern, wenn ich nicht an die Tanke fahren würde nachdem der Gastank leer ist. Die 10 Minuten nehme ich mir da gerne für einmal Tanken auf der Strecke.
 
abwarten. Sobald du auf LPG unterwegs bist und dann mal Benzin tanken musst, wirst du dir das schnell abgewöhnen

Außerdem meinte ich nicht die, dass die Tankstellenseite passen muss, die Sache ist klar, sondern es gibt ja für das Fahrzeug selbst. Allgemein gesprochen zig Möglichkeiten welchen Adapter bzw. um genau zu sein welches Gewinde am Fahrzeug verbaut ist, sofern nicht direkt ein Adapter verbaut ist. Außengewinde oder Innengewinde und in welcher Größe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Benzin tanken vermeide ich auch . Hab mit meinem Neuen erst 1800 km weg, aber Benzintank ist immer noch voll. Soll auch so bleiben. Im Nachbarort hab ich einen Gashändler der auch ne LPG Tankstelle betreibt. Preis für Fremdkunden 63 Cent pro Liter, als Tankkartenbesitzer 61 Cent pro Liter. Warum soll ich da mit Benzin fahren :o
 
...auch nicht für 1.000,-€ Spritersparnis im Jahr? Die würde ich verballern, wenn ich nicht an die Tanke fahren würde nachdem der Gastank leer ist. Die 10 Minuten nehme ich mir da gerne für einmal Tanken auf der Strecke.
Da achten wir nicht so darauf, wir schauen schon wenn's Grad passt und Sprit ist günstig und sollte was auf'm Weg liegen im Alltag.
Aber wenn wir unterwegs sind auf längerer Tour wird voll getankt wenn's sein muß.
Wenn Zeit ist wird der Sandero auch hauptsächlich mit Gas gefahren aber die Zeit ist nicht immer oder man hat einfach mal auch keine Lust dazu, soll ja auch mal vorkommen ;)
 
abwarten. Sobald du auf LPG unterwegs bist und dann mal Benzin tanken musst, wirst du dir das schnell abgewöhnen

Außerdem meinte ich nicht die, dass die Tankstellenseite passen muss, die Sache ist klar, sondern es gibt ja für das Fahrzeug selbst. Allgemein gesprochen zig Möglichkeiten welchen Adapter bzw. um genau zu sein welches Gewinde am Fahrzeug verbaut ist, sofern nicht direkt ein Adapter verbaut ist. Außengewinde oder Innengewinde und in welcher Größe
Das mit den Adaptern hab ich mir schon wieder aus dem Kopf geschlagen, es wird das getankt was gerade passt!
Es gibt so Sachen die kann man sich oder besser ich mir nicht abgewöhnen, da ist auch Hopfen und Malz verloren mich zu ändern, da sich schon einige dran verzweifelt! :rolleyes:
Ich war die letzten Jahre sehr viel auf der Autobahn unterwegs mit Pkw, Lkw usw. und das was gezählt hat war das Ziel alles andere ist denn nebensächlich für mich und das steckt noch so drin!
 
Tipp von mir:
Auch wenn ACME hier in Deutschland deutlich verbreiteter ist, schau dir vor dem ersten tanken trotzdem an wie DISH funktioniert, sonst stehst du nämlich beim ersten tanken doof da und weist erstmal nicht wie du ohne Adapter tankst
 
Tipp von mir:
Auch wenn ACME hier in Deutschland deutlich verbreiteter ist, schau dir vor dem ersten tanken trotzdem an wie DISH funktioniert, sonst stehst du nämlich beim ersten tanken doof da und weist erstmal nicht wie du ohne Adapter tankst
Das sowie, da muß wer mitkommen der sich damit auskennt oder der Tankwart sollte es auch wissen!
Notfalls gibs erst Benzin in den Brennraum :rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.800
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück